Ein Baum, aber welcher?

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

die Gartengestaltung ist bei uns mittlerweile mehr oder weniger abgeschlossen und es blüht und wächst wie wild (leider auch das Unkraut:95:)

Was nun noch ansteht, ist die Auswahl eines schönen Baumes. Er sollte zwischen 8 bis maximal 15 Meter hoch werden. Wichtig wäre mir auch, dass er einen "richtigen" Stamm entwickelt, d.h. keine Äste schon kurz über dem Boden oder mehrere "Stämme". Ferner sollte er nicht übertrieben viel Dreck machen (Blütenstaub, o.ä. darum sind bspw. Birken schon out, obwohl die mir sehr gefallen hätten).

Der Boden ist eher auf der kalkhaltigen Seite und es hat nicht besonders viel Humus - eher lehmig. Die Lage ist sonnig und vor allem windig.

So, das war's mit dem "Anforderungskatalog". Vielleicht ist hier ja jemand mit grünem Daumen unterwegs, der mir was passendes nennen könnte.

Liebe Grüsse,

Marco

Ein Obst-Hochstamm. Die Äste beginnen ca. ab 1.8m bis 2m. Bezüglich der Bodenbeschaffenheit würde ich mich von einem Profi in einer Baumschule der Region beraten lassen. Wir haben 9 Obstbäume auf unseren 500m2. 2 Halbstamm; 5 Spalier (anstelle einer Hecke); 2 Säulen-Apfelbäume;

Sali Marco,

wir machen nächsten Freitag / Samstag den Aushub, und bei uns hat es im Moment noch 5 wunderschöne Apfelbäume mit sehr feinen Äpfeln auf dem Grundstück. 2 bleiben, einer wird versetzt und 2 wären noch abzugeben. Die Bäume sind 3-4 jährig und könnten mit einem Bagger direkt wieder eingepflanz werden (wir werden sie so weit wie möglich mit einem grossen Klumpen "Dreck" um die Wurzeln am Stück rausreissen).

Interesse? Transport und einpflanzen müsstest Du selber organisieren, dafür wäre der Baum natürlich gratis.

Gruess,

Raphael

Hallo mbaum

achte darauf, dass du einen Hochstamm nimmst. Viele Sträucher, die sonst als Sträucher wachsen, kann man auch als Hochstamm haben (Baumschule).

Willst du einen Zierbaum oder einen, der dir auch Früchte bringt?

Sicher kommen bei der Höhe jegliche Obstbäume in Frage.

Denke daran, dass nicht nur die Höhe, sondern auch die Endbreite der Krone eine Rolle spielt. Wenn du wenig Platz hast, nimm eher einen säulenförmig wachsenden Baum.

Beispiele für säulenförmig wachsende Bäume:

Gold-Ulme (Ulmus hollandica 'Wredei')

Säulenzierkirsche (Prunus serrulata 'Amanogawa')

Säulenahorn (Acer rubrum 'Columnare')

Säuleneiche (Quercus robus 'fastigiatum')

Säulenhainbuche (Carpinus betulus 'fastigiata')

Diese Bäume werden alle zwischen 8-15m hoch und 1,5-4m breit.

Dann die üblichen Kugelbäume:

Kugelahorn (Acer platanoides 'Globosum')

Kugelrobinie (Robinia pseudoacacia Umbraculifera)

Kugel-Steppenkirsche (Prunus fruticosa 'Globosa')

Kugel-Trompetenbaum (Catalpa bignonioides 'Nana')

Kugel-Amberbaum (Liquidambar styraciflua 'Gumball')

Diese Bäume werden alle zwischen 5 und 10 Meter hoch, zum Teil aber recht breit. (Schattenwurf.

Weiter sind alle Zierapfelbäume (Malus in Sorten) mit attraktiver Blüte/Fruchtschmuck/Herbstfärbung. Sie werden zwischen 5 und 8m hoch.

Auch Felsenbirne (Amelanchier in Sorten) auf Stamm sind sehr schön und das ganze Jahr attraktiv.

Es gibt noch viele andere, unbekanntere Bäume, die es wert wären, auch mal gepflanzt zu werden.. /emoticons/default_smile.png:)

Geh doch mal ein eine Baumschule und lass dich beraten (vor allem hinsichtlich Bodenbeschaffenheit und Höhe/Breite.)

Liebe Grüsse

baufrau

solche Fragen sind immer sehr schwierig zu beantworten. Das kommt auf den persönliche Geschmack an und eben, ob du eher einen pflegeleichten Baum willst oder nicht.

Am besten schaust Du mal in einer grossen Gärtnerei/Baumschule vorbei und lässt dich beraten. am besten schaust Du Dir die Bäume auch gleich an.

Wenn der Baum nicht unbedingt Früchte tragen soll, könnte ich mir eine Japanische Zierkirsche vorstellen. Aber eben, das ist mein Geschmack, muss nicht unbedingt mit Deinem übereinstimmen /emoticons/default_smile.png

t_kirsch-pflaume1_142.jpg

@Andy:

Eine gewöhnliche Kiefer oder Waldföhre wird in Gärten gewöhnlich zu einem schönen, aber sehr grossen Baum. So schlechte Böden, dass diese Art im Wachstum gebremst wird, zumal sie keine Konkurrenz durch andere Bäume hat, gibt es in Neubaugebieten nicht. Glücklich, wer so viel Land hat!

