Eingelassener Holzpool schützen ? Aber wie ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

Habe vor kurzem meinen Holzpool von Karibu aufgebaut.

Könnte ihn leider nicht fertigstellen, da der Skimmer fehlte.

Der Pool steht ca. 20cm unter der Grasnarbe auf einer 12 cm Bodenplatte.

Rund um die Bodenplatte liegt eine Sickerleitungen.

Zwischen Holzpoolwand und Rasen befindet sich eine 20 cm Breite und 20 cm Tiefe Schicht 8/16 Rundkies.

Holz hat somit keine Erdberührung. Die erste Reihe Bretter stehet zudem auf einer 5mm Gummiisolierung.

Nach dem letzten Regenschutt habe ich gesehen, dass Feuchtigkeit von unten im ersten Brett aufsteigen konnte.

Habe den Kies daraufhin freigelegt und siehe da, nach 1h war das untere Brett trocken.

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht die ersten beiden Bretter von außen mit einer Bitumenbeschichtung zusätzlich zu schützen ? Derzeit habe ich die Bretter nur dunkel lasiert.

Gemäss Karibu ist so was nicht nötig. Kies ist ausreichend, Hauptsache keine Erde.

Was meint ihr dazu ?

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Wo bleiben die Bilder.....??

Was meinst Du damit, dass die erste Reihe der Bretter auf einer Gummiisolierung stehen?

Sollte das so eine Gummischrotmatte (Schutzmatte-Schwarz-Bunt) sein, würde ich diese sofort enternen. Das Zeugs saugt Wasser  wie verrückt und gibt es entsprechend weiter.

Servus Moudi

Aha... das ist jetzt nicht gerade eine "Gummiisolierung"... trotzdem gehört das dort nicht hin...also weg damit.

Wenn Du dies direkt unter die Stirnseite der Holzbretter (nehme mal an, die Dinger sind senkrecht am Pool montiert) befestigt hast, wird zwar durchaus kein Wasser direkt von unten angezogen....aber Wasser was von oben, entlang der Bretter, oder der Nut & Federn läuft, auch vom Ablauf zurückgehalten!

Ich persönlich würde zudem auch kein Holzbrett unterhalb einer Anschüttung, auch wenn diese aus Kies besteht, führen! Hier ist immer eine Restfeuchte vorhanden. Holz sollte völlig frei befestigt sein...Wasser muss einfach und schnell ablaufen können. Daher würde ich den Kiesstreifen (aber gerne warten wir mal Deine Bilder ab) dort entsprechend abtragen. Es  reicht als Spritzschutz, oder begehbarer Streifen, wenn der Kies bis knapp unterhalb der Holzbretter angefüllt wäre.

Hoi Pfälzer

"Dichtungsband" abmachen..iss nicht mehr. Pool steht schon.

Wenn ich die Kiesschicht nur wenige cm hoch mache, fehlt mir der Gegendruck zum Rasen.

Hier noch die Bilder.

Gruss moudi

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

hallo Moudi

Jaaaa Bilder sagen mehr als tausend Worte... ich wusste bislang nicht, dass Du einen 8-Eck-Pool bekommst.

Auf Bild 2 sieht man nun auch, dass die Bodenplatte durchläuft... also nicht wirklich mit dem 8-Eck endet!

Ja, sicher hattest Du gedacht, so als Bürogummi eine 8-eckige Bodenplatte schalen, das wird heikel... aber hier hätte ich Dir, hätte ich es gewusst, natürlich die passenden Tipps gegeben. Aber eben, das ist nun Schnee von Gestern.

Den Rasen, bzw. die Rasenkante, kannst Du auch mit den Rasenkanten-Steinen stützen.... etwas breiter ausheben, die Steine in Magerbeton versetzen, das sollte schon passenden Halt geben.

Das Problem hier ist aber wohl die überstehende Bodenplatte. Hier sitzt das Holz (wenn auch darunter ein Hauch Deines Gummistreifens liegt- oder gequetscht ist) direkt auf dem Beton auf. Hier wird sich natürlich immer Wasser aufstauen, im Winter gefrieren...im Frühjahr tauen...u.s.w.

War das so vom Poolhersteller vorgesehen? Gab es da keine entsprechende Vorgabe und Detailzeichnung?

Kannst Du den überstehenden Beton noch wegstemmen? Bzw. evtl. per Flex weitesgehend ab- oder zumindest einschneiden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Version mit dem Holz, direkt auf einer überstehenden Betonfläche lange hält.

Deine Dämmplatten kommen nun noch innen in den Pool...dann darauf die Innenfolie?

Hoi Pfälzer

Ich habe mich beim Aufbau an die Vorgaben vom Hersteller gehalten.

Bodenplatte muss überstehen..... -> Bodenplatte nach Fundamentplan erstellt.

Pool sollte nicht mehr als zur Hälfte eingelassen werden. -> Bei mir sind's sogar nur 20 cm.

Zum Erdreich mind. 20cm Abstand lassen und mit Kies auffüllen. -> habe ich gemacht.

Bei schlecht sickerfähigem Boden, Drainagerohr verlegen. -> habe ich auch gemacht

Habe mich also absolut an den Plan gehalten.....

Jetzt wo ich so drüber nachdenke ist die Idee mit dem Bitumenzeug

nicht so toll. Da kann ja das Wasser aus dem Holz erst recht nicht raus.

Habe im Poolforum einen Tip aus der Praxis gelesen.

Eine Noppenfolie zwischen Kies und Holz, damit Luft ans Holz kommt, zum Trocknen.

Könnte bei 20 cm funktionieren.

XPS kommt nicht unter den Pool. Ein 1000er Vlies ist besser geeignet.

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Lieber Moudi

Holz im Boden (Humus, Kies, Geröll, was auch immer) ist grundsätzlich nicht so eine gute Idee. Man kann es machen, und z.B. Eichenkernholz verwenden. Oder so richtig giftig imprägnierte Ware. Auch mit einer Noppenfolie kühlt das Erdreich genügend, dass Du dort im Sommer aus der Luftfeuchte Kondensat kriegst. Vielleicht bei 20cm... okay... zum probieren.

Sorry, für den Moment nicht mehr Ideen.

Haba

Hallo haba,

da der Pool schon steht, habe ich mich für folgende Schritte entschlossen.

- Pool mit Isolieranstrich die ersten 20cm streichen.

- Noppenfolie davor

- Kies beischütten.

Wenn der Pool dann 5-6 Jahre steht ist doch ok.

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123