Einbauspots falsch verlegt

gmj

New member
13. Sep. 2014
13
0
0
Guten Abend 

Wir haben das Problem, dass wir die Einbauspots bei unserer Treppe nicht im richtigen Abstand verlegt wurden. Da wir an dieser Treppe eine Klarglasfront haben werden, werden wir diesen Schönheitsfehler immer sehen... Ich ärgere mich echt darüber, zumal es in den Plänen schön im gleichen Abstand eingezeichnet war. 

Können wir irgendetwas dagegen unternehmen? Wer trägt die kosten dafür?

Anbei zwei Bilder dieses Ärgernisses!

danke für euren Kommentar.

image.jpg

image.jpg

 
Guten Tag,

mache eine Mängelrüge und weise die entsprechende Person daraufhin, dass die Arbeiten nicht gemäss vertraglicher Vereinbarung (gemäss Plan) ausgeführt wurden. Dann lass Dir ein Angebot für die Behebung des aktuellen Zustandes geben. Natürlich ohne Übernahme der Kosten.

 
Fällt aber reichlich spät auf.....
dem kann ich beipflichten... die Löcher und Leitungsführungen sind ja schon seit Einbau ersichtlich und der Bauleiter sollte dies auch längst gesehen haben.

Wie dem auch sei, es muss entspr. bemängelt werden. Zumal es ja offensichtlich einen entspr. Elektroplan gab, der nicht eingehalten wurde. Falls es noch keine Abnahme gab, gehört dies auf alle Fälle in das Abnahmeprotokoll.

Nach Korrektur muss die Wandfläche halt nochmals überputzt werden, denn die Änderungen werden nicht unsichtbar ausgeführt werden können.

Der Treppenbelag fehlt scheinbar auch noch, womit es Sinn gäbe, die Korrekturarbeiten zuvor ausführen zu lassen.

 
Hallo Eine einfache und schöne Lösung  wie geplant (Smile), einen passenden Farbstreifen von der Trittstufe zur Decke.  Herzliche Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Swiss-Sani

Ich glaube nicht, dass dort ein Farbstreifen geplant war... oder meinst Du damit, es wäre schön gewesen wenn es so gekommen wäre wie es geplant war?

Ein nun, zur Minimierung der freien Fläche angebrachter Farbstreifen ändert ja nichts daran, dass hier wohl ein Elektriker entgegen der Elektroplanung die Einbauleuchten montiert hat. Das ist also ganz klar ein Mangel. Werk- und Detailpläne, somit auch Elektropläne, gehören zur verbindlichen Ausführung der jeweiligen Gewerke und somit auch zum vertraglich zugesicherten und in diesem Falle zum geschuldeten Vertragsbestandteil.

 
Lieber Pfälzer Natürlich ist klar das ein  Unternehmer ein Fehler gemacht hat und dafür auch grade stehen musst!  Ich bin ein Lösungsorientierter Mensch. Muss es immer einen Rechtsstreit geben? Wenn der Bauherr einen Elektroplan mit Vermassung unterschrieben hat ? Wer haftet da ? Herzliche Grüsse

 
Lieber gmj

Dein Beispiel zeigt, dass es vielen auf dem Bau tätigen Leuten eben schwerfällt fehlerlos bis auf drei oder vier zu zählen. Der hier schon oft zitierte Vergleich zwischen Bauleiter und Zitronenfalter trifft auch zu.

Klar ist für Dich der "Amtsweg" einzuhalten. Du informierst den Bauleiter. Dieser tritt den Unternehmer (und sich selbst) in den Allerwertesten. Dieser stellt die Sache richtig. Dann dürfte, wie Pfälzer richtig erwähnt hat, der Gipser - und allenfalls der Maler - nochmals antanzen. Kosten? Für Dich sicher keine. Der Rest braucht Dich nicht zu interessieren.

Allenfalls bedingt Deine Mitteilung ein Einschreibebrief. Dies aber nur, wenn der Bauleiter nicht umgehend reagiert. Und dies, bevor der Bodenbelag oder gar das Glas montiert wird.

Schönes Weekend, Urs Tischhauser

 
Muss es immer einen Rechtsstreit geben? Wenn der Bauherr einen Elektroplan mit Vermassung unterschrieben hat ? Wer haftet da ? Herzliche Grüsse
Hallo Swiss-Sani

Klar kann man hier als Ersatz für fehlerhafte Bauleistung auch einen Streifen an die Wand malen lassen. Aber da der User/Bauherr hier einen entspr. Thread eröffnet hat, aus dessen Inhalt klar zu erkennen ist, dass ihm die Ausführung überhaupt nicht zusagt, wäre das wohl auch keine Lösung. Aber wer weiss, evtl. wäre ja so ein Streifen aus schönen Blattgold eine Alternative /emoticons/default_smile.png

Grundsätzlich geht es aber darum, ob diese letztlich ausgeführte Leistung mangelhaft ist oder nicht? Sie ist es. Auch da wohl (wobei wir dies hier nicht definitiv wissen und einsehen können) ein entspr. Elektroplan vorlag. Wir dürfen daher davon ausgehen, dass dort eine andere Art des Einbaues vorgesehen war. Derjenige der dann die festgelegte und zugesagte Leistung nicht erbringt, also hier der Elektriker, haftet dann natürlich auch dafür.

Nur um diese Frage ging es dem Threaderöffener....  und es ist ihm natürlich unbelassen mit dem "Verursacher" eine andere, einvernehmliche Lösung zu finden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
image.jpgHallo Leute, 

wir haben den Bauleiter informiert. Dieser hat dann die notwendigen Schritte eingeleitet. Mein Mann meinte, er wäre sauer gewesen, vielleicht ein bisschen auch auf sich selbst?!

Dieser Elektriker scheint leider nicht fähig zu sein, dies fehlerfrei auszuführen. Ich bin echt fertig... Jetzt sieht es nicht wirklich besser aus! Ein Einbauspot tanzt immer noch aus der Reihe!

Anscheinend könne man dies nicht mehr als einmal korrigieren... Und jetzt müssen wir das wohl hinnehmen!? Ich komme mir echt verarscht vor!

image.jpg

image.jpg

 
Es ist klar der Fehler des Elektrikers UND der Bauleiter hätte das sehr früh erkennen müssen. Trotzdem frage ich mich, wieso hat der Bauherr das nicht früher gesehen? Ich als Bauherr war mehrmals die Woche auf der Baustelle und habe die jüngsten Fortschritte in Ruhe betrachtet und hinterfragt.

 
Dies lässt sich sehr wohl noch korriegieren. Ist nur eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Kosten. Dass der Elektriker keine Freude hat dies auszubessern ist auch klar. Aber da soll er sich mal selber bei der Nase nehmen. Ich würde hier klar auf eine Nachbesserung bestehen. Da würde ich mich sonst täglich beim Anblick aufregen.

Viel Erfolg,

Thomas

 
@ postit: wozu brauche und bezahle ich dann noch einen Bauleiter, wenn ich doch alles selber kontrollieren muss?

Klar sind wir auf die Baustelle aber wenn der Elektriker das nicht einmal sieht wie soll das dann ein Laie erkennen!

 
Hallo gmj

Wie Thomas schon erwähnt hat.... das kann man selbstverständlich immer noch (wenn nötig auch noch mehrmals) ändern!

Man fragt sich nur, wenn Dein Bauleiter die Korrektur nun schon veranlasst hat, weshalb er nicht persönlich anwesend war um dieses Detail nun endgültig und abschliessend für Euch lösen zu können?

Evtl. musst Du dem Elektriker (Chef oder Mitarbeiter) mal direkt in die Augen schauen... wenn der Blick vorbeischweift... schielt er wohl gewaltig, denn ansosnten kann man sich das nicht wirklich erklären.

Also....alles auf Start und nochmals loslegen. Es macht dann Sinn, wenn ihr den Bauleiter zur Teilnahme verpflichtet und natürlich auch selbst anwesend seid. Dann könnt ihr gemeinsam schauen wie es gem. Elektroplan hätte sein sollen.... messen...anzeichnen... unter Verwendung von Richtlatte oder Schlagschnur die entspr. Linie festlegen... spitzen...ändern.... verputzen... fertig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber gmj

Die Begründung wieso das nicht gehen sollte musst Du auch hier einstellen. Vermutlich wird dann dieser Eintrag vom Administrator auf die Witzseite verschoben. Wenn er halt drei Anläufe braucht, dann zeigt dies nur, dass er eine ganz hohle Nuss ist. Fehler können ja passieren, aber das..... Da wundert man sich nicht, wenn der Bau nicht den besten Ruf geniesst. Ich werde Dir ein Bild einstellen, welches zeigt, dass es sogar in noch schwieriger Anordnung gelõst werden kann. Aber dazu braucht man eben Berufsleute und nicht irgedwelche Hergelaufene.....

Guten Wochenstart, Urs

 
Ich konnte das ganze Wochenende echt an nichts anderes mehr denken... 

Ich hoffe, dass dies nächste Woche endlich richtig gestellt wird! Mein neustes Foto zeig nochmal ganz deutlich dass das ein grober Fehler ist!

image.jpg

 
Der hat wohl beim Einbau den Song gehört, "das ist die geile Welle...". Mit dem Resultat dürfte er aber eher einsam zufrieden sein. Mal abgesehen von Deinem blinden Bauleiter.

Gruss, Urs

 
war es nicht: das ist die perfekte Welle?

Blind ist er zwar nicht, aber wenn mann nicht auf der Baustelle ist, kann man dies ja auch gar nicht sehen…..

Mal sehen was Morgen rauskommt…...

gruss

 
Urs wollte damit wohl ausdrücken, dass die Welle nicht perfekt ist ... und ich finde: schön neben der Linie ist auch schön.

Spass beiseite: lass das auf jeden Fall korrigieren. Du wirst dich jeden Tag daran nerven, wenn du da hoch oder runter gehst. Entweder das macht der Eli nochmals oder du drohst ihm mit Baustellenverbot und engagierst einen, der es wirklich kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew