Ein Traum wird Wirklichkeit

Nuschi

Mitglied
13. Juni 2008
62
0
0
44
Hallo liebe aktuelle und künftige Hausbesitzer

Nachdem ich mich schon ab und zu in gewisse Diskussionen "eingemischt" habe, wird es an der Zeit, dass ich uns vorstelle. Wir sind ein 28-jähriges Päärchen, welches seinen Traum vom Bauen verwirklichen will. Zur Zeit warten wir auf die Baubewilligung und hoffen, dass unser Projekt gut durchgeht. Damit ihr etwas wisst, wovon ich eingentlich spreche, habe ich die Pläne mal angehängt. Für Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar. Noch nicht klar ist, wie wir einen gedeckten Sitzplatz realisieren können. Vielleicht habt ihr da gewisse Tipps bereit? Ursprünglich war geplant, die Garage an die Ostfassade vorzuziehen, quasi als Windfang und von da her eine Kragplatte zu machen. Leider sieht die Gemeindeverordnung aber vor, dass Garagen mit einem Satteldach versehen werden müssen, was uns nicht gefällt. Nun suchen wir fieberhaft nach einer alternativen Lösung...Also wir sind für jeden Tipp dankbar.

So, genug geschwafelt. Seht euch die Pläne an und macht euch euer eigenes Bild.

Herzlichst

Nuschi mit Mann

Nordfassade.pdf

Ostfassade.pdf

Südfassade.pdf

Westfassade.pdf

EG.pdf

Anhänge

Hallo Nuschi

Eure Pläne gefallen mit sehr gut. Bis auf das Büro werden alle Räume sehr grosszügig. Aber das Büro ist auch bei uns nur eine Art Not-Zimmer...

Habt ihr euch schon überlegt, den Erker nur im EG zu realisieren, damit man im OG noch einen kleinen Balkon erhält? So wären Zimmer 3 & 4 nicht so verwinkelt und ihr könntet von beiden Zimmern sowie vom Gang auf diesen Balkon (Kleider auslüften usw...). Genügen Platz hättet ihr ja auch so.

hallo nuschi!

auch wir sind ungefähr im gleichen alter wie ihr, ist interessant zu sehen, wie "junge bauherren" bauen.

sehr grosszügig euer projekt! vorallem die beton elemente (nehme an, dass es sichtbeton ist) gefallen mir äusserst gut - kompliment!

das einzige was mir aufgefallen ist: wollt ihr nirgends einbauschränk einbauen (ausser die im eingangsbereich und in der ankleide im og) --> z.b. im Gang im OG? finde die einbauschränke extrem praktisch und wenn man sie beim bauen nicht macht, dann nimmt man das projekt bestimmt nie mehr wieder an die hand:-)

ups da ist mir doch noch was aufgefallen: bei der garderobe im eingangsberich würde ich den offenen bereich mit der stange für die jaggen und mäntel direkt beim eingang machen und nicht erst fast beim eingang zum wohnbereich. und zudem wäre dort bestimmt eine schmutzschleuse äusserst praktisch.

viel vergnügen beim bauen und viel gück und ausdauer beim auswählen, baustellenkontrollen usw.!

liebe grüsse,

wermiselli

Hallo Rman, ja wir haben daran gedacht, den Erker nur im EG zu machen und haben die Pläne auch entsprechend umgezeichnet. Leider gefiel uns diese Variante überhaupt nicht. Daher haben wir das Ganze wieder rückgängig gemacht...An einen Balkon haben wir grundsätzlich gedacht, aber uns wurde von vielen gesagt, dass der sowieso nie benutzt wird, wenn ein grosser Sitzplatz vorhanden ist. Damit ein wirklich guter Effekt - gedeckter Sitzplatz entsteht, müsste der Balkon ziemlich tief sein und dies wäre uns irgendwie zu vorherrschend am Haus. Darum wissen wir auch nicht, wie wir das Problem lösen sollen. Allenfalls auf beiden Seiten des Erkers dach Dach verlängern?

Hallo Vermicelli

Vielen Dank für deine Gedankenanstösse. An Einbauschränke im OG haben wir bis dato nicht gedacht. Im begehbaren Schrank haben wir das PAX-System bereits zusammegestellt, aber weitere Schränke waren bis dato nicht geplant. Wir werden uns dies nochmals anschauen.

Was das Entrée betrifft, so werden die Einbauschränke mit einer Hebeschiebetüre versehen, welche schlussendlich auch die Kleiderhaken verbergen wird. So siehts immer schön aufgeräumt aus. /emoticons/default_cool.png

Ob wir das Büro bauen sollen, sind wir uns noch nicht ganz sicher. Es ist bis jetzt wirklich nur dazu gedacht, Compi und Schreibpult reinzustellen. Aber wir haben auch schon daran gedacht, es wegzulassen...Finde dies irgendwie noch schwierig...

Tja..bauen ist Abenteuer pur. Danke euch allen für eure Inputs /emoticons/default_additional/113.gif

hallo nuschi,

mir ist gerade so eine idee durch den kopf gegangen, als ich deine "bedenken" in sachen büro gelesen hab. also folgendes:

wie wärs, wenn ihr dort wo im eg das wc/dusch ist die garderobe macht. sprich abstellraum für schuhgestell, jacken, taschen, rücksäcke und allenfalls noch putzutensilien (sehe bei euch keinen deklarierten putzschrank?). damit das ganze etwas luftig und offen wirkt, anstatt einer konventionellen tür mit milch- oder farbigem glas als sichtschutz arbeiten (kollegen von uns haben dies so gelöst, sieht spitzenmässig aus). dann kommt auch noch etwas licht - welches du vom fenster in diesem raum hast - in den eingangsbereich.

das wc/dusche könnte dann beim jetzigen büro etwas grosszügier gestaltet werden und allenfalls auch noch mit einer zweiten dusche. denn falls ihr familie plant und die kinder grösser sind, ist eine dusche doch etwas wenig, oder? (man denke da an jugendlich, die sich im bad unendlich lange zurecht machen - man weiss ja nie was der abend so bringt:D?)

ein schöne pult mit pc (schön verkabelt) könntet ihr doch locker im og im gang hinten beim fenster hinstellen. das wäre doch auch eine lösung, an stelle der knapp 7 m2 im eg? um auch dort einen minimalen sichtschutz zu erhalten, könntet ihr auch mit raumteiler in milchglas arbeiten. hab dir mal ne idee eines raumteilers als dokument angefügt (natürlich dann nicht klarglas wie auf dem bild).

grüessli

glasschiebetuer.pdf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Vermiselli

Verstehe ich deinen Vorschlag richtig, dass du aus dem jetzigen WC ein Reduit machen würdest, welche mit einer Glasschiebetüre geschlossen wird und im jetzigen Büro das WC?

salü!

genau! dann hast du ein zweites etwas grosszügigeres bad - welches notabene auch näher am wohnbereich ist - und den kleineren raum im eingansbereich kannst als ablageraum für schirmständer, rucksack, walkingstöcke, jacken, schuhe usw. einfach alles so chrimschrams, denn du direkt im zugriff brauchst und nicht jedesmal ins ug holen gehen möchtest.

@glasschiebetür: nun ja, so wie ich den plan sehe, geht das wohl - aufgrund der eher geringen breite - nicht mit einer schiebetür. aber da gibt es sicher auch sonst noch was optisch ansprechendes.

gruss,

wermiselli

Hallo,

Eure Pläne gefallen mir sehr gut, aber ich würde das Büro/WC im EG so lassen. Es kommt natürlich auch auf eure Wünsche betreffen ob ihr Kinder habt/wollt etc und wie viele. Bei 2 Kinder wäre eine 2 Dusche vielleicht schon praktisch.

Ich würde das Büro so lassen, weil wir haben auch ein ca 5m2 grosses Reduit gebaut welches evtl. auch als kl. Büro genutzt werden könnte und würde es nie mehr hergeben. Da wir im Moment den Raum nicht als Büro brauchen haben wir dort die gefriertruhe, Getränke, Bügeleisen etc. untergebracht.

Da wir so Platz haben sieht es immer schön aufgeräumt aus, die Wege sind kurz und falls mal unerwarteter Besuch kommt ist in 2 Min. alles im Reduit versorgt :-)

Gruss Atina

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123