Einbauschrank / begehbarer Kleiderschrank im Schlafzimmer

Liebelina

New member
07. Aug. 2021
6
0
1
Guten Tag

Wir sind am Ideen suchen für unser zukünftiges Schlafzimmer und hoffen, dass wir ein paar zusätzliche Ideen/Hinweise dazu bekommen. In den nächsten Wochen müssen wir den Elektroplan unterschreiben und da müsste klar sein, wo sich Steckdosen und Einbauspots befinden sollen. 

Im Grundriss vom Zimmer ist vom "Architekten" ein Einbauschrank vorgeschlagen, offen in Richtung Fenster mit 2x vier 60er Elementen und drei Einbauspots. Die Schränke würden wir mit Drehtüren ausstatten. Die Deckenhöhe ist ca. 2.6m.

Mir würde es gefallen, wenn man die Schränke um 90° dreht, so dass der Eingang zu den Schränken bei den anderen zwei Türen ist. Man könnte Schiebetüren anbringen, um den Schrankschlauch zu verschliessen und so wäre es wie ein kleines Zimmer. So würde kein direktes Licht mehr in den Schrankschlauch kommen. Ist das schlimm? Gemäss Elektroplaner werden 7W LED Leuchten verbaut. Würden da nicht auch zwei reichen? Ev. sogar mit einem Bewegungsmelder der die Lampen einschaltet sobald man zwischen die Schränke geht. 

Gibt es Personen die etwas ähnliches geplant und umgesetzt haben? Was spricht dafür und was dagegen? Hat jemand eine andere Idee wie man das Zimmer gestalten könnte? 

Besten Dank für Tipps und einen schönen Tag.

Schlafzimmer.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es einige Varianten.

Ich würde den Schrank auch wie von dir vorgeschlagen um 90Grad drehen. So ist der Zugang von den Türen optimal.

Eine Schiebetüre wäre natürlich eine Variante um die Schranke sauber zu verschliessen.

Einbauspots würde ich bei den Schränken auf jeden Fall 3 belassen. Besser wäre eher eine Aufgesetzte Leuchte, z.B ein Aufgesetztes LED Profil mit U Diffusor, welches halt auch im Vergleich zu den Tiefstrahlenden Einbauspots auch den Oberen Teil der Schränke schön ausleuchtet.

 
Danke Roberto11 für deine Einschätzung. Ich werde mich etwas mehr mit dem Thema "Beleuchtung" auseinandersetzten. Eine aufgesetzte Leuchte wird bei uns im Reduit verbaut, wenn mich nicht alles täuscht. Werdet ihr in eurem Haus auch Einbauschränke verbauen lassen? 

 
Ich würde von Einbausports abraten, einfach darum, weil das Licht ungleichmässig sein kann. Wir haben bei uns eine langgezogene Deckenleuchte à la "Neonröhre" (natürlich ein LED, aber ich weiss nicht, wie man dem korrekt sagt), so dass wir eine gleichmässige und vor allem gute Beleuchtung im begehbaren Kleiderschrank/Ankleidezimmer haben. 

 
Danke Roberto11 für deine Einschätzung. Ich werde mich etwas mehr mit dem Thema "Beleuchtung" auseinandersetzten. Eine aufgesetzte Leuchte wird bei uns im Reduit verbaut, wenn mich nicht alles täuscht. Werdet ihr in eurem Haus auch Einbauschränke verbauen lassen? 
Ja im Schlafzimmer planen wir folgendes ein. Da unser Schlafzimmer eher ein länglicher Schlauch ist, machen wir den Raumtrenner nur mit einem Korpus, damit das Schlafzimmer grösser wirkt.

F30DC60A-E130-4425-85F7-EDD5B96DAF52.jpeg

3FE0E095-8C4F-4C02-828D-C57D569E17B2.jpeg

 
Danke Roberto11 für deine Einschätzung. Ich werde mich etwas mehr mit dem Thema "Beleuchtung" auseinandersetzten. Eine aufgesetzte Leuchte wird bei uns im Reduit verbaut, wenn mich nicht alles täuscht. Werdet ihr in eurem Haus auch Einbauschränke verbauen lassen? 
Die Ausleuchtung machen wir Mit einem feinen aufgesetzten LED Profil, über die ganze Länge, ca 30cm vor den Schränken für eine schöne homogene Ausleuchtung der Schränke auch im obersten Bereich.

Bei einem Spot hast du halt eher Lichtpunkte, und für mich bei Schränken nicht optimal.

Alternativ hätte Ribag auch elegante Aufbauleuchten für eine Ankleide, z.B Metrom oder Spina

DDE714B5-9837-42DC-8155-B93D023EE4BE.jpeg

 
Wir haben bei unserer Planung darauf geachtet, dass die Ankleide abgetrennt ist vom Schlafzimmer. Damit eine Person aufstehen, sich anziehen und die andere Person in Ruhe weiterschlafen kann. In unserem Schlafzimmer steht jetzt (noch in Miete) und danach im umgebauten Haus nur das Bett und sonst nichts (okay vielleicht noch Nachttischchen :) ).

Gruss MSG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brasser Danke für den Tipp. An das hätte ich gar nicht gedacht, weil für mich diese "Röhren" von früher eher einen Waschraum/Keller Beigeschmack haben, aber es gibt anscheinend auch eine schöne Version dieser Lampen. 

@robert11 Euer zukünftiges Schlafzimmer sieht auf der Darstellung sehr schön aus. Mein Mann hat auch etwas bedenken, zwei raumhohe Einbauschränke einzubauen, weil es sonst so wuchtig aussehen könnte. Da war es auch schon ein Thema ein Sideboard oder einen halbhohen Schrank als Raumtrenner zu verwenden. Es ist wirklich etwas ungünstig, dass wir den Elektroplan abschliessend unterschreiben müssen, bevor wir mit dem Schreiner über den Schrank und die Möglichkeiten reden können. Unser Bauleiter hat gemeint, es wäre auch eine Option die Beleuchtung nur über die Schränke selbst zu gestalten und gar keine Deckenbeleuchtung einzusetzen. Preislich sei das in einem ähnlichen Rahmen wie drei Einbauspots (ca. 600 CHF) und man wäre unabhängiger von der Ausrichtung der Schränke.  

@MSG_1330 Das finde ich auch ein sehr wichtiger Punkt, oder eher mein Mann weil er einen leichteren Schlaf hat als ich. Bei uns muss man durch das Schlafzimmer, um in unser Badezimmer zu gelangen und da kommt es automatisch zu Lärm. Ideal ist wirklich, wenn Bad und Kleiderschrank vom Schlafzimmer getrennt ist.

In der aktuellen Ausrichtung ist die Breite des Schranks an einer Aussenwand. Soweit ich weiss, sollte man keine grossflächigen Möbel direkt an eine Aussenwand stellen. Ist das bei einem Minergie-Haus kein Problem mehr? Unser Bauleiter meinte, dass das nur im Kellergeschoss kritisch ist betreffend Schimmelbildung. Hat da jemand Erfahrung damit? 

Danke für die Hinweise und Tipps.

 
Unser Bauleiter hat gemeint, es wäre auch eine Option die Beleuchtung nur über die Schränke selbst zu gestalten und gar keine Deckenbeleuchtung einzusetzen. Preislich sei das in einem ähnlichen Rahmen wie drei Einbauspots (ca. 600 CHF) und man wäre unabhängiger von der Ausrichtung der Schränke.
Zu beachten ist wenn man die Beleuchtung über die Schränke macht, dass man doch auch eine Allgemeinbeleuchtung hat, wenn auch alle Schränke geschlossen sind.

 
Vielen Dank für den Link @alisa030490. Bis jetzt sind wir immer noch in der Planung und haben auch noch nicht mit einem Schreiner gesprochen. Wahrscheinlich wird es doch eher ein geschlossenes System, weil man da die Unordnung weniger sieht und selten gebrauchte Sachen hoffentlich weniger verstauben. Mal schauen wie oft es noch ändert... 😊

 
Danke Roberto11 für deine Einschätzung. Ich werde mich etwas mehr mit dem Thema "Beleuchtung" auseinandersetzten. Eine aufgesetzte Leuchte wird bei uns im Reduit verbaut, wenn mich nicht alles täuscht. Werdet ihr in eurem Haus auch Einbauschränke verbauen lassen? 
So sieht es nun Fertig aus…also Teppich fehlt noch.

BB26F9E3-7856-4A73-8142-12888948A977.jpeg

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77