Hallo

Hier noch Typen die nicht so hoch werden wie die gewöhnliche Kiefer:

Japanische Rotkiefer ? Wikipedia

Die Rotkiefer aus Japan ist in der Wuchsform zu vergleichen mit der Waldkiefer.

Bergkiefer ? Wikipedia

Die Unterart der Berkkiefer die auch in tieferen Lagen wächst.

Pinus mugo subsp. uncinata aus dem Jura.

Pinie ? Wikipedia

Die Pinie aus dem Mittelmeerraum mit ihrer schönen Schirmkrone.

Küsten-Kiefer ? Wikipedia

Die Küstenkiefer aus Alberta welche die geringste Wuchshöhe aufweist.

Andy

Hallo,

ich bin Fan von Ahorn... von Zwergahorn, denn die werden nicht sooo gross und machen ausser die Blätter im Herbst kaum "Dreck" auf den Rasen. Wir haben unseren "zugeflogenen" Ahorn vor einem Jahr in unserem neuen Garten eingepflanzt und er gedeit wunderbar. Wir haben nur ca. 20 cm Humus und dann etwas Bauschutt (GU lässt grüssen:mad:) und dann lehmiger Boden... und es ist bei uns oft auch sehr windig...

Grüssle

Arcuos

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ein Nadelbaum soll's nicht werden. Im moment sind noch der Amberbaum (Liquidambar styraciflua), der japanische Schnurbaum (Sophora japonica), der Eisenholzbaum (Parrotia Persica) oder der Eschenahorn (acer negundo) im Rennen.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Bäume?

Parrotie wird nicht so gross, die anderen Arten werden zu Bäumen erster Grösse, wenn es sich nicht um "kastrierte" Sorten handelt.

Noch was zum Thema "Dreck": Alle Bäume lassen etwas fallen. Auch immergrüne Arten wechseln ihre Blätter. Vermeiden sollte man nur Arten, welche auf Blattläuse anfällig sind (bei Holunder wird z.B. alles darunter klebrig) oder viele saftigen Früchte haben, welche herunterfallen und die gehwege und den Rasen vermatschen.

Am wenigsten gibt es noch von immergrünen Zwergkoniferen, die einfach so herumstehen, kaum wachsen und die Nadeln zehn Jahre lang behalten. Aber die sind langweilig.

Wenn Ihr nicht wisst, was es werden soll, passt folgender Tip: Schaut Euch in der Umgebung um, was Euch gefällt, und fragt den Besitzer, was es ist, oder fotografiert einen Zweig und stellt den hier oder in einem Forum für Pflanzenbestimmung ein oder nehmt ihn in die Baumschule mit.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ein Nadelbaum soll's nicht werden. Im moment sind noch der Amberbaum (Liquidambar styraciflua), der japanische Schnurbaum (Sophora japonica), der Eisenholzbaum (Parrotia Persica) oder der Eschenahorn (acer negundo) im Rennen.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Bäume?
Hallo,

ich hab ähnlichen Boden und mir ist ein Sophora japonica deswegen dort eingegangen. Hatte im Winter zu nass und reagiert darauf mit abgefaulten Wurzeln.

Wegen des ähnlichen laubes hab ich nun eine Schmalblättrige Esche (Fraxinus Angustifolia "Raywood") gepflanzt. Die ist veredelt auf die gewöhnliche Esche und daher hält die Wurzel nun doch einiges aus. Esche ist schliesslich ein Pioniergehölz.

Wächst jetzt sehr schön.

Raywood hat ne schöne Herbstfärbung und würde von der Grösse her auch bei dir passen:

Wilhelm Ley Baumschulen - Fraxinus angustifolia Raywood

Bis der die 15 Meter erreicht dauert es doch einige Zeit, und er wird auch nicht grösser.

Raywood hat schön rot gefärbtes Herbstlaub. Er macht übrigens keine Samen und daher als einzigen "dreck" im Herbst die fallenden Blätter.

Ein weiterer Vorteil: Dieser Baum ist auch in grossen Grössen relativ günstig verglichen mit anderen Arten.

gruss.

Fraxinus angustifolia kommt wild z.B. an Flussufern im Mittelmeergebiet vor. Ist sicher interessant, wie er sehr kalte Winter übersteht, wenn es denn hier einmal wieder solche geben sollte.

Vermutlich ist der Baum mittlerweile gepflanzt - trotzdem noch ein paar Worte:

Eisenholzbaum (Parrotia Persica): der Baum wird locker 15m hoch und mind. so breit - also nicht unbedingt "klein"... vor 8 Jahren haben wir ein relativ kleines, hageres Bäumchen gepflanzt welches in den ersten Jahren nur zögerlich gewachsen ist. Mittlerweile aber wächst der Baum fast beängstigend schnell. Die Herbstfärbung aber ist beeindruckend.

Eine Alternative zu diesen Bäumen finde ich die Hainbuche. Sie lässt sich in alle gewünschten "Formen" bringen (Kugel-, schirm- oder fächerförmig, etc.) und ist einheimisch. (in guten Baumschulen oder an der Giardina /emoticons/default_biggrin.png in allen möglichen Formen zu besichtigen) und auch für kleinere Platzverhältnisse geeignet

Oder aber eine klassisch elegante Platane (Dachplatane).

Soll der "Schatten" etwas durchlässiger, luftiger sein finde ich einen Fächerahorn eine schöne Wahl.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89