Einbauleuchten in Terrassendach

kernm23

Member
16. Aug. 2015
83
4
8
Ich möchte je 2 LED- Spots (Osram Ivios LED III 10 Watt) in mein Terrassendach und in meine Eingangsüberdachung einbauen.

Die Flachdächer wurden unterhalb der Steinwolle mit OSB-Platte, Polystyrolplatte und Grundputz geschlossen. Vor Aufbringen des Endputzes habe ich mit einer Bohrkrone Löcher für die Lampen durch das Styropor und die OSB-Platte gebohrt.

Ist es ausreichend, wenn ich mit Abstandhaltern die Steinwolldämmung nach oben schiebe, wegen der Wärmeentwicklung.

Ich bin mir noch unsicher wie ich die Einbauleuchten befestigen soll, da die Klammern, wegen dem direkt angrenzenden Styropor nicht nach unten gedrückt werden können.

Was würdet ihr empfehlen?

Im Anhang übersende ich auch ein paar Fotos.

/monthly_2016_06/Image1465512165.152914.jpg.bf78b28a1815ae4cd21cbc1405b2a1c1.jpg/monthly_2016_06/Image1465512175.398571.jpg.a19aa8d62e8f9ec783d74e8f18fe4578.jpg/monthly_2016_06/Image1465512186.700046.jpg.914cb983fb0b233abff4e9fe09105855.jpg

Hmm, braucht es da nicht eine feuerfeste Büchse wegen der Wärmeentwicklung?

Wenn man die Spots nicht wie in der Einbauanleitung von Osram montieren kann, würde ich von einer Montage absehen. Wenn die Dicke der Decke >22mm ist, halten die Spots nicht richtig. In der Anleitung siehst du auch wie gross der freie Raum in der Decke sein muss damit du genügend Luftzirkulation hast. Und das Vorschaltgerät braucht ja auch noch Platz.

naja... probiere es aus.....

10 Watt ist nicht wirklich viel, somit ist die Wärmeentwicklung noch überschaubar, auch wenn das Leuchtmittel relativ ineffizient ist mit nur 600 Lumen.

Wenn es zu heiss wird verkürzt sich die Lebensdauer.... Schau dass sich Treiber und LED nicht gegenseitig aufheizen....

Wenn du die Klammern nicht noch irgendwie ausbrechen kannst innen, dann kleb das Ding mit Silikon ins Loch... ;-) Nicht zu viel dass Dus auch wieder raus kriegst....

Viel anderes kannst Du nicht tun.... Brandschutzbox brauchts für die LED nicht, und auf dem Treiber müsste ein "F" im Dreieck stehen oder noch besser ein "M" im Dreieck, dann darf es auf Entflammbaren Materialien Montiert werden ohne Box....

Die Wärmeentwicklung hat überhaupt nix mit der Wattzahl zu tun. So ein Spot kann durchaus so heiss werden dass du dir daran die Finger verbrennst. Aber musst du wissen ob du das Risiko eingehen willst. Mir wäre das zu heiss..

Die Wärmeentwicklung hat überhaupt nix mit der Wattzahl zu tun. So ein Spot kann durchaus so heiss werden dass du dir daran die Finger verbrennst. Aber musst du wissen ob du das Risiko eingehen willst. Mir wäre das zu heiss..

ähm guter isitom, oh doch nur damit hat es zu tun.....

Wenn die LED 10 Watt hat, strahlt diese vielleicht so 8W in Wärme ab.

Wenn sie doppelt so stark wäre, wäre die Wärmemenge die sie abstrahlt genau doppelt so gross, die würde dann nicht doppelt so heiss, aber definitiv wärmer.

Je mehr Leistung die LED hat je grösser muss die eingebaute Box sein, um mehr Oberfläche für die Wärmeabstrahlung zu generieren.

Anfassen musst Du den Spot nicht, der hängt ja in der Decke.... Finger verbrennst Du Dir schon ab 60° für die LED wirds ab 100° kritisch..... ich kenne speziell diese LED nicht, aber so billig ist sie ja nicht, kann also gut möglich sein dass die sogar Temperaturüberwacht ist....

Ich kenn mich gut mit dem Thema aus, keine Angst.....

@kernm23

Ist diese LED Dimmbar?

Wenn die nur auf 5W läuft die ganze Zeit wirst Du sicher keine Wärmeprobleme bekommen in Deinem Loch..... eventuell kannst Sie daher runter regeln? Oder die LED läuft nur kurzzeitig auf vollgas. Ich schätze dass die LED so nach 30 Minuten nahezu an der höchsten Temperatur liegt. Kannst Sie auch mal rein Stecken und laufen lassen und alle 5 Minuten anfassen oder die Temperatur messen.....

Hi vakuum. Wir reden aneinander vorbei /emoticons/default_smile.png

Lassen wir doch mal kernm32 zu Wort kommen was er denn nun gedenkt zu machen.

naja... probiere es aus.....

Wenn du die Klammern nicht noch irgendwie ausbrechen kannst innen, dann kleb das Ding mit Silikon ins Loch... 

Wie kann man jemandem zu so einem Pfusch raten?

Das macht man besser nochmals richtig, so das die Spots sauber eingebaut werden können. Das ist im Nachhinein zwar mit zusätzlichem Aufwand verbunden, aber das passiert halt ab und zu.

Das macht man besser nochmals richtig, so das die Spots sauber eingebaut werden können. Das ist im Nachhinein zwar mit zusätzlichem Aufwand verbunden, aber das passiert halt ab und zu.

ja, klaar und die ganze Decke aufspitzen.....

LED ist ein Leuchtmittel dass eigentlich nicht mehr ausgewechselt werden muss, also muss dies auch nicht so zugänglich montiert werden wie eine Glühbirne.....

Der Tipp mit Silikon erinnert mich an Maurer die alles mit PU-Schaum abdecken.

Hallo kernm23 und Forumgemeinde

Ich bin neu hier und allen ein Hallo.

@kernm23

Zu deinem Problem kann ich Dir helfen. Das Problem lässt sich ganz einfach in drei Punkte lösen.

Massgebend für dein Problem ist die Niderspannungsinstallationsnorm.

1.) Diese besagt dass im Aussenbereich nur Leuchten mit der Minimumanforderung IPX4 verbaut werden dürfen.

Da deine gewählte Leuchte IP44 entsprich ist diese für den Aussenbereich geeignet.

2.) In was wird die Leuchte eingebaut? Ist das Material nicht brennbar (Beton, Gips, Backstein, usw) muss Du nur Punkt 1 und 3 beachten.

Ist das Material brennbar (Holz, PVC usw.) muss der Hersteller auf der Pakung oder Anleitung dass die Leuchte für den Einbau in brennbare Materialien geeignet ist.
Als Fachbegriff wird "geeignet zum Einbau in Materialien mit unbekanntem Brandverhalten" oder als Zeichen (zwei grosse "M" in jeh einem Dreieck) verwendet.

Da bei deiner Leuchte keine solche Angaben zu finden sind, muss die Leuchte zwingend in eine nicht brennbare Flammbox (bitte Masse des Herstellers beachten).

3.)Die Herstellerangaben müssen auch zwingend eingehalten werden. Sprich den Abstand respektive die Mindestmasse für den Holraum zum Einbau der Leuchte.

Wenn Du diese Masse nicht einhalten kannst, wird die Leuchte zusätlich erwärmt und geht dadurch rascher kaputt. So erlischt die Herstellergarantie da nicht korrekt verbaut.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Gruss Einstein88

mm.png

schutzarten_IP.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu