Einbauschränke zur Raumtrennung

explorer

Mitglied
01. Juli 2012
3
0
0
Guten Tag

Ich bin neu hier und beschäftige mich z.Z. intensiv mit dem Kauf einer ETW. Ich habe nun ein Objekt gefunden, Welches mir sehr zusagen würde. Auch die Bauqualität scheint mir gut. Bei dieser 3 1/2 Zi. Wohnung sind aber zwischen Elternzimmer und Gäste/Kinderzimmer (bei mir würde es als Gästezimmer genutzt) statt einer Ziegelwand Einbauschränke eingebaut. Natürlich vom Boden bis zur Decke, aber ohne irgend welche Dämmelemente an der Rückwand. An sich eine ganz praktische Lösung, die Raumgewinn bringt.

Ich mache mir aber ein wenig Gedanken über die Schall/Larmdämmung eines solchen Elementes bezüglich der Geräuche (Schnarchen, Fernseher usw.) , die so in einem Schlafzimmer entstehen. Hat da vielleicht jemand von Euch Erfahrung damit?

Ich habe auch schon etwas hier im Forum und auch im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Explorer

 
Hallo Explorer,

Deine Bedenken sind da völlig berechtig. Auch dein Hinweis, dass es sich da eigentlich um eine praktische Idee handelt, würde eigentlich ja stimmen. Jedoch wurde diese nicht zu ende gedacht. Eine akustische Dämmung muss schwer sein. Diese Akustiksperre lässt sich aber wahrscheinlich leicht anbringen, respektive auf der Rückseite aufdoppeln. Einzig die durchgehende Bodenplatte wird der Schall immer auf die andere Seite transportieren. Diese auftrennen wird auf Grund der im Boden wahrscheinlich vorhandene Heizschluafen nicht möglich sein.

liebs Grüessli, jomazi

 
Danke jomazi

Das Anbringen einer Akustiksperre wäre sicher machbar. Das mit der durchgehenden Bodenplatte klingt pausibel.

Gruss Explorer

 
Auch wenn die Räume keine "richtige" Trennwand haben, so werden sie mit Sicherheit zwei unterschiedliche/eigene Heizkreise haben. Daher ist die Trennung des Estriches dort überhaupt kein Problem. Und falls der Bauleiter das dort nicht wüsste, kannst Du ihm dies mit einem schönen Gruss vom Pfälzer so vorschlagen.

Es wird hier mit Sicherheit nicht zutreffen (so unwissend sollte keine GU oder kein Bauleiter sein) aber...selbst wenn ein durchgehender Estrich geplant wäre (aber nochmals, so etwas Blödes kann ich mir nicht vorstellen), dann liesse sich auch dort eine korrekte Dehnfuge anlegen.

 
Es sind sicher 2 Heizkreise. Mit Akustiksperre meinte ich die Rückwände der Einbauschränke. Ich hätte auch nicht vor, die Schränke rauszureisen, und eine Mauer hochzuziehen. Ist ja eine Neubauwohnung. Mir ginge es bei der Anfrage mehr darum, ob jemand Erfahrung mit dieser Raumtrennung hat, da ich einfach Bedenken bezüglich Lärmübertragung habe.

Gruss

Explorer

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew