Einbruch auf Baustelle

Oranschli

Mitglied
25. Aug. 2011
80
1
0
Dringend!!

Kann mir bitte jemand mit Infos helfen.

Wir haben ein Haus gekauft dass wir total sanieren, wohnen also noch nicht darin.

heute haben wir erfahren dass eingebrochen wurde und einige maschinen im wert von ein paar tausend fr. geklaut wurden. Das Haus war abgeschlossen, doch wie sie reingekommen sind wissen wir noch nicht, dass Haus ist sehr alt, z.t sind die Scheiben schon kaputt, also nicht gerade einbruchsicher.

Die Maschinen waren vom Maler vom Zimmermann und von uns privat. Weiss jemand wie das nun versicherungstechnisch geregelt ist? Sind die Handwerker gegen sowas versichert oder durch unsere Haftpflicht oder die Hausrat (diebstahl auswärts) ?Sollen wir das der Polizei melden?

Bin für jeden Hinweis dankbar, nervt mich unheimlich:mad:

 
Eine Bauzeitversicherung bei der kantonalen gebäudeversicherung haben wir, doch da ist es wahrscheinlich nicht gedekt oder ?

 
Hallo Oranschli

Die Polizei musst Du auf jeden Fall verständigen...Anzeige erstatten! Dies bitte sofort.

Du wirst dies auch wohl als Nachweis für die Versicherung benötigen ...also Deine Hausratversicherung..da könnten die persönlichen Geräte wohl auch versichert sein... auch diese umgehend verständigen.

Die Geräte der Handwerker würde ich in deren Verantwortung sehen...wenn sie diese nicht mit nehmen...am Bau stehen lassen, dann ist dies wohl ihr eigenes Risiko (oder sträfliche Faulheit die am Feierabend einzuladen), bzw. das ihrer Versicherungen.

Also..morgen unbedingt sofort bei der Polizei vorbeischauen und den Einbruch melden.

 
Guten Abend Oranschli

Es tut mir sehr leid, dass dir so etwas passiert ist. Ich weiss nicht genau wie das mit den Versicherungen gehandhabt wird. Vielleicht hat da jemand anders ein breiteres Wissen. Den diebstahl musst du aber auf jeden Fall der Polizei melden. (Fast) jede Versicherung will einen Polizeiraport sehen.

Gruss Leon_F

Edit:

Sorry habe zu spät gesehen, dass andere schneller waren

 
ok, werde morgen gleich Anzeige erstatten.

Wegen den Handwerkern, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir machen bis jetz noch alles in Eigenleistung. Der Maler ist unser Freund, der nach Feierabend mal helfen kommt und der uns von seinem Geschäft eine Maschine mitgebracht hat, die er aber auch wir benutzen. Der Zimmermann ist mein Mann, der Akkuschrauber war von ihm privat, und die restlichen Sachen von seinem Arbeitgeber. Also könnte man eigentlich sagen, sind wir selber schuld, oder verantwortlich dafür.

Aber eben, man rechnet nicht mit sowas, wir haben alles abgeschlossen, und mein Mann ist immer mit dem Roller unterwegs, wäre also schon sehr aufwendig jeden abend das Abend das Auto zu holen, nur um alles mitzunehmen.

So eine schweinerei echt, dann müssen wir in zukunft auch alle materialien zu uns nach hause liefern lassen (haben nur eine mietwohnung, kein lager, und das was pallettweise kommt können wir auch kaum auf die baustelle transportieren), denn die bauwesenversicherungen decken nur sachen die schon mondiert sind oder weiss da jemand etwas anderes, oder eine Versicherung bei der das nicht so ist, was könnten wir da tun?

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123