Einbaukühlschrank: Erfahrungen, insbes. bei Hitze? (VZug, Liebherr, Miele, Electrolux)

skyshaper

Neuer Benutzer
03. Jan. 2012
3
0
0
Leider musste ich diesen Sommer feststellen, dass mein Kühlschrank bereits in den ersten drei warmen Tagen anfangs Sommer seinen Dienst versagte und fortan Temperaturen von über 10 Grad hatte (Raumtemperatur 24-25°). Es handelt sich um ein Einbaumodell von Electrolux der oberen Preis-Klasse, erst 4 Jahre alt.

Auch wenn der Sommer aussergewöhnlich warm war, möchte ich nicht, dass mein Kühlschrank nächsten Sommer schon innerhalb der ersten drei warmen Tage aussteigt, weshalb ich plane, den Kühlschrank zu ersetzen.

Leider gibt es von anderen Herstellern sehr wenige Modelle, die in meine Nische passen. Konrekt sind dies Modelle von Liebherr, VZug und Miele und AEG.

Das VZug Modell hat Italien als Produktionsland angegeben (wie mein jetziger Electrolux).

Dabei fällt mir auf, dass das Modell von Liebherr am lautesten ist (40dB), während Miele 38dB hat und VZug 34dB.

Ebenso fiel mir auf, dass Liebherr und Miele als Temperaturbereich SN-ST agegeben haben (bis 38°), während VZug SN-T hat (bis 43°).

Mein jetziger Kühlschrank sollte ebenfalls SN-ST haben, was er aber offensichtlich nicht hat, da ab 25° die Probleme anfangen.

Wer konnte diesen Sommer gute oder schlechte Erfahrungen mit seinem Kühlschrank machen?

Und wie seid ihr allgemein zufrieden mit euren Kühlschränken der genannten Marken?

VIelen Dank für Meinungen und Beiträge im Voraus!

 
Salü @skyshaper

Also wir haben einen Liebherr Premium plus bio fresh.

Hatten keine Probleme mit der Temparatur und Lärm.

Ich denke, dass es wichtig ist, wie er eingebaut ist. Unser Küchenbauer hat es gut gemacht und wir sind nach 5 Jahren immer noch zu Frieden.

Gruss

P.S. Vielleicht kommt es daher, weil wir Passivkühlung haben.

 
Also bei 25 Grad Raumtemperatur muss ein Kühlschrank seine Leistung bringen. Ist Zu- und Abluft gewährleistet? Sonst ist da was defekt.

 
Danke schon mal für eure Antworten.

Ja, ich habe mir auch überlegt, dass das Gerät defekt sein könnte. Jedoch scheint dies eher nicht der Fall zu sein. Ich bekam vom Hersteller eine ziemlich eindeutige Antwort (die ich hier nicht genauer öffentlich ausführen möchte) und auch eine Anweisung zur Problemlösung, die zu funktionieren scheint. Trotzdem bleibt das Problem, dass der Kühlschrank nächstes Jahr bei den ersten warmen Tagen  wieder aussteigen wird. Ich kann nicht sagen, ob dies bei diesen Geräten üblich ist, oder bereits eine frühe Alterserscheinung.

Eine Reparatur würde sich für mich nicht lohnen, zumal ein Hardware-Teil innen langsam kapputt geht und bald einmal ersezt werden muss, was zusätzliche Kosten verursachen würde.

 
Hallo skyshaper

Schade, dass du im Forum um Rat fragst, aber die Antwort des Herstellers hier nicht mal ansatzweise erläutern möchtest. Vielleicht würde das dem einen oder anderen Leser auch helfen...

Gruss

Tom

 
  • Like
Reaktionen: isitom
4 Jahre alt und die Reparatur lohnt sich nicht? Dann soll der Lieferant das Gerät austauschen aber mit einem super Rabatt auf das neue. So 75% Rabatt wäre passend.

 
@Tom: Aufgrund der Aussage schien mir, dass das Problem, jedenfalls bei meinem 4jährigen Modell, bekannt ist. Mit Abtauen (Tipp Electrolux) konnte ich den Betrieb wieder herstellen, aber bei den nächsten heissen Tagen werde ich das Problem innert kürzester Zeit bei Innentemp. ab 23°+ wieder haben.

Es geht mir hier weniger darum, um Reparatur/Ersatz zu diskutieren. Diese Option habe ich erwogen und sie lohnt sich in meinem Fall nicht. Vielmehr interessieren mich Erfahrungen mit anderen Geräten/Marken.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew