Einbauspots in Massivholzdecken?

Gwundernasa

Mitglied
17. Mai 2010
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin gerade fleissig ein altes Appenzellerhaus am Umbauen. Um Raumhöhe zu gewinnen haben wir Massivholzböden eingebaut (12cm dick). Von unten sind diese sichtbar von oben kommt dann noch der fertige Boden drauf. Zuleitungen von Lampen werden von oben in die Decke ein geschnitten. Für uns stellt sich nun die Frage, ob es Einbauspots gibt, welche keinen Trafo brauchen und von der Wärmeentwicklung (Sicherheit, Vorschriften) in eine solche Decke einbaubar sind. Einbau eines Trafos in die Decke unmöglich. Wie sieht es mit Energiespar-Einbauspots aus????

Habe bis jetzt nirgends eine Antwort gefunden. Weiss bei euch jemand mehr?

 
Das Problem wird wahrscheinlich nicht der Trafo sein sondern die Einbaugrösse des Spots. Die Balken sind sicher tragend und um ein Spot einzubau müssen diese ziemlich geschwächt werden. Energiespar Spot empfehle ich weniger. Haben recht grosse bauform und geben meistens erst nach gewisser Zeit voll Licht. Würde dir wenn überhaupt LED empfehlen. Trafos können je nach dem auch extern mont. werden (zu beachten: Ltg. Länge; EMV Verträglichkeit,Querschnitt)

Arcuos ist der LED Spezialist. Der hat vielleicht eine Lösung.

Gruss Mischu

 
Hallo Gwundernasa

Ich habe fast die selbe Ausgangslage bei unserem Neubau. 16cm Holzbalkenstapel und dann ein UB drauf, in dem neben der Bodenheizung auch die Deckenbeleuchungsverkabelung untergebracht wird.

Mein Holzbauer hat mir gesagt, dass sie mit einem Lichtplaner zusammenarbeiten (Monolicht - Monolicht - Licht mit System), der LED Spots in die Holzbalkendecke verbaut, die keinen Trafo benötigen und auch wenig Wärme erzeugen. Es soll also Varianten geben, die unsere Bedürfnisse erfüllen. Ich selber hatte noch keine Zeit, die Evaluation voranzutreiben, bin aber auch an Lösungsvarianten und Tips interessiert.

Gruss

Michael

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew