Ein nicht so grüner Daumen..

nayra81

Mitglied
06. Aug. 2012
8
0
0
..stellt sich vor! =) 

Soooo, nun denn.. Seit ca. 3.5 Jahren könnte ich mich an einem schönen eigenen Garten erfreuen, wenn da nur nicht das "könnte" wäre!

Im ersten Jahr liess ichs gleich sein, habe mich aber immer an den tollen Garten meiner Grossmutter erinnert. Im zweiten Jahr dacht ich mir, ja, warum denn nicht? So versuchte ich es mit Cherry Tomaten in Kübeln, aber ausser 3-4 Früchte ging da nichts mehr. Im dritten Jahr dacht ich mir, ich geb nicht auf und so versuchte ich es mit Kräutern, Salat, Zucchetti, Paprika und nochmal mit Cherry Tomaten. Aber wie ihr euch das vielleicht schon denken könnt: Bei den Kräutern und Salat wurde es zu feucht und hässlich, bei Zucchetti und Paprika konnte man das schöne Blatt immerhin betrachten und die Cherry Tomaten.. Na ja, das selbe wie im Jahr zuvor! Aber ich gebe immernoch nicht auf und dieses Jahr, versuch ichs gleich noch einmal! =) 

Da meine Jungs die Wiese mit ihrem Fussball spielen schon ganz schön zerstörten, muss ich den wohl neu machen, da bin ich schon fleissig dran. Dann gleich neben dem Haus hatte es auch eine kleine grüne Fläche, dort möchte ich Hochbeete aufstellen. Und da komm ich gleich schon zu meinem Problem: Als ich den Boden umgegraben habe und das Grünzeug wie auch Unkraut entfernte, sah ich immer wieder was weisses, wie zuckerwatteähnliches, aber doch viel zäheres Zeug. Das entfernte ich natürlich und dachte mir nichts mehr dabei. Doch heute sah ich schon wieder solches Zeug darauf! Weiss Jemand von euch was das sein könnte? Ich werde noch ein Bild davon anhängen. 

Ansonsten freue ich mich schon riesig auf einen Austausch mit euch, viele Tipps und Tricks und ja.. der Frühling kann kommen! =) 

Anhang anzeigen 11544

 

Anhänge

  • image.jpeg.b32dd66a5fb3699b817b37227e2adfb7.jpeg
    image.jpeg.b32dd66a5fb3699b817b37227e2adfb7.jpeg
    950,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo schneeglöggli, dann mal herzlich willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Das mit dem grünen Daumen wird schon werden, wir alle haben auch mal klein angefangen  ;)

Das weiße "Gespinst" könnte eine Art von Pilzmyzel, also ein Pilz, sein.

Dazu muss ich aber erst noch mal googlen.

Ach ja, hat das schneeglöggli eventuell auch einen Vornamen der einfacher zu schreiben ist  :rolleyes:

Gruß

Heinrich 

 
Auf dem Bildli ist die Größe der Gespinste schwer einzuschätzen.

Es könnten daher auch die Nester von Wollläusen sein, aber so viele ?

Schaun mer mal, was unsere Kolleginnen und Kollegen vermuten.

Gruß

Heinrich

 
Hallo Heinrich

Vielen lieben Dank für das Willkommen heissen und deine Anregung! 

..natürlich hab ich einen Vornamen. Wenn dir Schneeglöggli nicht gefällt, dann vielleicht eine andere Blume? Margritli. Aber lieber einfach Margrit. =) 

 
..natürlich hab ich einen Vornamen. Wenn dir Schneeglöggli nicht gefällt, dann vielleicht eine andere Blume? Margritli. Aber lieber einfach Margrit. =) 


Doch, doch, Schneeglöggli als Nickname gefällt mir sogar sehr gut, liebe Margrit.

Aber Margrit schreibt sich doch "flüssiger".

Insbesondere wenn wie bei mir, die Finger schon klamm werden  :lol:

Bin wegen der Wollknäuel leider noch nicht weiter gekommen.

Kommen die Dinger keinem bekannt vor :?:    

Gruß

Heinrich

 
Könnte auch einen anderen ursprung haben als pflanzlich.

viielleicht wurde da mal was verpuddelt...?

 
Könnte auch einen anderen ursprung haben als pflanzlich.

viielleicht wurde da mal was verpuddelt...?
 uuuuahhhh  :?  

Ich hab mir heute das Zeugs auch etwas genauer angeschaut und finde auch, dass es anorganisch ausschaut. Irgendwie wie Polyester, ausserdem befindet sich solches Zeug auch gegenüber auf der Wiese bei uns (welches mittlerweile wie Acker ausschaut!). Nun stellt sich mir die Frage, ob man Früher oder grundsätzlich Gartenerde mit etwas vermischt hat? Durch mein gegoogle hab ich z.B rausgefunden, dass man z.B eine Windel aufschneiden kann, den Inhalt mit Wasser zu einer Masse bildet und dann mit der Erde vermischen kann, dann hätte man einen hervorragender Wasserspeicher.. 

Wo kann man so etwas rausfinden, bzw. an welcher Stelle kann ich mich da wenden? 

Na ja, Heinrich.. Das wäre doch eine gute Fingerübung? hihi. 

 
nimm mal ein bischen raus und drockne es, dann mit dem Feuerzeug hin, wenns zusammenschmilzt ist die sache klaro.

Kann irgendwelche isolationswolle oder sowas sein.

 
Hallo Margrit - Schneeglöggli  :)

Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir, inkl. viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Weitergärtnern!

Du bringst ja gleich was Schönes mit  :rolleyes:  Mein erster Gedanke war: Blutlaus  :blink:

Aber wenn du meinst, es sei Polyester-artig und es gibt nirgends einen Baum in der Nähe, dann wird es wohl eher die Windelversion sein  ^_^

 
Hallo Susann

Auch dir herzlichen Dank fürs Willkommen heissen! =) 

Na ja, wir haben da schon einen alten Apfelbaum stehen, aber diese gruseligen Blutläuse müssten dann doch eher gleich beim Baum sein, oder? 

Ich denke, ich probiere es mal so aus wie es die beiden Herren vorschlugen.. Und fackle das Zeugs einfach mal ab  :shock:  aber das kann ich dann erst am Sonntag machen, wenn ich wieder zu Hause bin.. 

 
Hoi zäme! 

Habe am Sonntag den Fackeltest durchgeführt und es war zum Glück nichts lebendiges!! :)  So muss ich keine Angst um das Gemüse dann haben! 

LG, Margrit

 
In dieser Rubrik habe ich leider auch etwas einzutragen. Habe vergessen den Chinaschilf runter zuschneiden. Ärgerlich.....! Solider kann ich das jetzt noch nachholen oder warten bis zum nächsten Winter?

Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

 
Du bist zwar mit deiner Frage nicht ganz im richtigen Fred, lightfoot, der Titel täuscht nämlich: Es ist die Vorstellung von Schneeglöggli :D

Runter schneiden würde ich jetzt nicht mehr, jedenfalls nicht "auf Stock". Du schneidest damit die ganzen Neutriebe mit, die verkümmern oder werden nur "Stöcke". Selbst wenn bei dir wie bei Acki oder Armin der Winter sehr spät zu Ende war, habe sich bestimmt schon Neutriebe gebildet...

Aber ausschneiden kannst du immer noch, wie auslichten bei Gehölzen, vor allen Dingen aussen 'rum, wo die alten, dürren Triebe sichtbar wären. Die Triebe in der Mitte kannst du bis oberhalb Neutriebe einkürzen, die sieht man später nicht mehr.

Dem Schilf ist es aber egal, ob du schneidest oder nicht, es stösst die alten Triebe irgendwann mal ab. Schön sieht das nicht aus, aber wie gesagt, das stört nur den Betrachter :)   

 

Statistik des Forums

Themen
27.541
Beiträge
257.923
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98