Einflügeliges oder zweiflügeliges Tor für Einfahrt?

sonni2004

Mitglied
03. Feb. 2010
15
0
0
Hallo zusammen,

wir planen gerade eine Toranlage, bei der auch die Zufahrt zur Garage mit einem Tor versehen werden soll. Das Tor soll mit Motor versehen und mit Fernbedienung elektrisch zu öffnen und zu schließen sein. Nun stellt sich die Frage: besser ein einflügeliges oder ein zweiflügeliges Tor?

Laut Metallbauer ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Größe beides machbar. Wir sind Laien auf diesem Gebiet.

Kostenmäßig ist die zweiflügelige Variante wohl teurer, weil man 2 Antriebe braucht. Aber welche Vor-/Nachteile gibt es noch?

Habe schon gegooglet aber leider nichts sachdienliches gefunden. Falls es das Thema hier schon mal gab, bitte auch gerne einen entsprechenden Hinweis. Habe zwar gesucht, aber leider bisher auch nichts gefunden.

Freue mich über jeden Hinweis. Herzlichen Dank schon mal.

Schöne Grüße,

sonni

Hallo sonni

Ich kenne zwar die Gegebenheiten bei Dir nicht.... aber wenn ein Flügel in der Ausführung kein Problem darstellt, dann lasse es so ausführen. Du hast dann lediglich einen Motor/Antrieb zu warten, reparieren oder auszutauschen. Nichts hält ewig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: turbo
Der verbaute Platz welcher durch die Tore beansprucht wird, welcher so nicht anderweitig zur Verfügung steht würde ich auch als Faktor einsetzen.

Ich denke aus dem gleichen Grund wie Pfälzer, dass ein einflügeliges Tor praktischer ist. Rein vom Ansehen her würde mir wohl ein zweiflügeliges besser gefallen.

Hallo liebe Antworter,

herzlichen Dank für Eure Einschätzungen, die alle gerade rechtzeitig vor einem weiteren Gespräch mit dem Torbauer kamen. Wir haben es nochmal genau abgemessen und die Öffnungsradien simuliert. Da war schnell klar, dass es ein 2-flügeliges werden wird. Beim 1-flügeligen wären wir doch hart an einem Beet entlang geschrammt und hätten dort noch Bepflanzung, Pflaster usw. anpassen müssen. Jetzt passt es gut und ich freue mich auch drauf .

Schöne Zeit für Euch und herzliche Grüße,

sonni

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123