Einfaches Solarkonzept ?

mischu860

Mitglied
28. Sep. 2011
156
10
0
Hallo zusammen.

Da meine neue WP heute geliefert wurde und ich bis nächsten Frühling mein Solarkonzept fertig haben möchte und mir nicht sicher bin was nun die beste Lösung ist stelle ich das einfach mal hier rein.

Ich hab gehört ca. 1m2 pro 100 Liter. (Was bei meiner Anlage ca. 10m2 entspricht)

Da ich sowie so die ganze Installation tätige und einen 500L Pufferspeicher mit Glattrohrwärmetauscher habe kann die Heizunsunterstützung ja gleich miteingebunden werden.

Da fängt es natürlich bei mir im Kopf an zu brodeln mit den Physikalischen Gesetzen und den Logischen Operatoren.

Da habe ich soeben etwas skizziert wobei ich mich frage ob das mittlere Umschaltventil nun sinnvoll ist oder nicht.

Oder ist das ganze sowieso für die Katze?

Was denkt ihr?

Gruss Mischa

solarkonzept.jpg

In jedem Fall solltest Du Dir noch mal Gedanken machen, wo das warme Wasser vom Kollektor in den Speicher geführt wird! Erst dann würde ich über 3-Wege-Ventile nachdenken :-)

Gruss

Christoph

...und du mir laut deiner aussage ja scheinbar dabei helfen...

Der unterste bereich ist wegen der schichtung für solar reserviert.

Meinst du das ich die mittlere schicht abkühle wenn der einlass zuunterst ist? Sprich auslass zuunterst?

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Ciao fred.

Damit meine ich wenn 30° Neigung nach Süden 100% ist liege ich mit einem dach von 20° Neigung Süd - 60° bei ca. 91%

Es gibt diverse tabellen wo man das ablesen kann.

Gruss

Mischa

...und du mir laut deiner aussage ja scheinbar dabei helfen...

Der unterste bereich ist wegen der schichtung für solar reserviert.

Meinst du das ich die mittlere schicht abkühle wenn der einlass zuunterst ist? Sprich auslass zuunterst?

Gruss

Der Rücklauf zum Kollektor muss in jedem Fall unter dem Vorlauf liegen.

Ich habe meine Heizung auch komplett selbst gebaut :-) und einiges dazu gelesen.

Ich muss mal nach dem Schema meiner Heizung suchen, um es Dir zu zeigen. Aber mein Server scheint es gut zu verstecken ;-(

Wie willst Du die Regelung realisieren?? Hast Du schon einen Regler ausgewählt?

Ich habe mich für die "Technische Alternative" entschieden und regele damit sowohl die Kollektoren, den wasserführenden Ofen und die Fernwärme.

Hab mein Schema gefunden ;-) Schau es Dir an und wenn Dir Fragen dazu einfallen, melde Dich bei mir ;-)

Gruss

Christoph

Fliessbild.pdf

Anhänge

@ MEC

Soeben aus den Ferien zurückgekommen und der 500 Liter Pufferspeicher ausgepackt...

Mit der Mobile App konnte ich das Schema nicht runterladen.

Darf ich fragen womit du das gemacht hast?

Sieht ziemlich gut aus um einfache Pläne zu zeichen.

Wie ich die Regelung realisieren will weis ich derzeit noch nicht.

Aber mir schwebt vor ein Komplettset ohne Speicher von solmaxx.de mit einer 0815 Steuerung zu bestellen oder evtl. das ganze über die WP zu steuern.
Heliotherm hat scheinbar ein Zusatzmodul für die Solaransteuerung. Keine Ahnung was das kosten soll.

Was denkst du wie viel vom Heizbedarf deckst du ab mit den Kollektoren und was für ein Speicher und wie viel Fläche hast du installiert?

Radiatoren oder FBH?

Gruss Mischa

Also, ich habe Fussbodenheizung im Haus, mein Speicher hat 800 L inkl. Brauchwasser - aber das steht in meinem Fall ja auch als Wärmepuffer zur Verfügung.

Seit die Kollektoren (ca. 9 m2 Vakuumröhren) auf dem Dach sind, habe ich die elektrische Heizpatrone im Boiler abgeklemmt. Ich beziehe also keinen Strom mehr für die Warmwasserbereitung. Mit meinem wassführenden Kaminofen heize ich im Winter täglich, wenn auch nur abends. Damit decke ich fast den gesamten Wärmebedarf. Ich habe im letzten Winter 50 kWh aus der Fernwärme bezogen. Okay, ich habe auch ca. 7 Ster Holz verbrannt, was für mich aber auch Hobby ist ;-)

Das Schema habe ich mit der Software erstellt, die zu meinem Regler gehört. Hersteller ist "Technische Alternative" wie ich schon mal angedeutet habe. Der Regler nennt sich UVR1611. Für meine Ansprüche ist das Teil cool. Ich regele damit die Kollektoren, den Kaminofen, die Fernwärme und die Fussbodenheizung aus dem Speicher.

Wenn man sich in die Bedienungsanleitung reingelesen hat, kann man damit so ziemlich alles im Haus regeln. Es gibt zig verschiedene Reglerbausteine, die man nach belieben kombinieren kann. Programmiert wird mit einem normalen Windows-Rechner, wenn man das entsprechende Modul zur Datenübertragung mitgekauft hat. Dazu würde ich in jedem Fall raten, denn an einem 6-zeiligen Display verliert man sonst schnell den Überblick. Ausserdem kann ich jetzt auch über mein Heimnetzwerk zu jedem Zeitpunkt alle Daten abfragen und Kurven aufzeichnen. Das macht auch die Beurteilung der Regelparameter deutlich leichter.

