Einfamilienhaus - Inputs Grundrisse und Fassadenpläne

feierabend

Mitglied
28. Okt. 2010
15
1
0
Guten Abend,

Ich lese seit einigen Jahren in diesem Forum mit und konnte mir bis zum jetzigen Zeitpunkt schon viele Tipps holen. Tolles Forum - besten Dank hierfür.

Nun stehen wir selbst bald vor der Eingabe für den Bau eines Einfamilienhauses und ich wollte euch hier mal unsere Grundrisse sowie Fassadenpläne vorstellen - ich bin mir sicher, dass der einte oder andere noch gewisse Tipps und Verbesserungsvorschläge hat. Die vorliegende Version ist Version Nummer drei und wir sind eigentlich sehr happy damit.

Grundsätzliches:

- Die Grösse des Grundrisses ist aufgrund der Kosten gegeben, wir möchten nicht über 90qm2 bauen, dafür aber das UG, welches talseits "offen" ist, isolieren und so zu Wohnraum machen (möglich wären gemäss Bebauungsziffer 116m2 excl. Garage bis 25m2 und Sitzplatz/Terasse bis 12m2) - wir verfolgen aber den Ansatz "so viel wie nötig" und denken, dass die gut 175m2 Wohnfläche für uns ein Luxus sein werden

- Das grundsätzliche Design des Hauses entspricht unserem Wunsch, etwas Klassisches mit Walmdach

- Das ganze wird in Holzständerbauweise ausgeführt, Minergie, Fassade verputzt

- Ein überdachter Sitzplatz ist Pflicht, auch wenn dadurch etwas Licht im Essbereich genommen wird (wir mögen keine Glas/Wintergärten etc.)

- Die Wohnzone ist W2, deshalb das Vordach im UG, welches ermöglicht, dass der Einschnitt von Garage/Eingangstüre nicht mehr als 2.50m in Erscheinung tritt (vorgegeben).

- Raumhöhe ist geplant 2.40 - Fassadenhöhe ist nicht ausgenutzt, könnte erhöht werden, zumindest im EG, ist aber mit Kosten verbunden

Ich würde mich über Inputs in Bezug auf die Grundrisse, Fensterplatzierungen etc. freuen.

Viele Grüsse
Feierabend

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 01.34.42.png

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 01.35.03.png

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 01.35.25.png

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 01.36.35.png

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 01.36.58.png

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 01.37.16.png

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 01.37.23.png

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 01.37.29.png

 
Ich finde das entree sehr gross. Würde stattdessen die garage grösser machen.

Og den gang beim zweiten bad weglassen und sattdessen das bad vergrössern. Was willst du mit gangfläche?

Eltern? Was machst du wenn ihr nicht gleichzeitig aufsteht? Im dunkeln kleider aus dem schrank nehmen?
Wir habe durchgängig und mit türe dazwischen. Gang-Zimmer-türe-ankleide-bad-gang


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Danke für deine Kommentare :)

Das ist richtig, das Entrée ist sehr gross - ich denke aber dass wir dies schätzen werden. Da ist auch Platz um ein Kinderwagen abzustellen sowie Schuhgestelle zu platzieren.. die Garage muss nicht unbedingt grösser sein, wir brauchen keine Doppelgarage, wenn unbedingt nötig könnte man ja noch einen Carport machen. Ausserdem würde dann auch der Durchgang zur Treppe zu eng.

im OG mögen wir die Gangfläche, das wird wie eine kleine Galerie (halbhohe Wand) wo wir ein Piano hinstellen oder einen Arbeitsplatz einrichten können - ein grösseres Bad ist einfach teurer und nicht nötig, da eh schon 2 Bäder. Bezüglich Kleiderschrank müssen wir evtl. noch etwas verfeinern. Wir denken aber, dass es zu eng wird wenn Kleiderschrank ein eigener Raum wird.. evtl kann man da mit separater Beleuchtung arbeiten (Deckenspot nur grad bei den Kleidern).

 
Kinderwagen steht eh in der garage. Im gang wirst du gehen und nicht leben. Aber wie gesagt, überlegt es euch jetzt. Auf papier sind die wände schnell anderst.



Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Die Ankleide könntest du als "Zwischenraum" direkt hinter der Eingangstüre Schlazimmer machen. Also quasi das was nun alles verschenkter Raum ist.

Wenn ihr euch leise anziehen könnt reicht vermutlich auch ein Vorhang als Trennung zwischen den Bereichen.

Sind wirklich 3 Bäder nötig? könntet ihr nicht im Gäste WC eine Dusche rein packen und das dann auch für die Kids nehmen. Oder habt ihr wirklich soviel Besuch?

Den Entree würde ich auch so lassen, .. wie du selber schon sagst um den Platz bist du irgendwann froh.

Garage vergrössern seh ich bei euch auch nicht. Für ein 2. Auto wird es nicht recihen und Kinderwagen stellst du vermutlich nicht in die Garage. Auch als Werkstatt eignet es sich nicht sonderlich, da das Auto ja dann in der Mitte stehen wird und du keinen zusammenhängenden Platz für die Werkstatt hast.

 
  • Like
Reaktionen: feierabend
Danke Kaffeebart für dein Feedback- habe auch deinen ganzen Strang gelesen und alles bei dir angeschaut, gefällt mir sehr gut euer Projekt und geht ein wenig in eine ähnliche Richtung..

Das mit der Ankleide ist glaube ich noch nicht final diskutiert. Müssen dort wahrscheinlich noch ein paar Varianten anschauen. Haben auch schon überlegt einfach nur einen normalen Eckschrank zu machen.

Das mit den 3 Bädern haben wir entschieden, wir möchten uns dies gönnen, wobei das WC unten wirklich so klein wie möglich sein soll und nur ein WC ist.

Was denkt ihr bezüglich der Fenster, die Frage ist für mich momentan noch, ob das grosse Fenster im Wohnzimmer noch breiter werden soll (ca. 1 Meter nach rechts). Zusätzlich frage ich mich, ob das Fenster beim Esstisch im EG gleich hoch sein soll wie in der Küche, damit man nicht direkt auf den Esstisch sehen kann.


 

 
  • Like
Reaktionen: Wyle
Uns war viel Fensterfläche wichtig.

Nachteil du hast weniger Stellplatz für deine Möbel.

Wenn du Gardinen an die Fenster machst kann man nur durchsehen, wenn ihr Abends von Innen Licht anhabt. Daher würde ich sagen lieber grösser lassen.

 
ich finds eigentlich total io.

entree unbedingt so lassen-mit kids kannst du dort nie genug platz haben. ich würd dort einbauschränke in hülle und fülle planen.

technik/keller/ganganteil find ich nicht optimal. keller ist etwas klein. wo hast du deinen waschraum? hobbyraum? ist das büro im garagengeschoss nötig?

anzahl bäder: wir haben auch drei. ich finds sehr praktisch für die kids ein eigenes bad zu haben. dann klnnen dort zb auch die kleider hingelegt werden die am anderen tag nochmals getragen werden, windeleimer (und es stinkt nicht auch für die gäste beim wc gang:->)

ein kleines gäste wc im wohngeschoss ist sehr praktisch.

fenster: ich fänds schön etwas mehr fenster zu planen. zb die wand neben den sofa dort fänd ich es schön. oder auch im einen kinderzimmer an jener wand die kein fenster hat.

zudem eigentlich eine durchgehende fensterfront bei wohnen/essen. ist sehr lichtsam und gibt ein offenes wohngefühl.

was noch toll wäre: ein wäscheabwurf vom schlafgeschoss runter zum keller wo dann wohl gewaschen wird.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
danke euch zwei für die umfangreichen kommentare :)

Ok, das habe ich mir gedacht. Haben es heute auch nochmals besprochen und tendieren auch zu mehr Fensterfläche, hauptsächlich im Wohnbereich.
Aber werde mir dies aufgrund des Inputs nochmals überlegen wo.

Ja das Entree/die Garage werden wir denk ich so belassen, bin da deiner Meinung wermiselli.
Das mit dem Rest in Keller ist wahr, das kommt daher, dass wir keine separate Garage aussen wollten. Das was mit Büro gekennzeichnet ist, ist eigentlich der Hobbyraum, das richtige Büro machen wir im EG. Eingangsbereich und Hobbyraum haben normale Fenster und sind beheizt bzw. isoliert. Der Keller ist nur da für Getränke/Wein, die anderen Vorräte möchten wir im Reduit in der Küche haben. Waschmaschine/Tumbler ist neben der Heizung platziert, da gibt es Platz, ist auch eingezeichnet.

Das Bad wollen wir für die Kinder haben, denke das ist ein Luxus den wir uns gönnen möchten.



Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Zum kinderwagen. Glaub mir als zweifache Vater weiss ich wovon ich spreche. Einen Kinderwagen durch eine Schwenktüre zu bringen ist echt mühsam. Garage ist da einfacher.
Bei dreckswetter hast du zudem den schmutz in der garage und nicht im entre.

Aber ja, ein grosses entree ist auch schön


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand