Einfacher Brandlagerwert

R

Rolf

Guest
Wie kann ich ungefähr abschätzen wie gross der Brandlagerwert nach Fertigstellung eines neues Hauses sein wird? Ziel ist natürlich die Berechnung des Eigenmietwerts.

Sali Rolf,

dies ist ein sehr individueller Wert, den Du leider nirgends nachschlagen kannst. Bei Interesse sende ich Dir gerne die Zahlen der Vermögenssteuerwerte unserer Liegenschaft zusammen mit den Enstehungskosten vom Bau, damit Du Dir einen ungefähren Eindruck machen kannst. PN an mich.

Gruss, Klopfenmoser

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Der einfache Brandlagerwert (dient ja zur Bestimmung des Eigenmietwertes), wie komme ich zudem, ist das eine Schätzung der Behörden oder muss ich diesen Wert selber schätzen lassen (Bsp. durch die Gebäudeversicherung)?

Danke im voraus für Eure mögl. Antworten.

Gruss, Cori

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise kommen die von selber. Gegen die Schätzung hast Du dann eine 30tägige Einsprachefrist.

Der einfache Brandlagerwert (dient ja zur Bestimmung des Eigenmietwertes), wie komme ich zudem, ist das eine Schätzung der Behörden oder muss ich diesen Wert selber schätzen lassen (Bsp. durch die Gebäudeversicherung)?
Ich bin da leider auch etwas am rumhirnen... Die Steuererklärung 2009 wäre eigentlich fertig bis auf diesen Punkt. Und diese Woche ist in Basel ja Fasnacht... /emoticons/default_cool.png und das Steueramt Liestal/BL ist/war in der Vergangenheit auch nicht wirklich "hilfsbereit"... Deshalb meine Frage an euch:

- Brandlagerwert ist doch der Wert, welcher von der Gebäudeversicherung geschätzt wurde... Oder? Und ist meist höher als die realen Baukosten...

- Was ist denn um Himmelswillen der "Katasterwert Gebäude" ? Sind das "meine" errechneten Kosten? Andere amtliche Werte als den Wert der GV habe ich nicht...

Ich wäre um Aufklärung dankbar... Ich werde diese Woche noch versuchen, das Steueramt zu kontaktieren... /emoticons/default_additional/170.gif

Gruss,

Serge-CH

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42