einfach ich ...

jp10687

New member
28. März 2014
5
0
0
Wie in anderen Foren hoffe ich Ideen zu finden und als Gegenleistung anderen etwas für sie nützliches mitteilen zu können.

Zu mir: Mitte 50, mehrere Kinder, Haus, Frau, Garten ... das volle Programm.

Ich interessiere mich hauptsächlich für alte Sorten, traditionelle Anbaumethoden, gärtnern in hohen Lagen (Wohnort Wallis).

hallo jp10687 (das ist kein Name, das ist ein Strichcode  /emoticons/default_laugh.png )

Herzlich willkommen!

Zeigst du uns deine alten Sorten mal im Bild?

Mitte 50, mehrere Kinder, Haus, Frau, Garten ... 
Ich hoffe doch, die Reihenfolge ist zufällig und nicht als Ranking gemeint?? /emoticons/default_huh.png

/emoticons/default_biggrin.png

Salü jp10687

Herzlich willkommen im Forum! Würde mich auch über Bilder freuen  /emoticons/default_icon_razz.gif

Ich interessiere mich hauptsächlich für alte Sorten, traditionelle Anbaumethoden, gärtnern in hohen Lagen (Wohnort Wallis).
Hallo jp

willkommen im Forum - wir sind ja beide relativ neu hier.

Ich bin im Tessin und lernte die letzten 20 Jahre das milde Wetter und die einfachen Anbaumethoden hier sehr schätzen. So keimen mir Zucchetti, Tomaten oder auch Avocados etc. einfach im Kompost. Da ich ein neues Zuhause auf Ende Juni suche sah ich manchmal auch etwas in höheren Lagen - Wallis oder Jura, aber ich habe etwas Bedenken, denn da ist ja die Vegetation und das Klima schon sehr anders. Aber es ist auch sehr weit - wüsste nicht wie ich einen so grossen Umzug machen könnte. Im Moment bin ich auch am Abwägen eines Ortes für eine Jurte hier im Tessin, aber ein Umzug von einer Höhe von 400m/üM auf 900m macht mir da schon etwas Bedenken.

Freue mich über Walliserbeiträge

Herzliche Tessinergrüsse

Béatrice

Danke für den freundlichen Empfang!

Reihenfolge: hat nichts zu bedeuten (auch der Nick nicht), zwischen all den aufgezählten Dingen besteht keine Konkurrenz, ausser um Zeit. Geld einbringen sollte man ja auch noch manchmal. 

Bilder vom Garten habe ich wenige und irgendwo auf der Festplatte verteilt.

Alte Sorten: neben etwas Roggen und Lötschentaler Grossbohnen von der ProSpecie Rara vor allem Obst - die meisten sind geklaute Pfropfreiser von Baumruinen mit Lokalsorten, von denen ich nicht einmal weiss, wie sie heissen.

Hier gerade etwas aktuelles, war schon beim Hauskauf im Garten: Weinbergtulpe

Anhang anzeigen 6971

Zum Umzug vom Tessin anderswo hin:

Wenn man an das Klima in der Nähe des Lago Maggiore gewöhnt ist, wo sich auch viele frostempfindliche Gewächse anbauen lassen, muss man schon Abstriche machen und sich umgewöhnen, wenn man in die Höhe zieht. Dafür ist in der kurzen Vegetationszeit alles viel farbiger und intensiver. Und es ist nie derartig schwül-feucht, wie es im Tessin im Tal im Sommer oft der Fall ist.

Wenn man sehr wilde und abgelegene Orte mag, gibt es keinen Grund, aus dem Tessin wegzuziehen.

Anhänge

• post-1900-0-32433800-1396285520.jpg
    post-1900-0-32433800-1396285520.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 8

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand