Einbau-Garderobe, happige Änderungsofferte

canivan

Mitglied
07. März 2011
102
0
0
50
Hallo zusammen

Ich brauche Eure Meinung zum Thema Garderobe.

Als Garderobe in einer Eingangsnische wäre standardmässig eine einfach Hutablage (92 cm) mit Kleiderstange und ein eintüriger Schrank (56 cm) mit 6 Regalböden vorgesehen. Wert rund CHF 1'100.

Ich habe mir nun gemäss angehängtem Bild fünf Auszugstablare für Schuhe und ein kleinen Schrank mit 2 Türen anstelle der Hutablage offerieren lassen. Die Mehrkosten-Offerte hat mich ziemlich vom Stuhl gehauen, inkl. GU Honorar fast CHF 2'700 zusätzlich.

Ich möchte jetzt gar nicht in erster Linie über die Höhe des Betrags reden. Es gibt anscheinend Bereiche wo man diese Preise verlangen kann, und oft spüren sich Bauherren während der Bauphase nicht mehr und sagen auch zu allen Mehrkosten "ja". Aber ich will nicht gerade jedem Geld in den Hintern schieben, und überlege mir was es so für Alternativen gäbe.

Welche Lösung würdet Ihr mit rund CHF 800 Minderkosten-Guthaben (aus Basislösung) umsetzen oder dann mit gleichwertigem Budget von rund CHF 3'500 (aus Änderungsofferte)?

Ich dachte an ein Paneel mit Stange und Haken wie es so viele gibt für ein paar hundert Franken, und dann noch was für die Schuhe daneben. Wenn möglich aus der gleichen Serie.

Danke im Voraus für Eure Beiträge.

garderobe.jpg

 
Hallo canivan

Unsere Ausgangslage war praktisch dieselbe, die Tiefe unserer Nische war ebenfalls 60cm, in der Breite hatten wir aber nur 1,33m. Bei uns war gar keine Garderobe vorgesehen (die Nische entstand absichtlicht durch unsere Grundrissänderung), da ich von früher einen Schreiner gut kenne, war für mich aber von Anfang an klar, dass die Garderobe nicht über den GU laufen wird.

Unsere Rechnung belief sich am Schluss auf Fr. 3'457.-- (nach Abzug von 4 % Rabatt und 2 % Skonto), dafür haben wir Folgendes erhalten:

- zweiteiliger Schrank mit Garderobenstange und total 3 Tablaren

- einteiliger Auszugsschrank (wie die Auszugsschränke in der Küche) mit 12 Tablaren für Schuhe

Ein teurer Punkt darin war ganz klar die Auszugsmechanik für den Auszugsschrank.

Bei dir ist es nun schwierig zu beurteilen, was die Auszugsmechaniken für die einzelnen Tablare kosten, aber die dürften wohl schon eher etwas günstiger sein als die Mechanik bei uns für den ganzen Schrank.

Hast du mit deinen Massen schon mal geschaut, ob du mit Elementen aus einem Schrankprogramm von Interio oder Ikea etwas Gescheites hinkriegst? Bei uns hat es mit 1,33m Breite leider nicht gepasst.

Gruss, Dani

 
Also unter 2500 geht eine eingepasste Garderobe in der Grösse einfach nicht. Ist eine Heidenarbeit, das perfekt auf eine Nische zu schreinern.

 
hoi danimeine schubladen werden mit rund 270 Fr. berechnet, denke also die qualität wäre schon gut.es scheint also, als ob sich die preise für masslösungen über den GU in ähnlichen sphären bewegen.ich dachte auch an einen pax schuhschrank mit 9 schuhtablaren (den ich übrigens in dieser form schon besitze), H 236 x 50 B x 38 T, und den restlichen meter platz mit einer einfachen wandgarderobe füllen. da es so separate elemente wären, müsste es ja nicht lückenlos auf den centimeter aufgehen.

 
gfc, verstehe. dann habe ich das schlicht unterschätzt. möchte den handwerkern nichts unterstellen und habe respekt für jegliche arbeit.

ich finde einfach wenn man die nische "frei füllt" kann es mindestens so gut aussehen, sogar etwas lockerer und kommt mit 1000-1500 fr. locker weg. ich stehe z.b. auf hutablagen aus glas und edelstahl elemente.

vermutlich werde ich eine minderkosten-abrechnung vom GU anfordern und dann habe ich noch 10 monate zeit um mir eine alternative zu überlegen.

 
Ich würde die Garderobe aus dem Vertrag nehmen und separat vergeben.

Gruß moudi

 
Hoi canivan,

Du hast doch bestimmt auch einen Küchenbauer für Dein Haus. Frag den bitte an, was ein 90 cm breiter Hängeschränk und ein 60 cm breiter Hochschrank (mit Tür und oben Tablaren und unten 3 oder 4 Innenauszügen für die Schuhe) und zwei 3 cm breite seitliche Passleisten, die 156 cm breite Deckenblende und das Stückchen Sockel und eine Kleiderstange in 93 cm Breite bei ihm kosten würde. Die Garderobe kann man eben auch ganz leicht aus Küchenmöbeln bauen, ohne diese dämlichen Sondermasse, die sich die Schreiner da immer einfallen lassen, damit der Preis explodiert...

Liebe Grüsse,

maxi

 
gfc, verstehe. dann habe ich das schlicht unterschätzt. möchte den handwerkern nichts unterstellen und habe respekt für jegliche arbeit.

ich finde einfach wenn man die nische "frei füllt" kann es mindestens so gut aussehen, sogar etwas lockerer und kommt mit 1000-1500 fr. locker weg. ich stehe z.b. auf hutablagen aus glas und edelstahl elemente.

vermutlich werde ich eine minderkosten-abrechnung vom GU anfordern und dann habe ich noch 10 monate zeit um mir eine alternative zu überlegen.
Wir füllen auch unsere Nische von ca 90cm und werden dafür ca 2500 bezahlen.

Das teure ist halt die einzelanfertigung und das einpassen. Wir haben zB an riner Ecke keinen perfekten 90 Grad Winkel und da muss man halt grad mit Schubladen etc Milimetergenau arbeiten.

 
Hoi gfc,

dafür gibt es aber eben diese seitlichen Passleisten, die das Problem schiefer oder ausserwinkeliger Wände sehr sehr günstig lösen. Und das genaue Einpassen ist tägliches Brot für Schreiner, Küchenbauer und Co. Und wie ich im vorherigen Posting geschrieben habe, kann man sich eben auch mit Standardmassen behelfen oder eben alles unnötig aufpumpen. Wenn es der Küchenbauer mitmacht, spart man sich jeweils eine Extraanfahrt für das Aufmass und später Lieferung und Montage, da man das alles mit der Küche zusammenfassen kann. So kommt auch eins zum anderen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ich sag gar nichts gegen die Idee des Küchenbauers. Bei uns macht die Garderobe der Schreiner, der das Parkett verlegt hat und baut auch noch einen Steamer in die Küche ein (Umbau eines Schranks). Und wir lassen auch mehreres zusammen machen, was günstiger ist. :)

Aber man darf trotzdem eine Massarbeit nicht mit dem Preisniveau einer Ikea vergleichen. Die produzieren in der Menge, das ist immer viel günstiger.

 
Bei Ikea gibt es PAX Kleiderschränke auch mit Schiebetüren für 1,50 m. Vielleicht sollte man mal abklären, was eine saubere Einfassung von einem solchen Standard Schrank dann kostet (u.U. ist das günstiger).

Gruss von hausbau_ch

 
hallo hausbau

ja diese idee hatte ich auch evaluiert. ich habe mich nun aber für folgende variante entschieden. es bleibt beim eintürigen schrank mit offener hutablage. in den schrank lasse ich aber 5 schuhauszüge reinmachen. somit habe ich wenigstens eine saubere lösung für 20 paar schuhe.

aber danke für die inputs.

grüsse

 
Bei Ikea gibt es PAX Kleiderschränke auch mit Schiebetüren für 1,50 m. Vielleicht sollte man mal abklären, was eine saubere Einfassung von einem solchen Standard Schrank dann kostet (u.U. ist das günstiger).

Gruss von hausbau_ch
Naja ich hoffe dich sehr, dass die Schreinerarbeit sich in Sachen Qualität sehr deutlich von der IKEA abhebt. Den Einbauschrank braucht man tagtäglich und ist gewissen Belastungen ausgesetzt. Ausserdem soll er doch eine lange Zeit halten.

Und wenn du in den Pfister gehst, siehst du, dass du da bei Qualitätsprodukten immer >1000 pro Laufmeter rechnen musst. Und das nicht perfekt eingepasst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77