Einbauschränke selber machen

holdi5

Mitglied
22. März 2008
15
0
0
Gibt es einbauschränke, die man selber einbauen kann.

oder noch besser wäre: wenn man die verschiedenen Bestandteile frei kombinieren könnte aus einem bestehenden System.

gibt es solche Herrsteller? Würde sicher nur ein Bruchteil kosten, weil die Beratung und die Einbauarbeit das Teure sind.

 
Hallo holdi5,

solch vorgefertigte und individuell zusammenstellbare Einbau-Schrankteile (mit oder ohne Türen) bekommst Du eigentlich in jedem guten Möbelhaus. Gehe hier in die Abteilung "Schlafzimmer" und schaue nach den Einbaumöblen für begehbare Schränke (Ankleiden). Dort findest Du eine reichhaltig Auswahl, kannst sie bestellen und meist selbst abholen, oder bringen lassen und sie auch selbst montieren. Dann bist Du immer noch auf der sicheren Seite, dass alles passt.

Ansonsten geht dies auch mit Platten aus dem Baumarkt, welche Du mit entsprechenden Bohrhilfen selbst für die Einlegböden, anfertigen kannst. Dies setzt jedoch eine genaue Planung voraus.

Einfacher wird es da eben mit den Einbauteilen vom Möbelmarkt. Wenn Du die dortigen Türen nicht haben möchtest, kann man diese in Form von Schiebe- oder Faltelementen auch selbst, idividuell mit einem kleinen Abstand zum Einbaumöbel, einbauen. Bei geschlossenen Frontflächen lassen sich diese auch mit Spielgelkacheln (gibts im Baumarkt) bekleben und ansonsten tapezieren oder lackieren oder das Ganze gemischt gestalten.

 
Hallo Holdi

Ich habe gerade an das System "PAX" von Ikea gedacht, ist das in der Art wie du dir das vorstellst?

LG

qL2/8

 
Das Pax-System von Ikea ist genial. Leider gibts meineswissens jedoch nur standardmasse (z.B. Korpusbreite 50/75/100cm). Der Schrankplaner.de stellt alle Wunschmasse (auch mit Dachschrägen) her.

Auf Nachfrage liefern sie auch in die Schweiz. Preislich soll der Publizierte Preis in etwa auch für uns Schweizer stimmen (kleinere MWst, dafür höhere Transportkosten).

Ich überlege mir ernsthaft, einen solchen Schrank anfertigen zu lassen....

 
Ich bin auch ernsthaft am überlegen ob ich ev. dort bestellen soll... Ich habe mal die Konditionen für die Lieferung in die Schweiz bestellt. Die erste Offerte meines Wunschschreiner's in der Schweiz ist doch ziemlich hoch... (auch wenn ev. gerechtfertigt - ich bin noch am vergleichen).

Hat jemand aus dem Forum konkrete Erfahrungswerte mit schrankplaner.de? /emoticons/default_confused.png

Gruss,

Serge-CH

 
...das ging aber schnell... Hier die Antwort aus Deutschland:

Bei der Lieferung in die Schweiz gilt folgendes:

Wenn wir die Ware exportieren, erhält der Kunde Rechnungen ohne deutsche Mehrwertsteuer.

Den Nettopreis berechnen Sie bitte so: Bruttopreis x 0,92

In dem errechneten Nettopreis sind Zuschläge für höhere Verpackungs- und Frachtkosten enthalten.

Der Kunde trägt alle Zölle / Einfuhrumsatzsteuern.

Die Umsatzsteuer beträgt 7,6 % vom (Bruttopreis x 0,92)

Dazu kommen fixe Kosten, die bei jedem Auftrag anfallen: ca. 124,00 CHF, das entspricht ca. 80,00 EUR

Bei allen Zahlungen an schrankplaner.de GmbH & Co.KG trägt der Kunde die Bankspesen.

Eine Anlieferung erfolgt zumindest per Spedition frei Bordsteinkante. Der Kunde muß dann also selbst die Ware ins Haus / in die Wohnung schaffen. Wenn Sie nicht zu weit von der deutschen Grenze entfernt wohnen, liefern wir selbst. Dann können Sie zusammen mit dem Fahrer die Ware in die Wohnung schaffen.

Insgesamt kostet Sie eine Maßanfertigung von schrankplaner kaum mehr als der deutsche Preis enschließlich der deutschen Umsatzsteuer.

Wünschen Sie Dekormuster, schicken Sie uns bitte Ihre Musteranforderung aus der Software heraus. Sie müssen aber nicht aufwändig 3,00 EUR überweisen, Sie erhalten die Muster kostenlos.

Tönt gut... Schön wäre, wenn nun jemand berichten kann, der den ersten Schritt bereits gewagt hat...

Serge-CH

 
Naja..., die Schubladen mit den abgebildeten Billig-2EUR-Auszugsschienen wüden meine Vorstellungen von Qualität nicht entsprechen.

 
wahrscheinlich erübrigt sich meine Antwort, aber dennoch hier:

für passgenaue Schränke etc. habe ich auch noch eine Firma:

abate

Wir haben noch nichts bestellt da, werden aber höchstwahrscheinlich mal eine Offerte für eine Einbaugarderobe nach Mass für unter die Treppe offerieren lassen. Kenne leider die Preise auch noch nicht... melde mich aber gerne wieder wenn ich mehr zu berichten habe! ;-)

Grüsse wurzeli77

 
Zu abate. Ich habe beim 2 Schreinern und abat eine Einbau Garderobe offerieren lassen.

abate ca. 2800.- (ohne Montage)

Schreiner ca. 3600.- (mit Montage)

Ich denke abate macht gute Mögel genau nach Mass wie man es haben möchte nur eben zum selber zusammenbauen und montieren.

Wir haben uns nun doch für den Schreiner entschieden weil wir möchten, dass es auch sauber eingebaut ist und werden gleich noch die teurere Variante ca. 4000.- wählen mit Lackierten Fronten (sieht einfach nochmals ein tick höherwertig aus /emoticons/default_wink.png) Der erste Eindruck zählt und das ist halt die Garderobe.

 
Ich habe beim Schrankplaner 3 Möbel machen lassen.

- 1 x Bücherregal das perfekt zwischen zwei Einbauschränke passt

- 1 x Badezimmermöbel das ich hinter einer Türe stellte

- 1 x Wäscheabwurf

Alle Möbel wurden nach meinen Ausmassen angefertigt.

Die Qualität ist hervorragend. Bei jedem Möbel ist eine

individuelle Montageanleitung dabei. Die Qualität der Füsse,

Metallteile, Scharniere ist sehr gut. Die Möbel liessen sich sehr

gut montieren. Ich bin überaus zufrieden damit. Zudem wurde

alles bis vor die Haustüre in Solothurn geliefert. Verzollung etc.

kein Problem!

Jetzt bestelle ich mir noch ein Regal für die Waschküche.

Wieso soll ich irgendwo im Laden ein Regal suchen, wenn es da

den schrankplaner.de - Do it günstig yourself gibt, der mir alles auf

mein Mass macht.

Sehr zu empfehlen.

ich weiss nicht, ob dieser Anbieter auch in die CH liefert, sieht aber nebst dem schon genannten auch recht vielversprechend aus:

schrankplaner.de - Do it günstig yourself

Gruss, Klopfenmoser
 
Ich habe beim Schrankplaner 3 Möbel machen lassen.

- 1 x Bücherregal das perfekt zwischen zwei Einbauschränke passt

- 1 x Badezimmermöbel das ich hinter einer Türe stellte

- 1 x Wäscheabwurf

Alle Möbel wurden nach meinen Ausmassen angefertigt.

Die Qualität ist hervorragend. Bei jedem Möbel ist eine

individuelle Montageanleitung dabei. Die Qualität der Füsse,

Metallteile, Scharniere ist sehr gut. Die Möbel liessen sich sehr

gut montieren. Ich bin überaus zufrieden damit. Zudem wurde

alles bis vor die Haustüre in Solothurn geliefert. Verzollung etc.

kein Problem!

Jetzt bestelle ich mir noch ein Regal für die Waschküche.

Wieso soll ich irgendwo im Laden ein Regal suchen, wenn es da

den schrankplaner.de - Do it günstig yourself gibt, der mir alles auf

mein Mass macht.

Sehr zu empfehlen.

ich weiss nicht, ob dieser Anbieter auch in die CH liefert, sieht aber nebst dem schon genannten auch recht vielversprechend aus:

schrankplaner.de - Do it günstig yourself

Gruss, Klopfenmoser
 
Ich habe beim Schrankplaner 3 Möbel machen lassen.

- 1 x Bücherregal das perfekt zwischen zwei Einbauschränke passt

- 1 x Badezimmermöbel das ich hinter einer Türe stellte

- 1 x Wäscheabwurf

Alle Möbel wurden nach meinen Ausmassen angefertigt.

Die Qualität ist hervorragend. Bei jedem Möbel ist eine

individuelle Montageanleitung dabei. Die Qualität der Füsse,

Metallteile, Scharniere ist sehr gut. Die Möbel liessen sich sehr

gut montieren. Ich bin überaus zufrieden damit. Zudem wurde

alles bis vor die Haustüre in Solothurn geliefert. Verzollung etc.

kein Problem!

Jetzt bestelle ich mir noch ein Regal für die Waschküche.

Wieso soll ich irgendwo im Laden ein Regal suchen, wenn es da

den schrankplaner.de - Do it günstig yourself gibt, der mir alles auf

mein Mass macht.