Dein Pufferspeicher mit 500 L scheint mir etwas klein. Wir leben zu zweit in meinem Haus. Da reicht der 800L Speicher gerade so hin. Viel mehr Volumen hätte ich in meinem Technikraum auch nicht mehr untergebracht. Ansonsten würde ich einen 1200 L Speicher bevorzugen. Im Sommer hat man eigentlich immer genug Wärme. In der Übergangszeit hat es mit bis auf ein paar Tage auch in diesem Jahr bisher gereicht. Meinen Ofen heize ich heute zum vierten mal an.

Solltest Du auch irgendwann einen wasserführenden Ofen haben wollen, sind Deine 500 L schon nur für den Ofen voreschrieben. Wenn Du dann auch noch Kinder hast und entsprechend viel Warmwasserbedarf gedeckt werden muss, reicht Dein Speicher wohl gerade so für das Warmwasser. Wie Du meinem Schema entnehmen kannst, betreibe ich aber auch die Fussbodenheizung aus dem Speicher. Und an kalten Wintertagen reicht mein Speicher dann so gerade eben.

Aber Du hast ja eingangs schon nach der Erweiterung durch einen zweiten Speicher gefragt. Dann wird das schon wieder anders aussehen.

Viel Spass beim studieren ;-) und nen Gruss aus dem Thurgau

Christoph

Ciao MEC.

Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Ich hätte in meinem Fall ja gesamthaft 1000 Liter (500 Brauchwasser und 500 Puffer) was ja eigentlich schon ordentlich ist.
Da ich aber mit einer Wärmepumpe arbeite war es von Anfang an mein Ziel bewusst auf die gemischten Speicher zu verzichten.

Doch nun hierzu:

Schon soll das einfache Konzept komplizierter werden...

Jetzt hat mir der Heiziger per Tel. nach vorgängiger Abklärung gesagt er bestelle immer nur Puffer mit Wärmetauscher...

Bei näherer Betrachtung ist mir nun aber Aufgefallen das das gelieferte Teil garkeine Heizschlange hat. TOLL!!!

Als ich ihn darauf hingewiesen habe das der Puffer nicht wie vereinbart einen Wärmetauscher habe, hat er mich nun darauf vertröstet das er im Falle einer Solaranbindung einen Externen Wärmetauscher liefern würde.

Da bin ich allerdings nicht damit einverstanden weil ich folgendes damit verbinde:

1. Mehr Hardware.

2. Eine zusätzliche Solarpumpe wird notwendig. (Mehr Strom)

3. Die regelung wird komplexer.

4. Die Kosten sind höher!

Was meint ihr dazu? Sehe ich das richtig?

Das kackt mich echt an!

Ich werde das Thema heute mal mit dem Installateur genau besprechen falls er überhaupt Eintrifft, da per Zufall zwei Firmenwagen ausgefallen sind, nachdem er mich bereits um eine Woche versetzt hat obwohl ich extra dafür Ferien genommen hatte um die Installation mit ihm zu Tätigen.

Ab Donnerstag soll es ja schneien.

Daher wünsche ich Beste Grüsse aus dem Berner Oberland.

Mischa

Naja, wenn er Dir einen Speicher geliefert hat, der nicht den Vereinbarungen entspricht, würde ich ihn zurückgeben.

Vielleicht wäre auch ein Hygienespeicher sinnvoll gewesen. So hast du auch zusätzliches Volumen zur Wärmespeicherung. Aber wenn ich eine Solaranlage plane, würde ich niemals einen Speicher ohne Solarregister einbauen.

Meinen Speicher habe ich anfangs auch nur elektrisch beheitzt - aber da habe ich auch nur warmes Wasser daraus bezogen. Deine Wärmepumpe wird kaum genügende Vorlauftemperaturen bringen, um damit Warmwasser bereitzustellen. Daher betrachte nochmals mein Fliessbild. Wenn Du darauf die Fernwärme gegen Deine WP ersetzt, bist Du dicht an meinem Konzept ;-)

Unsere Fernwärme bringt nämlich auch im Winter nicht genug Vorlauf, um warmes Wasser zu bereiten. Damit könnte ich maximal vorwärmen. Daher gehe ich mit der Fernwäre direkt in die Fussbodenheizung, wenn im Speicher nicht mehr genug Energie enthalten ist. Eine Reserve zum Duschen habe ich dann aber noch immer drinnen ;-)

Ich will Dir mein Konzept natürlich nicht aufschwätzen ;-) Aber denke schon jetzt darüber nach, was Du in ein paar Jahren verwirklichen willst und kaufe die Komponenten entsprechend ein.

Wenn diese Diskussion noch tiefgtreifender wird, wird sie mir auch langsam zu zeitaufwendig. Zumindest im Forum. Aber wenn Du mehr Fragen hast, können wir uns auch gerne telefonisch austauschen. Aber ich möchte nochmals betonen: Ich bin kein Heizungsbauer sondern nur ein mehr oder weniger gut belesender Laie :-)

Gruss

Christoph

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123