Eingangspodest

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wir überlegen uns, den Erschliessungsweg zur Eingangstür etwas tiefer auszuführen (Hochwasserschutz /emoticons/default_eek.png) und direkt vor der Eingansgtür ein betoniertes Eingangspodest mit ein bis zwei Stufen erstellen zu lassen.

Das Podest hätte in etwa die Dimensionen 160x60x30, die darunter liegende Stufe etwa 160x36x15 (hier perspektivisch nicht ganz korrekt).

podestustuferi0.jpg


Die Offerte, die uns dafür vorliegt, scheint uns etwas gar teuer zu sein (rund 2000.00), weshalb wir uns überlegen, eine Gegenofferte einzuholen bzw. die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Meine Frage: wer macht solche Arbeiten (betonieren)? Kann ein Gartenbauunternehmen das? Oder wo fragt man am besten an?

Gibt es evtl. Fertigelemente in diesen Dimensionen? Bei www.zementwaren.ch hab ich allerdings nichts in dem Format gefunden.

Merci für ein paar Hinweise,

grüsse pb

 
Fertiges gibt es kaum, du kannst es sicher machen lassen, nur dann hast du das Problem des Transports...

Wir haben auch so ein Podest, nur bei uns ist es ein Teil der Fundamentplatte, die Platten sind die gleichen wie Innen.

Ich denke wenn ihr das vom Baumeister machen lasst sollte das unter 1000.- kosten. Ihr könnt Kosten sparen indem ihr nur 1 Stufe macht, das reicht bei weitem oder lebt ihr in einem Sumpfgebiet?

P1040033.JPG


P1030342.jpg


 
...danke, Ray für die schnelle Antwort. Ich hab da eben bei Trutmann Zementwaren angerufen, die können so etwas schon machen, aber du hast natürlich recht, dann müssen wir's mit dem SuperPuma anfliegen lassen, und das bringts dann auch wieder nicht.

Wir werden zwar nicht grad in einem Sumpfgebiet /emoticons/default_rolleyes.gif wohnen, aber halt an einem recht steilen Hang, der auch mal Wasser führt, insbesondere, wenns so daher kommt wie am 21.6. da ist man schon interessiert daran, zu wissen, dass es auch mal etwas mehr Oberflächenwasser geben darf, ohne dass gleich die gute Stube überschwemmt wird.

grüsse pb

 
Wir wohnen auch am Hang, aber da wir den Eingangsbereich durch die Mauer im Hang absolut geschützt haben, reichen diese ca. 10-15cm, das Wasser wird eher der Hauswand entlang in den Garten vor/runter laufen.

 
So ein kleines Podest vor dem Eingang wirkt nicht unbedingt grosszügig. Wenn eine Abstufung notwendig ist, würde ich diese weiter entfernt vom Haus vornehmen, so dass ein grösserer Vorplatz entsteht, wo auch ein paar mehr Leute oder auch ein Pflanzkübel etc. draufpasst.

 
aber da wir den Eingangsbereich durch die Mauer im Hang absolut geschützt haben
Dein Wort in Gottes Gehörgang... /emoticons/default_biggrin.png

Hoffenfentlich denkt dann das Regenwasser auch daran, wenn es ? la Unwetter von Interlaken auf Euer Grundstück fällt /emoticons/default_additional/214.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Der Eingangsbereich ist bei uns Teil der Bodenplatte... muss aber auch noch etwas erhöht werden...

Machen lassen ist sicher überhaupt kein Problem, muss man ja nur ausschalen und giessen....

 
Der Baumeister, der ja eh viel rumbetoniert, sollte das relativ günstig machen können.

Falls das zu spät ist: bei uns wird der "Gärtner" auch einen Betonsockel für den Briefkasten giessen (müsste mich schwer täuschen wenn's nicht so wäre), eventuell kannst Du mit den Umgebungsarbeiten etwas kombinieren und so die Nebenkosten für Dein Podest gering halten...

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123