Sehr zu empfehlen.

ich weiss nicht, ob dieser Anbieter auch in die CH liefert, sieht aber nebst dem schon genannten auch recht vielversprechend aus:

schrankplaner.de - Do it günstig yourself

Gruss, Klopfenmoser
 
somit dürfte dieser beitrag nun auch im google übernommen sein... /emoticons/default_biggrin.png

 
Ich wohne in der Nähe von Luzern habe mir einen Schrank bei schrankplaner.de bestellt und kann euch hier meine Erfahrungen mitteilen.

Vom Schrank habe ich ein Foto beigelegt.

Bestell-Datum: 24.02.2009

Liefer-Datum: 11.03.2009

Kosten gemäss Software: 1509.-- Euro

Kosten gemäss Rechnung (MWSt und Fracht berücksichtigt): 1390.-- Euro

Zoll: 260.-- Fr

Total Kosten: Fr. 2380.--

Der Bestell-Ablauf mittels Software ist im grossen und Ganzen unkompliziert und funktioniert bestens.

2 Stunden nach meiner Bestellung hat mich bereits ein Mitarbeiter von schrankplaner.de angerufen, da bei meiner Bestellung etwas unklar war.

Das hat mich sehr positiv überrascht.

Nach meiner Anzahlung (die Hälfte: 695.-- Euro) habe ich am 1.3.09 per Mail die Info erhalten, dass mein Schrank am 10.3.09 geliefert wird.

Hoppla, viel schneller als erwartet. Die Lieferung wurde dann noch um einen Tag verschoben, hat aber problemlos geklappt. Geliefert hat

schrankplaner.de selber mittels Lieferwagen. Die Restzahlung erfolgt per Rechnung und nicht durch Barzahlung an den Chauffeur.

Der Erhalt der Restzahlung wurde durch schrankplaner.de per Mail bestätigt.

Undedingt beachten:

So ein Schrank besteht aus VIELEN Teilen, so dass ich meine Garage als Lagerraum verwenden musste.

Ueberlegt euch genau, wo ihr die Teile zwischenlagern könnt, bis der Aufbau abgeschlossen ist.

Nachdem ich alles ausgepackt habe, hatte ich zwar viel Wellkarton zum Entsorgen, aber fast kein Styropor.

Jedes Teil ist mit einer Ettikette beschriftet, ebefalls ist immer ersichtlich, wo oben und unten ist.

Zusammen mit der detaillierten Montage-Anleitung kann ich nur sagen: vorbildlich

Der Zusammenbau war einfach und bis auf einige Ausnahmen als Einzelperson zu machen, benötigt jedoch einige Stunden.

Das Anpassen der Blenden ist ein wenig kniffliger und benötigt das richtige Werkzeug und ein wenig handwerkliches Geschick.

Negativ bei schrankplaner.de

- kleine Auswahl an Decor, Farben und Griffen

Positiv bei schrankplaner.de

- kompetente Mitarbeiter

- milimeter genaue Massanfertigung

- Farbmuster für die Schweiz sind gratis

- sehr überzeugende Qualität

- Schrankinnenseiten haben gleiches Decor wie aussen

- Rückwände sind 8mm Holz und nicht nur Pavatex-Platten

Fazit:

Ich habe mit schrankplaner.de sehr gute Erfahrungen gemacht und kann diese Firma nur weiter empfehlen.

IMG_0001.jpg

 
ich weiss nicht, ob dieser Anbieter auch in die CH liefert, sieht aber nebst dem schon genannten auch recht vielversprechend aus:

schrankplaner.de - Do it günstig yourself

Gruss, Klopfenmoser
...ich habe auch schon Einbauschränke im Netz gekauft. Da gibt es mittlerweile ziemlich viele Shops. Getreu der goldenen Regel habe ich 3 Angebote eingeholt. Bei deinschrank.de und Schrankplaner.de war auch dabei.

Letzendlich habe ich mir bei der Manufaktur-Carl dieses Sideboard gekauft. Es war einfach das Design, welches hier den Ausschlag gegeben hat. Die Manufaktur Carl kann ich absolut empfehlen!

Ich kenne Schrankplaner von Freunden, die sich dort einen Einbauschrank bestellt haben. Da gibt es nichts zu merkern. Ich finde gut, dass hohe Qualitätsstandarts erfüllt werden. Alles andere macht bei einem Einbauschrank auch keinen Sinn. Die hatten übrigens auch das günstigste Angebot.

Eine kleiner Meckerpunkt sind aber die Frachtkosten. Die sind gerade niedrig genug, dass sich das Liefern nach Deutschland für mich nicht lohnt, weil ich den Schrank dann noch bis nach Luzern bringen müsste.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew