Einbauspots in bestehende Holzdecke verbauen!?!

Delins

Mitglied
20. Mai 2010
3
0
0
Hallo

Aus unerfindlichen Grünen bin ich auf die Idee gekommen, nach sieben Jahren, meine düstere Gangbeleuchtung zu erneuern. Ich hab schon ordentlich gegoogelt, aber irgenwie nichts ausführliches gefunden.

Ich würde gerne eine Beleuchtung mit Einbauspots machen, da es eine mehr als 20cm tief heruntergehängte, getäferte Holzdecke ist.

Es wär ja kein Problem, einfach mit dem Kronenbohrer Löcher zu bohren, Spots rauf, fertig. Aber dann wär der Brandschutz nicht gewährleistet.

Weil ich keine Lust habe die ganze Decke herunter zu holen frage ich euch:

-Kennt jemend Einbauspots, bei welchen keine Gips- oder Fermacellbox erforderlich ist?

-Oder kennt ihr Spots bei denen man vohrher einen Hitze/Bandschutz durch die Bohrung in die Decke schieben kann?

Aus kostengründen will ich eigentlich Spots ohne Trafo, also 230V. Ob LED oder halogen spielt mir keine Rolle.

Zur Info noch: Der Gang ist ca 12 Meter lang und wurde bisher mit 2x60W Lampen "erhellt".

Danke im voraus für eventuelle Anworten.

 
Müssen es unbedingt Spots sein. Um den Gang auszuleuchten kann man auch ein ALU Profil auf das Holz klebe. Oder mit einer Nut ins Holz verlegen. Dann ein LED Leuchtband von der Rolle ins Profil legen. So wird der Gang auf der ganzen Länge gleichmässig ausgeleuchtet. Es Braucht zwar ein Speisegerät, aber so teuer ist es nicht. Dafür spart man Strom uns gefährliche Wärme entsteht so auch nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo