ein letztes mal

susi

Mitglied
hallo,

ich bin susi, werde dieses jahr 50 und möchte bauen - ein letztes mal (obwohl ich das schon öfter meinte) und habe dennoch oder wieder einige fragen, weils halt jedes mal anders ist.

diesmal ist z. b. anders, dass ich alleine bin, mein vater und mein mann sind nicht mehr da - wenn es früher probleme gab konnte ich die jeweils vorschieben und dann wurde ich indirekt ernst genommen und es klappte... und mein sohn noch recht jung (23) und steckt noch in der Ausbildung. manche menschen haben damit wohl ein problem eine frau vor sich zu haben.... kartoffelschälen traut man mir zu, hausbauen eher weniger habe ich den eindruck gewonnen...

vielleicht finde ich ja hier einige tipps und hinweise.

Hallo Susi,

willkommen im Board. Finde ich mutig von Dir, nochmals zu bauen. Nicht wegen dem ernst genommen werden, sondern wegen dem Bauen an sich. Ich hab erstmal die Nase voll!!

A propos Frau: ich habe die Situation bei unserem Architekten/Bauleiter eher als umgekehrt empfunden; wenn er mir nicht mehr zugehört hat, habe ich meine Frau vorgeschoben, dann hat es fast immer geklappt.

Du siehst, es kann also auch umgekehrt laufen! Hast Du Dir schon mal überlegt einen weiblichen Architekt zu suchen; vielleicht wäre das etwas für Dich.

Ich wünsch' Dir auf alle Fälle viel Erfolg mit Deinem Projekt; wertvolle und fachkundige Hilfe wirst Du hier zur Genüge erhalten.

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Susi

Wir haben auch bereits mehrmals gebaut und jedesmal gedacht, dass es das letzte Mal sei /emoticons/default_wink.png. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg beim neuen Projekt!

hallo

der architekt ist kein problem, da ich sehr konkrete vorstellungen habe und diese auch schon als plan vorgelegt habe nur halt von hand gezeichnet und nicht cad. die banken spinnen herum, obwohl ich genügend eigenkapital und sicherheiten habe und lediglich 300'000 kredit haben müsste, wollen sie einen männlichen solidarschuldner weil das sicherer sei meinten die...(?!) einer meinte tatsächlich, ich solle doch einfach wieder heiraten, reiche witwen wären auf dem singlemarkt gefragt (jo goots denne no???!!!). so bin ich nun auf der ziemlich entnervenden suche nach einer normalen bank.

ausserdem wollte ich eigentlich einen fertighaus GU beauftragen, aber das scheint auch nicht so pudding zu sein, wies auf den ersten blick glänzt.

Hallo Susi

ich bin auch eine Frau, die alleine baut, willkommen im Club! Auch zum 3. mal.../emoticons/default_smile.png

Bei den Banken hatte ich aber absolut keine Probleme, an Geld zu kommen. Was habt ihr denn bei euch für Banker?? /emoticons/default_rolleyes.gif Gleichberechtigung scheint noch immer nicht überall zu funktionieren..

Bei mir machte mein Freund die Planung und er übernimmt auch die Bauleitung (er ist Architekt). Finanzieren tue ich aber mein Haus alleine. Ich denke, es wäre wirklich eine gute Idee, dir eine Frau als Architektin zu nehmen. Vielleicht käme sie auch mit zu den Bankterminen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies nicht schlecht ankommt.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Vorhaben. Nur Mut, das klappt schon!!

hallo

der architekt ist kein problem, da ich sehr konkrete vorstellungen habe und diese auch schon als plan vorgelegt habe nur halt von hand gezeichnet und nicht cad. die banken spinnen herum, obwohl ich genügend eigenkapital und sicherheiten habe und lediglich 300'000 kredit haben müsste, wollen sie einen männlichen solidarschuldner weil das sicherer sei meinten die...(?!) einer meinte tatsächlich, ich solle doch einfach wieder heiraten, reiche witwen wären auf dem singlemarkt gefragt (jo goots denne no???!!!). so bin ich nun auf der ziemlich entnervenden suche nach einer normalen bank.

ausserdem wollte ich eigentlich einen fertighaus GU beauftragen, aber das scheint auch nicht so pudding zu sein, wies auf den ersten blick glänzt.
Hallo Susi

Sofort die Bank wechseln, wenn du aufgrund deiner bisherigen Konten kannst. Das Problem sind vielfach nur die zuständigen Sachbearbeiter. Er hat ja sicher auf deinen Kontostand "geschielt". Wenn du aufgrund deiner Konten bei der Bank bleiben willst, den Vorgesetzten verlangen. Im Forum gibt es bereits einen Beitrag zum Thema Banken/Hypotheken. Wenn das persönliche Gespräch mit dem Sachbearbeiter nicht stimmt - handeln.

Andy

hallo

den heutigen tag habe ich vorwiegend damit verbracht, banken zu kontaktieren. ein wechsel ist für mich kein problem, denn nicht ich verliere, sondern die bisherige bank. nämlich einen guten kunden plus mindestens 5 weitere gute kunden (meine familie /emoticons/default_wink.png )

Hallo und Willkommen.

Wir bauten auch zum 2x und die ganzen Abwickungen ect lag auch in meinen Händen und nicht in denjenigen meines Mannes.

Noch jetzt, wenn Probleme (vom Bau her) Auftauchen, bin auch ich, die alles Organisieren muss.

Ich hätte mir schon mehr Unterstützung vom Mann gewünscht, aber es ging auch so.

Daher sehe ich bei Dir auch keine Probleme.

Nerven braucht man beim Bauen und ich denke die Frauen haben eh die besseren Nerven als die Männer!*ggg*

Hallo und Willkommen.

Wir bauten auch zum 2x und die ganzen Abwickungen ect lag auch in meinen Händen und nicht in denjenigen meines Mannes.

Noch jetzt, wenn Probleme (vom Bau her) Auftauchen, bin auch ich, die alles Organisieren muss.

Ich hätte mir schon mehr Unterstützung vom Mann gewünscht, aber es ging auch so.

Daher sehe ich bei Dir auch keine Probleme.

Nerven braucht man beim Bauen und ich denke die Frauen haben eh die besseren Nerven als die Männer!*ggg*
das "problem" ist nicht, dass ich das machen soll, habe ich auch die male zuvor schon, aber dass eben kein mann im hintergrund vorhanden ist, scheint für manche ein "unding" zu sein.

.... die banken spinnen herum, obwohl ich genügend eigenkapital und sicherheiten habe und lediglich 300'000 kredit haben müsste, wollen sie einen männlichen solidarschuldner weil das sicherer sei meinten die...(?!) einer meinte tatsächlich, ich solle doch einfach wieder heiraten, reiche witwen wären auf dem singlemarkt gefragt (jo goots denne no???!!!). ....
Herzlich willkommen!

Also der Banker der diese Aussage gemacht hat, der hat wohl einen gewaltigen Sprung in der Schüssel! :87:Eigentlich eine Frechheit! Einem Mann würde man ja in der umgekehrten Situation auch nicht sagen, dass er heiraten solle....

Unglaublich!

Auf jeden Fall drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du auch noch auf normale Banker triffst /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse vom Bäröschli

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltewillen. Wenn man nicht kompetent ist, wird man überall und von allen über den Tisch gezogen, nur ist es leider immer noch vielenorts so, dass Frauen kompetenter als Männer sein müssen, um als gleichwertig betrachtet zu werden. Es wird besser, aber es dauert. Falls also wieder mal ein Banker sich nicht zum Thema äussert, ihm kurz, aber sehr klar durchgeben, dass Du nur eine Finanzierung und keine allgemeine Lebensberatung möchtest.

Männer, die mit selbstbewussten Frauen nicht klarkommen, haben entweder ein Egoproblem oder wurden auf Dominanzverhalten dressiert (so ? la Gorilla-Silberrücken). Das kommt aus der Zeit, da unsere Vorfahren den aufrechten Gang noch nicht beherrschten, und sitzt ganz tief im Erbgut. Man wird noch einige Zeit damit leben müssen, auch wenn es im 21. Jahrhundert fehl am Platz ist.

hallo

den heutigen tag habe ich vorwiegend damit verbracht, banken zu kontaktieren. ein wechsel ist für mich kein problem, denn nicht ich verliere, sondern die bisherige bank. nämlich einen guten kunden plus mindestens 5 weitere gute kunden (meine familie /emoticons/default_wink.png )
Hallo Susi

Wie ist es dir zwischenzeitlich ergangen. Gute Kontakte bei neuen Finanzinstituten gehabt. Eine kleine Geschichte aus unserem Erfahrungsschatz:

Als wir die bankinterne Schmerzgrenze von 500'000.- überschritten haben, wurde das Vorhaben zur Beurteilung an die Zentrale übergeben. Die Antwort von dort, wir sollten doch bei unserem Vater ausleihen, da sei ja genug auf dem Konto !! Das nächste Ereignis ein verschwundener Zahlungsanweisungsbeleg für einen Einstellplatz. Wir hatten die Kopie des Auftrages, die Bank jedoch konnte nichts finden. Die Lösung für die Bank, alle Zahlungsaufträge der vergangenen 2 Jahre wurden in Kopie an den Vermieter des Einstellplatzes geschickt !! Auf unsere eingeschriebene Aufforderung zur Stellungnahme, erhielten wir die Antwort dies sei eine Ferienvertretung gewesen. In der Folge haben wir alle Konten aufgelöst uns sind bei unserer jetzigen Bank gut aufgehoben.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten