Einbau Spots ein Ärgerniss, Ersatz muss her

kurzschluss

Mitglied
11. Nov. 2012
3
0
0
Hallo Foren Mitglieder

Wir haben in unserem mittlerweise 12 Jährigen Haus etliche Einbauspots des gleichen Typs.

Zu unserem Ärger sind die Spannfedern unbrauchbar und der ganze Rahmen des Einbauspots "hängt" teilweise runter, so ist dann etwa 1 -2 mm Sicht zwischen Spotrahmen und Betondecke sichtbar.

Einfach nur unschön.

Wir sind nun auf der Suche nach einem Ersatz, der in die vorhandenen Aussparungen passen.

Wer hat das auch schon mal gemacht und positive Erfahrungen gesammelt ?

Masse:

Durchmesser Loch in der Decke: 75mm

Spotgrösse bisher Durchmesser: 50mm

Sockel GU 10, 230V.

 
Hallo Kurzschluss.

In der Regel sind solche Einbauleuchten überall im Fachhandel oder in Baumärkten erhältlich.

Aber warum die Federn schlapp machen begreife ich nicht ganz.

Als Elektriker habe ich selbst solche Einbauleuchten in Betondecken installiert und ich weis, dass bei den Eingiesstöpfen diese eigendlich ganz gut halten.

Man kann sich auch natürlich was unter die Federspanner legen damit die Spannkraft wieder ausgeglichen ist.

Versuch das erst einmal, bevor du neue kaufst.

Gruß Strippe

 
Hallo Kurzschluss.

Aber warum die Federn schlapp machen begreife ich nicht ganz.

Gruß Strippe
Leider einfach billige Qualität.

Ich schau mal wie es aussieht mit einem neuen Model, vielleicht halten diese Besser.

Mal im Baumarkt nachschauen ist sicherlich eine Idee..

Danke

 
Ich habe ca. 30 dieser Spots von IKEA und bin total zufrieden. Fast gratis dind sie auch noch.

 
"Diese" eben...

Ich habe rasch gemessen. Lochdurchmesser darf meiner Meinung nach 72-85mm sein. Siehe Bilder...

image-1193014347.jpg

image-1122773814.jpg

image-2688535040.jpg

image-626171132.jpg

 
Tja, wenns mal wirklich Warmweisse gibt, dann schon. Ich habe schon viele möchtegern warmweisse getestet. Die waren aber alle doch deutlich kühler als die 35W GU10.. Wenn ich mal welche finden würde, dann gäbe es eine grosse Bestellung. Im Aussenbereich habe ich auch noch viele.

 
2700K wäre super, aber auch gleich hell, gell!? Also ca. 5-7W LED. Hast Du grad ein guter Tipp für mich?

 
Osram und Philips...ich habe beide im Einsatz und bin voll zufireden. Gruss moudi

 
Durchmesser 75 mm?

LED 5 W, Lichtfarbe 3000 K

Fluxi-R 5W

CHF 64.90

Die Leute in unserem Haus wollten die Leuchte, wegen der Farbe. Sechs Stück auf einen Korridor von 5.4 m Länge gab ihnen dann ein zu helles Licht; nun sind bloss drei LED angeschlossen.

Gruss Thomas

 
Durchmesser 75 mm?

LED 5 W, Lichtfarbe 3000 K

Fluxi-R 5W

CHF 64.90

Die Leute in unserem Haus wollten die Leuchte, wegen der Farbe. Sechs Stück auf einen Korridor von 5.4 m Länge gab ihnen dann ein zu helles Licht; nun sind bloss drei LED angeschlossen.
Aber das ist doch gut, geht man mit nassen Haaren durch den Flur, dann sind diese auf den anderen Ende schon trocken bei 6 Leuchten.. sfg.
 
Aber das ist doch gut, geht man mit nassen Haaren durch den Flur, dann sind diese auf den anderen Ende schon trocken bei 6 Leuchten.. sfg.
Lieber Strippe

Da ist wohl beim lustigen Gedanken das erhellende Licht ausgeschaltet geblieben.

Es handelt sich um LED-Leuchten. Auch mit 6 x 480 lm trocknen Sie kein einziges Haar.

Die sechs LED zusammen verbrauchen nur 30...35 W.

Ihr Haartrockner wird wohl eine Anschlussleistung über 1'000 W haben.

Freundliche Grüsse

Thomas Schmid

 
Hi Puma,

DALI erscheint mir nun immer attraktiver. Sind diese LED Spots in der DALI-Variante auch so gross wie abgebildet oder gibt es da noch einen externen DALI-Trafo der einen passenden Dübel nötig macht. Oder kann man einfach 230V+DALI von Punkt zu Punkt ziehen?

Gruss, Xcoder

 
Hi Xcoder

Die Dali Netzteile sind etwa gleich gross wie die normalen. Somit ist der einbau kein Problem.

Zu bedenken ist das man eine Dali Infrastruktur braucht.

Bei den Spots 230V und Dali Bus

Weiter braucht es folgendes minimal.....

Ohne KNX:

Netzteil für Dali Bus

Dali Taster Schnittstelle

Dali Netzteile

Bus Kabel

Mit KNX:

KNX <=> Dali Gateway

Buskabel für Dali

Dali Netzteile

Mehr unter: Digital Addressable Lighting Interface

Mehr Bilder meiner Spots jetzt unter: http://sdrv.ms/ZMGOrn

Gruss Puma

 
Hi Puma,

Danke für die Links.

Die Dali Netzteile sind etwa gleich gross wie die normalen. Somit ist der einbau kein Problem.
Ist das DALI-Netzteil bei deinen Sharp Multichip Leuchten integriert und jede Leuchte hat eine eigen DALI-Adresse. Oder gibt es irgendwo ein (oder mehrere) separates DALI Netzteil und die Leuchten sind damit verbunden, die Netzteile benötigen aber auch noch ein Plätzchen.

Gruss, Xcoder

 
Ich schon wieder /emoticons/default_wink.png

@Puma: Was hat Deine DALI Installation eigentlich für einen Standby Verbrauch? Je nach Dimmer Model können da schon 1-2 W flöten gehen.

Gruss, Xcoder

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77