Einbauspots in Decke: welche Farbe?

steig

Donator
13. März 2008
289
0
0
Hallo,

wir planen in unserem neuen Heim einige Einbauspots zu verbauen.

Nun sind wir bezüglich Farbgebung etwas unsicher.

Die Decken werden weiss verputzt sein, zur Auswahl stehen weisse oder dunkelgraue Spots.

Einerseits denke ich, dass sich die weissen Spots nahtloser integrieren würden,

andererseits könnten die Grauen einen Kontrast bilden...

Wie habt Ihr gewählt?

Fotos zum Thema wären natürlich wunderbar.

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüsse, steig

 
Wir haben uns für Einbauspots entschieden, welche möhlichst unauffällig sind.

Daher haben wir uns für weiss entschieden. Kontraste kann man ja noch genug setzen, wie z.B. mit Bildern oder einem Boden in einer tollen Optik.

 
Wir haben uns auch für die unauffällige Variante entschieden (weiss). Wie franzmoni bereits gesagt hat, Akzente lassen sich mit Farben in den Bildern ev. farbigen Wänden und sonstigen Accessoires erreichen.

Allerdings: Wenn ich beispielsweise eine Lampe mit viel Chrom hätte, würde ich überlegen die Einbauspots in der Nähe auch mit Chrom-Abdeckung zu wählen.

Gruss

natho

 
salü steig,

deinen fragen nach zu urteilen, gehts bei euch fleissig vorwärts. ich bin ja sooo gespannt, wie dann das "endproduk" aussieht!

wir haben hellgräuliche spots im alu-look. bei weissen siehst du ganz oft so kleine mücken- bzw. fliegen-"schisse" (unschön ausgedrückt /emoticons/default_tongue.png). zudem hat uns der architekt dies so vorgeschlagen und uns hats gefallen. so kams dazu, dass wir keine weissen spots haben. einfach aus dem bauch heraus:180:

mmmm, in unserem hausbautagebuch sieht man die spots leider nicht so gut. poste dir noch einzelnes foto der hellgrauen spots auf weisser decke.

liebe grüsse,

wermiselli

DSCN3554.jpg

DSCN3575.jpg

 
Hallo Steig,

bei diesem Thema muss ich natürlich auch noch meinen "Senf" dazu geben.../emoticons/default_biggrin.png

Wir haben 45 Einbauspots in der weissen Glattputzdecke. Aus Erfahrung habe ich mich für Edelstahl gebürstet entschieden (wirken etwas edler als alu gebürstet).

Natürlich ist es schlussendlich Geschmacksache - nur etwas kann ich Dir auf den Weg geben (und alle die jetzt weisse Einbauspots haben werden mich lynchen..
arcuos-albums-my-smilies-picture1282-puh.gif
/emoticons/default_ohmy.png):

Weisse Deckeneinbauspots werden i.d.R. nicht lange schön ausschauen. Die meisten weissen Einbauspots sind aus Kunststoff oder mit weisser Farbe gestrichen fabriziert. Dies hat zur Folge, dass diese relativ schnell die Farbe ändern und "schmutzig" ausschauen. Nicht nur durch die entstehende Hitze - auch z.B. in einer/m Nichtraucherwohnung/haus werden durch die thermische Luftzirkulation Staub- & Fettpartikel umgewälzt, welche sich dann gerne dort festsetzen und diese Einbauringe sind dann kaum zu reinigen (ohne grossen Aufwand und mit der Problematik, dass u.U. der Putz mitkommt..).

Bei verchromten oder gebürsteten Einbauspots ist dies nicht so schlimm, da nennt man es "Patina" und lässt es so sein....

Noch was: Achte bei der Auswahl der Spots darauf, dass sie genügend decken! Damit meine ich den ? der Ausschnittsöffnung/Loch im Verhältnis zur Abdeckblende. Ebenso ist der Gipser speziell zu instruiren und mit dem Elektriker kurz zu schliessen, wer das Loch wie und wann denn ausnimmt. Sonst kann es sein, dass der Gipser das Loch nicht schön bündig zur Einbaudose gipst und z.B. mit seiner Kelle das Loch konisch ausnimmt./emoticons/default_eek.png Dann ist oft das Problem vorprogrammiert, dass die Spots nicht sauber abdecken...

Grüssle

Arcuos

PS. Photos kann ich bei Bedarf gerne nachreichen...

 
Hallo

Erstmal herzlichen Dank für Eure Infos.

Unser Architekt sowie der Elektriker haben uns auch zu grauen Spots geraten, die Weissen würden mit den Jahren "vergilben".

@franzmoni - wie lange sind Eure Spots schon montiert, könnt Ihr etwas in diese Richtung erkennen?

@wermiselli, danke vielmals für die Fotos, supi!

@Arcuos: über Fotos würde ich mich sehr freuen. Aus meiner Sicht sind Bilder "in der echten Umgebung" immer eine gute Entscheidungshilfe. Mehr als die schönen Katalogabbildungen.

En schöne Abig,

Grüsse steig

 
@Einbauspots

Ich habe alle Einbauspots in der Sichtbetondecke, d.h, alle Edelstahl gebürstet.

Sieht edel und gut aus.

Liebe Grüsse

baufrau

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven