... ein ganzes Haus falsch angemalt

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Nachdem wir letztes Wochenende unser Haus in grau/braunem Grundputz zurückgelassen hatten, waren wir gestern mächtig verwundert als das Gerüst von unserem Haus entfernt wurde und uns unser Häusschen leuchtend weiss entgegen strahlte... Wollten wir es doch gar nicht weiss haben! /emoticons/default_eek.png

Das Missverständniss wurde bald gefunden, der Gibser hatte "vergessen" den Abrieb in der von uns gewählten Farbe anzumischen. /emoticons/default_additional/199.gif

Die Reaktion des Bauleiters, war top! Kam sofort auf die Baustelle schaute sich das an und umgehen wurde beschlossen dass das Haus komplett neu gestrichen wird.

was es nicht alles gibt...

grüsse

SaSo

 
Das darf ja nicht wahr sein! Zum Glück wird es sofort geändert!

Doch das ist mir eine Warnung: wir haben genaz genau die Nummer einer NCS-Farbe für unser Haus. Wenn die Nummer flasch abgeschrieben wird oder so, bekommen wir wahrscheinlich auch noch ein gelbes Haus aber nicht dasjenige Gelb, das wir wollen.

Deshalb habe ich beschlossen, dass wir vor dme Aussenabrieb persönlich beim Gipser vorbeigehen um sicherzustellen, dass der auch die richtige Farbe bestellt! Ob das dem GU nun passt oder nicht ist mir egal!

Denn gelb ist gelb und dann würde das Haus sicher nicht noch einmal neu gestirchen /emoticons/default_rolleyes.gif

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!

Bäröschli

 
Hallo Bäröschli

Ich denke es macht keinen Unterschied wie stark die Farbe abweicht. Also auf das Argument gelb ist gelb würde ich mich auf keinen Fall einlassen /emoticons/default_wink.png

Bei einer kleinen Abweichung könnte man natürlich einen Kompromis eingehen und sich eine Entschädigung zahlen lassen. Aber warum zuerst tagelang die "richtige" Farbe suchen und dann etwas anderes akzeptieren?

Wir haben uns so eine creme-farbe ausgesucht und nun war es schneeweiss, klar wäre das kein Weltuntergang und trotzdem genau so gut bewohnbar, aber es ist ja nicht irgendwas sondern es soll unser Traumhaus werden! Und Swisshaus hat auch sofort eingewilligt das zu korrigieren, war gar keine diskusion. Wahrscheinlich auch desswegen weil die Haftung dafür beim Gibser liegt der den Fehler gemacht hat /emoticons/default_rolleyes.gif

grüsse

SaSo

 
Sorry aber ich hätte einen Lachanfall gekriegt .........

Wir hatten ein REFH und beim Innenausbau haben die Arbeiter es fertig gebracht, das Haus zu verwechseln und bei uns eine Mauer rausgebrochen die ein anderer Bauherr in Auftrag gegeben hatte, am nächsten Tag wurde die Mauer wieder hochgezogen.

 
Ist das der unterschied zwischen Bautec und Swisshaus?

Wir hatten am Mittwoch Bauabnahme, die ganze Wand und der Carport wurden nochmals gestrichen weil es Flecken vom Transport, beim Carport, und es Flecken an der Wand, vom Gärtner, hatte.

Wenn die anderen kleinen Mängel bis zum Einzug auch behoben sind, dann ist SH wirklich Top.

Gruss Schmidi

 
Das gibts ja nicht! Falsche Hausfarbe! /emoticons/default_eek.png Nichts ist unmöglich...

Wir haben gestern auch unsere erste (kleine) Baupanne entdeckt. Der Maurer war etwas übermotiviert und hat ein Fenster "zugemauert". Hat's noch gar keiner bemerkt (ok, wurde auch erst vorgestern gemauert). Auf der Baustelle ist es uns auch noch nicht aufgefallen. Erst bei der Bearbeitung der Fotos am PC /emoticons/default_smile.png

Natürlich haben wir sofort unseren GU informiert, damit das Fenster doch noch seinen Platz findet. Wird halt einfach wieder rausgeschnitten bzw. -gehauen (wie auch immer so was gemacht wird...).

Zeigt uns jedoch, dass es nicht schlecht ist, ein wenig den Bau mitzuverfolgen... Ist schnell was passiert oder verwechselt bei so was Komplexem wie einem Hausbau.

 
Wird halt einfach wieder rausgeschnitten bzw. -gehauen (wie auch immer so was gemacht wird...).

Zeigt uns jedoch, dass es nicht schlecht ist, ein wenig den Bau mitzuverfolgen... Ist schnell was passiert oder verwechselt bei so was Komplexem wie einem Hausbau.
Hallo Dabadee,

man sollte es mit Ersterem machen /emoticons/default_wink.png

Du hast Recht, solche Dinge passieren gelegentlich, aber schlimmer wäre noch, wenn er das "Loch" für die Haustüre vergessen hätte! Auch dies ist schon vorgekommen.

Gruß vom Pfälzer

 
solche Dinge passieren gelegentlich
Nun ja - meine Erfahrung ist dass bei beim Bauen viel mehr solche Sachen passieren als anderswo. Wenn in der industriellen Fertigung oder in der Informatik so gearbeitet würde wäre dies für alle Inakzeptabel. Was aber noch viel mehr auffällt ist wie diese Fehler behandelt werden. In allen anderen Branchen ist es absolut klar dass ohne wenn und aber der Fehler behoben wird. Auch gibt es in der Industrie so was wie eine Qualitätssicherung mit der unter Anderem sichergestellt wird dass der Fehler nicht erst durch den Kunden bemerkt wird, sondern schon vorher (und behoben wird). Und genau da ist in der Baubranche noch viel Nacholbedarf. Wen ein Fehler passiert und man bemerkt ihn - was passiet? Gar nichts - man schaut erst ob es der Endkunde (Bauherr) auch bemerkt. Wenn nein - Glück gehabt. Wenn ja - diskutieren, ev. Preisnachlass anbieten. Sonst jammern dass das so viel Arbeit gibt das noch zu ändern. Ich sage nicht dass alles Firmen so agieren - aber in der Baubranche (die verglichen mit z.B. dem Industriemaschinenbau oder der Informatik eigentlich simpel ist) passiert es überdurchschnittlich oft.

 
Hallo Werner,

ich stimme Dir ja grundlegend gerne zu, aber die genannten Branchen sind nun auch nicht direkt mit dem Maurerberuf vergleichbar. Mit dem Endergebnis "Problem" zwar schon, aber ansonsten nicht.

QM ist auch am Bau vorhanden, ggf. nicht wie Du dies interpretierst, aber hier ist es der Bauleiter als "Sicherer der Auführungsqualität"! Er muss halt nur zur passenden Zeit da sein um es gleich, oder dann zumindest am nächsten Tag feststellen und abstellen zu können.

Dem Dreher oder Fräser/Werkzeugmacher passieren ja durchaus auch Fehler, die werden dann halt gleich, oder erst wenn es der Meister oder die Abteilung QW merkt, entsorgt. Somit wird das Werkstück ebenfalls neu erstellt und gleicht so, in gewisser Weise, auch dem hier nun nachträglichen öffnen der Wandfläche.

Aber keine Frage, dies soll und darf eigentlich nicht passieren. Sein GU hat ja wohl auch keine Anstalten gemacht dies zu verleugnen. Wozu auch, es ist im vermutlich peinlich genug vom Bauherren erfahren zu müssen, dass diesem ein Fenster fehlt.

Gruß vom Pfälzer

 
Aber keine Frage, dies soll und darf eigentlich nicht passieren. Sein GU hat ja wohl auch keine Anstalten gemacht dies zu verleugnen. Wozu auch, es ist im vermutlich peinlich genug vom Bauherren erfahren zu müssen, dass diesem ein Fenster fehlt.
Richtig! Es war dem GU schon ziemlich peinlich.

Mache ihm auch absolut keinen Vorwurf, weil es eindeutig nicht sein Fehler war (die Markierungen waren einwandfrei vorhanden, der Maurer hat da "gschlampt"). Der GU hatte auch (fast) keine Chance den Fehler selber zu entdecken, da wir ihn sehr schnell entdeckt hatten (da wir grad an dem Abend auf der Baustelle waren, nachdem die Wände im EG hochgezogen wurden).

Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, hat er uns mitgeteilt, dass das Missgeschick wieder in Ordnung gebracht wird. Wo gearbeitet wird können Fehler immer passieren. Die Frage ist nur, wie damit umgegangen wird bzw. was daraus gelernt wird. Da gibts in unserem Fall nix zu mekern!

 
Hallo Bäröschli

Ich denke es macht keinen Unterschied wie stark die Farbe abweicht. Also auf das Argument gelb ist gelb würde ich mich auf keinen Fall einlassen /emoticons/default_wink.png

Bei einer kleinen Abweichung könnte man natürlich einen Kompromis eingehen und sich eine Entschädigung zahlen lassen. Aber warum zuerst tagelang die "richtige" Farbe suchen und dann etwas anderes akzeptieren?

Wir haben uns so eine creme-farbe ausgesucht und nun war es schneeweiss, klar wäre das kein Weltuntergang und trotzdem genau so gut bewohnbar, aber es ist ja nicht irgendwas sondern es soll unser Traumhaus werden! Und Swisshaus hat auch sofort eingewilligt das zu korrigieren, war gar keine diskusion. Wahrscheinlich auch desswegen weil die Haftung dafür beim Gibser liegt der den Fehler gemacht hat /emoticons/default_rolleyes.gif

grüsse

SaSo
Noch ist es ja nicht soweit, dass sie die falsche Farbe genommen haben /emoticons/default_smile.png. Ich finde es aber toll, dass ohne zu zögern, das Haus sofort in der richtigen Farbe neu gestrichen wird.

@Schmidi

Natürlich wil ich Bautec nichts unterstellen - es ist gut möglich, dass diese auch die Fassade neu machen lassen würden. Ich weiss nicht, wie gross die Toleranzgrenze auf dem Bau ist. Das waren nur so Überlegungen von mir und hat nichts mit Bautec zu tun.

Auf jeden Fall werden wir noch VOR dem Aussenputz beim Gipser vorbeischauen und ihm das Farbmuster in ide Hände drücken, das er für uns gemacht hat. Dann sollte wohl alles klar sein /emoticons/default_smile.png

Grüsse vom Bäröschli

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven