Ein 4. Kind ?

Pia1545221713

Neuer Benutzer
15. Aug. 2010
3
0
0
Wir haben 3 Mädchen zwischen 2 und 6 Jahren und fragen uns immer wieder mal, ob es noch ein 4. Kind geben soll. Aus Vernunfstgründen spricht nichts für ein 4. Deshalb sind wir bis jetzt bei 3 geblieben und finden das eigentlich ganz gut. Aber trotzdem kommt alle paar Monate kurz der Gedanken auf, wie es wohl mit 4 Kindern wäre.

Dies sind so unsere Bedenken:

- Jetzt hat jedes Kind ein eigenes Zimmer, wäre nachher nicht mehr möglich

- Wäre ein Bub nicht "verloren" mit 3 Schwestern (In jeder SS konnte ich mir ein Bub vorstellen, jetzt nach 3 Mädchen irgendwie nicht mehr)

- Ist es finanziell tragbar wenn alle in der Schule sind Hobbies... haben

- Wir haben 3 gesunde Kinder, wollen wir das Schicksal nochmals herausfordern

- Jetzt mit 3 ist es organisatorisch schwierig wenn ich mal zum Zahnarzt, Coiffeur... muss. Auf Mithilfe von Grosseltern können wir nicht zählen

- Der Altersabstand wird immer grösser

- Ich bin schon über 35

- Arbeite momentan 10% ausser Haus, mit 4 Kindern kaum mehr möglich

- Ich will keine Geburt mehr (ok, habe ich schon nach dem 1. gesagt /emoticons/default_biggrin.png)

.....

Hat jemand ähnliche Gedanken, oder kann mir jemand mit mehr als 3 Kindern erzählen wie es so läuft?

Hallo Pia

Das ist wirklich eine sehr schwierige und persönliche Frage.

Du liestet selber einige Punkte auf die eigentlich gegen ein 4. Kind sprechen. Aber da kann man als Aussenstehende nicht viel dazu sagen. Es kommt auf viele Faktoren an ob ein 4. Kind tragbar wäre. Ethik, Lebensumstände und finanzielle Situation müessen einfach für dich schlussendlich stimmen.

Hallo Pia

Ich kann Deine Überlegungen ganz gut verstehen und möchte Dir ganz einfach Mut machen, auf Dein Herz zuhören.

Selbst bin ich als Älteste von 5 Schwester aufgewachsen. Natürlich waren die Zeiten vor 40 Jahren noch anders, aber trotz habe ich nie unter dem Umstand gelitten, kein eigenes Zimmer zu haben, nicht die viele Hobbies meiner Schulkollegen pflegen zu können. Wir hatten dafür daheim immer jemand, der Zeit hatte zum Spielen oder die Welt aus Kinderaugen aus den Angeln zu heben.

Mittlerweile bin ich selber dreifache Mutter von 3 Mädels und bin zum vierten Mal schwanger. Wir freuen uns riesig auf unseren weiteren Nachwuchs, sind uns aber auch bewusst, dass diese weitere Kind für alle Einschränkungen mit sich bringen wird. Für die Kleinen wird dies ganz normal sein (die Mittlere ist jetzt 21 Monate und die Kleinste 6 Monate alt), die Grosse (10,5 Jahre) hat so lange auf Geschwister gewartet, dass sie neulich zu mir sagte, gell wir bekommen nochmals ein Baby /emoticons/default_smile.png

Als ich meinen Mann kennenlernte war ich bereits mehr als 38 Jahre und uns beiden war klar, dass wir gerne noch gemeinsame Kinder haben wollten, allerdings auch nicht um jeden medizinischen Preis. Allerdings war mein "fortgeschrittenes" Alter dabei nie ein Thema. Es war auch klar, dass ich dann mit den Kids zuhause sein würde. Finanziell ist es für uns machbar, auch wenn die Sprünge nicht mehr gross sind. Ich war acht Jahre alleinerziehend und habe 100% gearbeitet. Jetzt geniesse ich es grundsätzlich, Familienmangerin zu sein. Natürlich habe auch ich Tage, wo ich alle und alles ins Pfefferland wünsche und am liebsten wieder im Büro sitzen würde. /emoticons/default_wink.png

Lieber Gruss

Gerarena

Hallo zusammen ! Cool das es auch Frauen gibt wie ich eine bin /emoticons/default_icon/wink.gif Wir haben nun drei Kinder 8J.6J und 14 Monate ! Mein Mann kam letztes zu mir und machte ! was mürdest du sagen wenn wir noch ein Viertes machen !!!! Na klar ich bin überzeugt wo drei Platz haben , hat auch noch ein viertes Platz, auch wenn zwei ein zimmer Teilen müssten ! Man soll nur auf sein herz hören den rest Schafft man zusammen schon ! Wir fangen nächsten Sommer noch einmal an zu üben /emoticons/default_icon/wink.gif iiiich freu miiiiich /emoticons/default_icon/wink.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad