Einbauleuchten verschieben?

VOD

Mitglied
30. Sep. 2011
6
0
0
Hallo zusammen, ich versuche mal in diesem Forum mein Glück. Wir beziehen schon bald unsere Eigentumswohnung. Wir haben eine offene Küche, dort wurden 6 Einbauleuchten geplant, nach meiner Anweisung gleichmmässig verteilt und so dass die Mittleren beiden Leuchten auch in der Mitte des Raumes sind. Ich Messe die Mitte des Raumes von Küchenschrank zur Wand. Der Elektroplaner wohl eher vom Küchenschrank zum Fenster. Resultat, heute sind die Einbauleichten optisch nicht in der Mitte des Raumes sonder um ca. 15 cm verschoben. Die Bauleitung sagt: pech gehabt, da kann man eh nichts machen. Da das optisch sehr störend ist, suche ich nach einfachen, zahlbaren Lösungen um somit 4 der 6 Leuchten um die 15 cm zu verschieben ohne dass wir alles neu machen müssen, denn der Putz ist schon an der Decke, alles ist gestrichen, die Küche steht an Ort und stelle... und das Budget ist inzwischen sehr eingeschränkt... Danke für gute Tipps. Gruss VOD

Hallo VOD

Ja, da hast du wirklich einfach nur Pech gehabt... und Hand aufs Herz, diese 15cm wirst du wohl nur sehen, weil du es gemessen hast... Lass dir also von dieser selektiven Wahrnehmung nicht die Freude an deinem neuen Heim nehmen...

Ich weiss, nicht was du hören wolltest, eine Lösung gäbe es, aber wie du selber festgestellt hast, kostet diese einiges, und das wäre die einzige Unterputzlösung...

liebs Grüessli, jomazi

Hier ein Bild dazu. Man sieht es all zu gut ohne nachzumessen.

Die hässliche Fugen oben bei der Küche wird zwar noch korrigiert, doch die Unschänheit mit den Leuchten bleibt wohl.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?

L1070750.jpg

Optisch wohl am meisten störend, weil die Einbauleuchten nicht in der gleichen Flucht sind, wie der Schrank mit der éffnung oben in der Blende.

Die Frage ist mehr, ob auch der Küchenplan der Elektriker gehabt hat, und ob deine Anweisung korrekt waren, im Sinne halt von wo nach wo gemessen werden soll.

Wie auch immer OHNE irgendwelchen Dreck wrist du die Leuchten nicht verschieben können. Zumal die Decke auch aus Beton ist, wird das ohne grösseren Aufwand nix machen können. Es müssen ja neu Löcher in die Decke gemacht werden.........

ok... gebe zu... das hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun... /emoticons/default_ohmy.png

Die Fuge zwischen diesen zwei Schafttüren ist schon ziemlich dominant... Anderseits ist die Fuge vom Schrank unter dem Waschbecken auch nicht in dieser Flucht, oder? Die Symetrie währe also wieder halbwegs hergestellt... /emoticons/default_smile.png

Trotzdem, wenn du diesen Fehler ausbügeln willst, dann wird es staubig in deinem Haus. Der Aufwand sehe ich dennoch als nicht allzugross...

Hast du dem Elektriker einen vermasten Plan abgegeben?

Kennst du die Kosten, um diesen Fehler zu korrigieren?

Hast du mit den involvierten bereits über einen Kostenteiler gesprochen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Der Aufwand sehe ich dennoch als nicht allzugross...
Naja ist relativ. Ich finde den Aufwand eher gross. Es muss eine Kernbohrung gemacht werden, da ja die Spot in einem Einbaugehäuse für Betondecken drin sind. Bei einem Durchmesser von ca. 130mm ist das etwas mehr als nur mit Spitzeisen etwas Beton hämmern.....
Ein Beispiel hier:

Kaiser GmbH & Co. KG

Versetzten wird wirklich schwierig, die Spots sind ja im Beton drin. Ohne Spitzen geht da gar nichts. Evt. wäre es weniger störend wenn du die Abdeckungen wechselst auf weiss. Dann wären die Spots nicht mehr so dominant.

Ja eben, weil sie ja im Beton sind, braucht es nicht so eine grosse Kammer. Da reicht eine Öffnung die wenig grösser ist, als der UP Teil der Lampe selber, und dann noch ein kleiner Verbindungsschlitz zur alten Lampe, um das neue Kabel, das eingezogen werden muss durchführen zu können. Und am Schluss alles wieder schön schliessen.

Natürlich darf der elektriker nicht meinen, er müsse das UP Rohr auch noch freilegen und es in die neue Kammer einlegen. Dieses Kabel würde ich einfach durch die alte Lampenöffnung und den neuen Schltz durchführen, und eingipsen, damit nicht noch viel mehr schaden entsteht... Natürlich im Wissen, dass dieses Kabel wahrscheinlich nie mehr ausgewechselt werden kann... aber dies wirst du ja sowieso nie mehr machen...

Falls diese Lampen noch einen Trafo hätten, würde ich einfachheitshalber auf ein System wechseln, dass ohne diesen auskommt.

liebs Grüessli, jomazi

Ich seh auch keine andere Lösung als eine Kernbohrung. Wir hatten ursprünglich auch so ein Deckenspot im Eingangsbereich machen lassen, dann haben wir nachträglich eine Garderobe bestellt (die wurde ganz anders als geplant), unser Deckenspot wäre dann von der Garderobe verdeckt worden. Eine "Verschiebung" ging nicht mehr, man hat uns einfach ein neues Loch gebohrt. Dabei ist noch zu beachten, dass man nicht irgendwelche Leitungen dabei durchtrennt...

In deinem Fall würde ich auch nichts mehr machen oder höchstens, wie bereits erwähnt, eine andere dezentere Farbe wählen.

Gruss

nomino

Ja eben, weil sie ja im Beton sind, braucht es nicht so eine grosse Kammer. Da reicht eine Öffnung die wenig grösser ist, als der UP Teil der Lampe selber,
Wieso meinst du reicht ein so kleiner Auslass für einen Einbau Spot????

Herzlichen Dank für die Tipps. Wir setzen und mal mit den Hanwerkern zusammen und lassen rechnen.

@ Automation

Weil der Beton die Abwärme mit oder ohne Luftpuffer sowieso aufnimmt! Und weil ich in dieser Situation die verhältnissmässig günstigste Version (Kabelverlegen wie in Deutschland schon lange üblich) umsetzen würde, also Kabel ohne Rohr Unterputz verlegen und Gips darüber...

@ Automation

Weil der Beton die Abwärme mit oder ohne Luftpuffer sowieso aufnimmt! Und weil ich in dieser Situation die verhältnissmässig günstigste Version (Kabelverlegen wie in Deutschland schon lange üblich) umsetzen würde, also Kabel ohne Rohr Unterputz verlegen und Gips darüber...
Mich würde mal interessieren ob das jemand so gemacht hat, Einbauspots ohne Betonierkübel mit Luftpuffer. Die Spots werden thermisch höher belastet, was der Lebensdauer nicht positiv gestimmt ist.Gerade auch bei einer Umstellung auf LED, ist die Kühlung enorm wichtig, sonst leben die LEDs nicht wirklich lange....

Kabel direkt in den Beton bei diesem kurzen Weg habe ich kein Problem.

Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps und Anmerkungen. Wir haben uns für eine ganz andere Variante entschieden. Wir werden eine Spanndecke einsetzen. Das gibt uns die Möglichkeit die Leuchten zu versetzen ohne zu bohren, ohne die ganze Sauerei und ohne Risiko dass wir Lüftungsrohre, Leitungen oder sonstiges beschädigen. Zudem gibt uns dies gestalterischen Freiraum (Form und Farbe) und hat erst noch was Spezielles an sich... Gruss VOD PS: und zuguterletzt ist es auch noch günstiger ;-)

Herzlichen Dank für die Tipps. Wir setzen und mal mit den Hanwerkern zusammen und lassen rechnen.
Ich würde das nicht korrigieren, das gesparte Geld nach Afrika schicken und jedes Mal, wenn ich die Decke anschaue, daran denken, dass dank dieser Unschönheit ein paar hungrige Kinder überlebt haben. Spätestens dann würde mich dieser Fehler nicht mehr stören.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu