Einbaulautsprecher

Australien

Mitglied
26. Dez. 2007
37
0
0
Hallo zusammen

Ich will in der Küche 2 Einbaulautsprecher einbauen. Was könnt ihr empfehlen? Auf was muss ich mich achten? Ich hab absulut keine Ahnung und möchte nicht über das Ohr gehauen werden.

Vielen dank für eure Hilfe

Hallo Australien

Wir werden ebenfalls Einbaulautsprecher verbauen und unser Elektriker hat uns welche für etwa sfr 100.-- empfohlen. Damit sollte ein einigermassen guter Sound erziehlt werden. (Backgroundmusik) Wenn Du aber den perfekten Musikgenuss erleben willst, so wird sich der Preis zwischen 500 - 1000.-- pro Lautsprecher belaufen.

Gruss

Pegasus

Hallo Pegasus

Vielen dank für die Antwort, was sind das denn für Lautsprecher die der Elektriker Empfohlen hat?

Hallo Australien

Sollten die Lautsprecher in eine Hohldecke oder eingelegt (Beton/Holz) werden?

Gruss Steffi

Hallo australien

Es gibt 2 Arten von Lautsprechern.

Solche mit eingenem Resonanzkörper und solche ohne.

Diejenigen ohne benötigen einen auf den Lautsprecher abgestimmten Resonanzkörper (Boxe).

Die anderen kannst du irgendwo montieren und es funktioniert.

Andy

@ Australien

ich kann Dir leider noch nicht sagen um welchen Typ (Name, Hersteller etc.) es sich bei unseren Boxen handelt. Unser Elektriker hat mir versichert, dass diese Boxen auch in Arztpraxen etc.verwendet werden. Ich denke für den Einbau in der Küche, um sich von Musik berieseln zu lassen, reichen sie allemal.

Gruss Pegasus

Hallo Australien

Wir verwenden diese

alto HiFi: Einbau Lautsprecher

Typ R132

Er wird auch von R+M (Reichle + De Messari) verwendet.

Dieser hat bereits ein Akustikgehäuse.

Man muss mit ca. 350.- (2 Stück) rechnen.

Gruss Steffi

Hallo,

unser Haus ist zwar noch nicht soweit, dass Lautsprecher eingebaut werden können, aber ich habe selbst schon viele Boxen gebaut.

Der fast wichtigste an einer Box ist das Gehäuse, deshalb würde ich nie empfehlen die Lautsprecher einfach nur in die Zwischendecke zu hängen. Die eingebauten Lautsprecher sind immer zu klein um den Resonanzkörper Decke zu füllen oder zu nutzen. Willst Du natürlich nur hohes gequake und null Bass, wäre es so ok.

Ich würde Dir empfehlen komplette Boxen zu kaufen, diese in die Ecken zu hängen oder komplett einzubauen. Wichtig beim Kauf sind dann die technischen Daten. Der Frequenzbereich einer optimalen Box geht von 20hz bis 20000hz (20khz). Die 20000hz erreichen eigentlich alle, höher ist albern, weil die Töne kein Mensch hören kann. Tiefen von 20hz erreichen sicher nur Bassboxen, aber daran kannst Du die Boxen schon etwas unterscheiden. Ein weiterer entscheidener Punkt ist natürlich die Leistung. Hersteller die hohe Spitzenleistungen angeben kannst Du vergessen. Faire Hersteller geben eine Sinusleistung an. Die ist fest definiert und kann daher richtig verglichen werden.

Sicher könnte man einfach welche nehmen, einbauen und sagen für ein wenig berieseln reicht, aber ich bin da nunmal anderst. Irgendwann kommt mal ein schönes Lied, Du willst etwas lauter machen und es quakt nur. Dann ärgerst Du Dich, also mache es lieber richtig.

Gruß Ricc

hi australien

die besten erfahrungen habe ich mit speakercraft gemacht. diese sind richtbar und haben einen breiten klang.

lieber gruss

pjr

...Der fast wichtigste an einer Box ist das Gehäuse, deshalb würde ich nie empfehlen die Lautsprecher einfach nur in die Zwischendecke zu hängen. Die eingebauten Lautsprecher sind immer zu klein um den Resonanzkörper Decke zu füllen oder zu nutzen. ...

...Wichtig beim Kauf sind dann die technischen Daten. Der Frequenzbereich einer optimalen Box geht von 20hz bis 20000hz (20khz)....

...Ein weiterer entscheidener Punkt ist natürlich die Leistung. Hersteller die hohe Spitzenleistungen angeben kannst Du vergessen. Faire Hersteller geben eine Sinusleistung an.
Das hängt sehr stark vom Verwendungszweck ab! Wenn man HighEnd-Sound in grosser (Kino-) Lautstärke erwartet, dann ist man mit Deckeneinbaulautsprechern sowieso auf dem Holzweg...Das Problem des Resonanzkörpers ist zwar sicherlich da, ist aber meist zu vernachlässigen - besonders wenn die Lautsprecher in eine Holzdecke montiert werden sollen. (Die Ausnahme ist eine einbetonierte Einbaubüchse)

Frequenzen unter 100Hz sollte man dann so oder so tunlichst vermeiden, da sonst die ganze Decke in Schwingung/Vibration gerät und damit ein guter Klang durch lässtiges Vibrieren verunmöglicht wird. Ein Lowcut-Filter im Verstärker wäre hier also wünschenswert...

