Einbau Ablaufrinne bei begehbarer Dusche

Reto_8000

Mitglied
30. Jan. 2011
4
0
0
Hallo zusammen,

was muss man beim Einbau einer Abflussrinne bei einer begehbaren Dusche eigentlich alles beachten? Ich werde in der Dusche die gleichen Platten verlegen wie im Badezimmer. Wird nach dem Einbau der Abflussrinne der Unterboden betoniert oder einfach mit einem Hartschaumkern aufgefüllt?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Reto

 
Hallo Reto

es gibt verschiedene Einbauvarianten

im Unterlagsboden wird die Zone der Dusche ausgespart, heisst frei gelassen.

Wenn die Rinne als alleiniges Bauteil ist, wird diese auf die richtige Höhe gesetzt und am Abfluss angeschlossen. Danach mit einem Ausgleichsmörtel/Spachtelmasse die Aussparung mit Gefälle zur Rinne gefüllt .. Beispiel; ACO

die andere, meiner Meinung nach bessere Variante; die Rinne ist Teil eines ganzen Duschbodenelements .. hier wird je nach Einbauhöhe erst das Gefälle gespachtelt und dann das Element gesetzt .. Beispielsweise sowas; Riolita

auf jeden Fall ist danach wichtig das ganze sauber abzudichten. Anschlüsse Boden/Wand und am besten auch gleich die ganze Bodenfläche sowie im Spritzwasserbereich auch die Wände

Danach kannst du mit dem verlegen der Fliesen beginnen

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

Besten Dank für die ausführlichen Informationen.

Dann kann ich ja jetzt mit dem Einbau loslegen:)

Gruss

Reto

 
Was ist unter einer "begehbaren" Dusche zu verstehen? Irgendwie kann man ja nicht duschen, wenn man nicht hineingehen und dort drin aufrecht stehen kann, und das Duschen ist doch der Hauptzweck der Vorrichtung?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77