Ein Polarlifehaus entsteht

adibach

Mitglied
19. März 2013
12
0
0
Nach dem ersten Stress mit Aushub und Rohbau registriere ich mich also auch mal auf diesem Hausbau Forum.

Allenbach_131003_4.jpgAllenbach_131003_5.jpg

Da gibts doch recht gute Tipps ... ich als Hausbau Banause!

Schaut doch mal in mein Hausbau Blog rein... http://www.adicom.ch/hondrichhaus

Der Rohbau ist also gestellt ... jetzt machen wir uns dann mal an den Innenausbau und Dachdeckung!

Bin ja mal gespannt auf eure Beiträge

Schöne Grüsse aus dem BeO-Land

 
Hallo adibach

Vielen Dank fürs Erstellen deines Haustagebuches. 

Ich hoffe es geht weiterhin so gut voran  /emoticons/default_additional/139.gif ?!

Die Häuser von Polarhaus sprechen uns auch sehr an.

Wir sind uns am Umschauen.

Wie es scheint bist du bis anhin sehr zufrieden?

Wir hatten mal kurz Kontakt mit Honka, stehen aber noch ganz am Anfang.

Wie bist du zu Polarhaus gekommen? Hattest du Honka vielleicht auch in deiner Auswahl?

Dann viel Erfolg beim Weiterbauen...

Liebe Grüsse

Sinfonie

 
Hallo adibach,

schönes Projekt, gefällt mir sehr gut! Kannst du etwas über die Bauart und Technik der Isolation sagen? Nimmt mich wunder, kann aber an Hand der Fotos nicht so viel herauslesen...

Danke, also für deine Berichte und dein Blog, und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt!

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo adibach

Vielen Dank fürs Erstellen deines Haustagebuches. 

Ich hoffe es geht weiterhin so gut voran  /emoticons/default_additional/139.gif ?!

Die Häuser von Polarhaus sprechen uns auch sehr an.

Wir sind uns am Umschauen.

Wie es scheint bist du bis anhin sehr zufrieden?

Wir hatten mal kurz Kontakt mit Honka, stehen aber noch ganz am Anfang.

Wie bist du zu Polarhaus gekommen? Hattest du Honka vielleicht auch in deiner Auswahl?

Dann viel Erfolg beim Weiterbauen...

Liebe Grüsse

Sinfonie
Hallo Sinfonie,

Ja - wir haben zwar etwas Verzug eingefahren - im Winter zu bauen ist nicht ganz ohne...

Das Holz von Polarlife-Haus ist wirklich sehr schön (lang gewachsene Fichten) - die Konstruktion hat bis anhin sehr gut hingehauen. Wir selber sind auch in ständigem Kontakt mit Finnland (Honkatalot).

Wie wir darauf gekommen sind: Wir haben ein Musterhaus besichtigt von Pinom (www.pinom.ch) und das hat uns dermassen begeistert, dass wir eben auf Polarlife-Haus gesetzt haben.

Die ganze Sache ist schon ziemlich eine Herausforderung (das fängt ja schon mal beim Aushub an...) - aber die Pläne, Statik und Ausstattungsmöglichkeiten von PLH (Polarlifehaus) sind echt sehr professionnell und auf individuelle Wünsche wird auch entsprechend eingegangen.

Ich werde weiterhin dokumentieren... :)

Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland

Adibach

 
Hallo adibach,

schönes Projekt, gefällt mir sehr gut! Kannst du etwas über die Bauart und Technik der Isolation sagen? Nimmt mich wunder, kann aber an Hand der Fotos nicht so viel herauslesen...

Danke, also für deine Berichte und dein Blog, und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt!

liebs Grüessli, jomazi
Hallo Jomazi,

Danke fürs Feedback.

Generell handelt es sich ja um Blockbohlen mit einer entsprechenden Ständerbauweise.

Bezüglich Isolation und Konstruktion anbei ein paar Ausschnitte aus den Plänen.

Wir verwenden eine Isolationsdicke von 240mm. (ist wohl etwas unterschiedlich - Werte die gemäss Bauverwaltung eingehalten werden müssen). Zudem verwenden wir Fenster mit 3-fach Verglasung.

Hoffe Dir damit zu dienen.

Schöne Grüsse

Adibach

Deckenkonstruktion.JPG

Dachkonstruktion.JPG

Innenwandkonstruktion.JPG

aussenwandkonstruktion.JPG

 
Hallo Adibach

Deine Blockbohlen sind hier mehr "Fassade".. was aber kein Problem darstellt... ist einfach Geschmacksache. Letztlich ist das Haus eine übliche Holz-Ständer-Konstruktion, völlig üblicher Standard in nordischen Ländern.

Ich hatte bereits ab 1982 solche Häuser, Herstellung in Finnland, geplant und gebaut. Damals war es dort schon üblich eine 300 mm Dämmung einzubauen....was ich echt, für die damalige Zeit, "innovativ" fand. Dreifachverglasung inklusive.

Diese Art Häuser, wenn es gefällt, haben natürlich einen einen gewissen "Wohlfühlcharakter"....

Ich würde Dir aber dennoch empfehlen, eine mögliche Änderung der Dachdämmung zu klären. Gem. des Anhangs ist hier eine PU-Aufdachdämmung vorgesehen. Gegen Kälte völlig ausreichend....gegen sommerliche Hitze aber weniger. Es wäre ja techn. kein Problem, beim gedachten Dachaufbau mit Sichtholz, dies noch zu ändern.

Einen besseren "Hitze"- Schutz hättest Du bei Verwendung mit Mineral- oder Steinwolle mit einer oberseitigen, 6 cm starken Holzfaserdämmplatte (Gutex/Steico o.ä.). Ideal wäre natürlich der Einsatz von Holzfaserdämmstoffen auch im übrigen/restlichen Bereich. Es "kostet", gem. dem etwas schlechteren Dämmwert, maximal einige Zentimeter Mehrstärken bei jeweiligen Aufbau.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo adibach

Danke für dein Feedback. Ich denke ich werde einmal pinom anschreiben, um ein Musterhaus zu besichtigen.

Wie läuft es bei euch?

Liebe Grüsse

Sinfonie

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77