Ein Kellerzimmer stinkt nach Urin

Puzzli

Mitglied
25. Juni 2010
1
0
0
Wir haben ein Kellerzimmer dass nach Urin stinkt.Wahrscheinlich haben die Vorbesitzer ihren Hund in dem Zimmer gehabt,der ins Zimmer seine Notdurft gemacht hat.Wir haben den Teppichboden rausgenommen ,an der Aussenwand eine neue Isolation gemacht und das Zimmer frisch gestrichen.Aber das Zimmer riecht immer noch nach Urin wenn wir Lüften.Würde dass etwas bringen,wenn wir den Boden mit Wasserstoffperoxid behandeln ?

 
Ich hatte mal einen Holzfußboden, der nach meinem Einzug wochenlang nach Urin gestunken hat. Nach ein paar Monaten Dauerlüften (im Nachhinein ist es schwer zu sagen, aber ich denke es hat ca. 5 bis 6 Monate gedauert) ist der Gestank aber verflogen.

 
Es riecht sehrahrscheinlich nach SalpeterSalzen oder andere Salze, die im Boden/Mauerwerk vorhanden sind. Diese können verschiedener Art und Herkunft sein, meistens durch Streusalz ums Haus oder durch einen Misthaufen direkt am Haus.

Deine Aussenwandisolation hat hoffentlich wie es sich gehört eine Wasserdampfschutzfolie drauf zwischen Wand und Isolation, da sich sonst die Isolation von der Aussenwand her mit Feuchte und Salze vollsaugt und das Geruchproblem noch verstärkt.

Ich würde als erstes den Boden mit Bodenfarbe streichen. vielleicht ist damit dein Problem schon gelöst. Kellergerüche entstehen vielfach am Bodenbereich.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123