Wenn man es wirklich professionell angehen will, dann müsste man den Lautsprecher von der Holzdecke entkoppeln. Dann sind wir aber nicht mehr beim Einbaulausprecher, sondern bei einem (normalen) LS, welcher an der Betondecke oder am Dachträger befestigt wird und bis zur Gitterabdeckung in der Holzdecke abgehängt wird. Nur so können Frequenzen unter 100Hz sinnvoll in den Raum geleitet werden.../emoticons/default_wink.png

Dies hat dann aber den Nachteil, dass man sehr gerichteter Schall durchleiten muss, da man ja wohl kaum in einem Wohnraum riesige Deckengitter montieren will.../emoticons/default_biggrin.png

Technische Daten und (Sinus-)Leistung: Ein Datenblatt ist sicherlich hilfreich um sich grob zu informieren... Übertragungsfrequenzen zu vergleichen bringt hier (also beim Deckeneinbaulautsprecher) kaum was. Tiefbasse sind irrelevant (siehe oben) und in den Höhen reichen 15kHz (ab 40 Jahren hört man sowieso selten über 15kHz../emoticons/default_biggrin.png) Dies bieten fast alle Hersteller und dies sagt aber noch gar nichts aus, wie ein LS klingt...

Auch die Leistungsangabe in Watt sagt nix über die mögliche Lautstärke des LS aus und ist bei einem Deckenlausprecher zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist der Schalldruck, gemessen bei 1W Verstäkerleistung in 1m Distanz in dB. Dies gibt mir ein wirklich vergleichbarer Wert wieder, welcher mir die Effizienz eines Lautsprechers aufzeigt. (z.B. ist mir eine 50W-Box mit 99dB@1W/1m lieber als eine 100W-Box mit 79dB@1W/1m.../emoticons/default_wink.png)

Um wieder auf die Frage des Threadstellers zurückzukommen:

Meine Empfehlung ist, gute aber nicht überissene Deckenlausprecher zu montieren und der Bassanteil unter 100Hz abzuschneiden. Falls die Verwendung nicht nur Berieselung vorsieht, sollte noch ein am Boden stehender Subwoofer in Betracht gezogen werden...

Gute Deckenlausprecher bietet z.B. die Marke APART - und dies zu einem sehr attraktiven Preis wie dieses Beispiel zeigt: APart-Audio - Quality Audio Solutions - CM608

Solch ein LS bekommt man für ca. SFr. 70.- und wers braucht auch noch die Backbox dazu: SFr. 25.- (alles Enduserpreise!)

Wer mehr bezahlt für einen Deckeneinbaulautsprecher in einer Holzdecke ist selber schuld...(PN an mich und ich leite gerne eine Anfrage weiter.../emoticons/default_wink.png).

Hoffe ich konnte etwas helfen..
arcuos-albums-my-smilies-picture1283-dance.gif

Grüssle

Arcuos

Was empfiehlst Du be Betondecken?

Gruss

Dodo.S
Hallo und willkommen im Forum!/emoticons/default_smile.png
Ich nehme an, die Decke wurde noch nicht gegossen...? Dann benötigt man eine Einbaubüchse, welche auf die Schalungsbretter (vor dem Betongiessen) genagelt werden und dann eine Aussparung für den Lautsprecher bieten...

Grüssle

Arcuos

Hallo und willkommen im Forum!/emoticons/default_smile.png

Ich nehme an, die Decke wurde noch nicht gegossen...? Dann benötigt man eine Einbaubüchse, welche auf die Schalungsbretter (vor dem Betongiessen) genagelt werden und dann eine Aussparung für den Lautsprecher bieten...

Grüssle

Arcuos
Hallo Arcous

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Einbaubüchse habe ich gelesen. Mit diesen kann man dieselben Boxen verwenden?

Gruess

Dodo.S

So, inzwischen sind einige Wochen vergangen und wir haben unsere Audioanlage in Betrieb. Wir haben in den meisten Zimmer Deckeneinbauboxen und der Klang ist recht gut. Der Preis eines Einbaulautsprecher ist etwa Fr. 100.--. In einigen Räumen sind sie direkt in die Betondecke eingelassen. Wenn man nicht sehr hohe Ansprüche hat, so reicht es allemal. Vorallem das Preis-Leistungsverhätnis stimmt nicht schlecht.

Schau mal unter

Busch-Jaeger Elektro GmbH - Audio/Video

Gruss

Pegasus

Hallo Arcous

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Einbaubüchse habe ich gelesen. Mit diesen kann man dieselben Boxen verwenden?

Gruess

Dodo.S
Es sollte schon die jeweils passende Einbaubüchse zum Lautsprecher gewählt werden... oder eben eine Normbüchse, was aber u.U. dann Adaptionsarbeiten mit sich tragen kann... Dein Installer kann Dir sicherlich die passende Einbaubüchse bestellen.
Grüssle

Arcuos

...Der Preis eines Einbaulautsprecher ist etwa Fr. 100.--. ...Vorallem das Preis-Leistungsverhätnis stimmt nicht schlecht.
Wobei man für 100.- schon einen sehr guten Einbaulautsprecher kriegt, welcher auch wirktlich gut klingt.../emoticons/default_wink.png
Sorry, aber wir sprechen von Einbaulautsprechern und nicht von Subminiatur-Böxli für den Steckdosenausschnitt... wenn diese dann 100.- kosten - finde ich es arg überrissen.../emoticons/default_eek.png
Grüssle

Arcuos

@arcuos

ich war am Anfang auch eher skeptisch betreffend der Lautsprechergrösse , aber sie sind es wert und der Sound ist gut. Ich will mich von der Musik berieseln lassen und bei Bedarf gehe ich in das Musikzimmer mit den entsprechenden technischen Geräten.

Schlussendlich muss aber jeder selber wissen wieviel er für den Musikgenuss ausgeben will und wie seine Ansprüche sind.

Pegasus

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu