Einige Fragen zu Tomaten und Paprika (Dünger, Wetterschutz, Mischkultur, Pflanzabstand)

Jannibal

New member
09. Apr. 2017
10
0
0
Hallo zusammen

Ich habe mehrere Fragen bezüglich Tomaten und Paprika (Gemüsepaprika und Chili).

1. Ich pflanze in Hochbeete. Die obersten drei Schichten der Beete bestehen aus je 600 l Rohkompost, 600 l halbverrottetem Kompost und darauf 1'800 l feiner Kompost mit Universalerde gemischt. Ist jetzt eine Düngung noch notwendig oder reicht dies in Sachen Nährstoffe?

2. Die Hochbeete stehen frei im Garten. Müssen Tomaten, Paprika und Chili gegen das Wetter (Regen und Gewitter) geschützt werden? Ich weiss nicht genau, wie robust die Pflanzen sind, hätte aber schon eine Art Schutz angebracht. Falls nötig, wie macht man das am besten? Reicht eine Art Vlies oder Folie oder muss ein fixes Dach her?

3. Eigentlich ist ja Mischkultur besser als Monokultur. Gilt das auch für Tomaten/Gemüsepaprika/Chili? Die stammen ja alle aus derselben Familie. Macht es da einen Unterschied, ob ich z.B. ein Beet ausschliesslich mit Tomaten und das andere ausschliesslich mit Paprika bepflanze oder ob ich die verschiedenen Arten und Sorten untereinander im Beet mische?

4. Ich habe im Zusammenhang mit Tomaten und Paprika durchschnittlich von einem Pflanzabstand von 50 cm gelesen. Da dies überall ungefähr so angegeben ist, werde ich das wohl auch einhalten. Aber nur aus reinem Interesse: Wenn die Pflanzen immer ausgegeizt werden, wozu brauchen sie so viel Platz? Sind es einfach die Wurzeln, die so in die Breite wachsen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus. :)

Gruss

 
Hallo Jannibal

Für den Anfang langt dein Kompostgemisch gut....würde evt später schauen das besonders Tomaten keinen Mangel an Calcium bekommen (Blütenendfäule ).

Evt  im Sommer dann ein ganz wenig Flüssigdünger für Tomaten , auch den Chilis und Paprikas , geben.

Tomaten und Paprikas kann man sehr gut zusammen pflanzen , ohne Probleme.

Was den Schutz angeht , so gilt dieser besonders für Tomaten .

Meistens langt ein Dach damit sie nicht Nass werden und so die Krautfäule ( Braunfäule) Chancen bekommt.

Paprikas sind da härter im nehmen.

Was den Platz angeht , so setze ich nie so weit auseinander.

Da ich immer ausgeize und weg schneide, schon darum das die Pflanze nicht unnötig Kraft ins Grünwerk gibt , sondern in die vorhandenen Früchte.

Ich habe immer so zwischen 30 und 40 cm .....aber das muss jeder selber entscheiden.

 
Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl irgendeine Überdachung planen. Kannst du mir ungefähr empfehlen, in welcher Höhe das Dach vom Boden gemessen sein soll, damit die Pflanzen auch sicher darunter passen? 

 
Das kommt auch auf deine Tomatensorten an , wie hoch sie werden .

Unser  Tomatenhaus misst in der Höhe 2 m und da wachsen einige Sorten oft noch an der Decke entlang :)   , aber das spielt keine Rolle .

Wie ich in einem anderen Forum las , war die Sprache von Vlies als Schutz .

Vlies lässt Nässe durch , dann müsstest du eher ungelochte Gartenfolie drüber spannen .

Für Tomaten gibt es sogenannte Schutzhauben .

Davon rate ich dir aus Erfahrung ab .

Die Pflanzen schwitzen darunter und schon ist die Gefahr von Krankheiten gewährleistet .

 
Zuletzt bearbeitet:
Und da bin ich auch schon wieder...

Ich habe jetzt mal eine grobe Skizze davon gemacht, was ich mir so vorstelle. Hänge diese hier an.

Jetzt die Frage: Physik ist nicht so meine Stärke. Wenn ich das so mache, wird dann das Wasser, welches vom Dach nach unten läuft, das Beet daneben überschwemmen? Oder wird das Wasser einfach gerade nach unten fallen?

Ich weiss, die Frage ist etwas doof, aber ich kann es mir gerade überhaupt nicht vorstellen :-D  

Falls ersteres der Fall ist, werde ich noch eine Vorrichtung anbringen müssen, um das Wasser umzuleiten.

Gruss

Anhang anzeigen 15868

Anhang anzeigen 15869

 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG.9eac4f52a13053cb755e396a097d1ea0.JPG
    Unbenannt.JPG.9eac4f52a13053cb755e396a097d1ea0.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt2.JPG.c0440bd48e0659c1f9c15500ecb449e7.JPG
    Unbenannt2.JPG.c0440bd48e0659c1f9c15500ecb449e7.JPG
    169 KB · Aufrufe: 20
ausser du machst diese 3 dächer oben grad, dann tropft das wasser ringsum runter soviel ist es ja eh nicht.

 
Das oben auf dem Dach wäre Folie. Die wäre zwar schon gespannt, aber hätte sie lieber schräg gemacht, damit das Wasser sicher abläuft und sich keine Pfützen bilden.

 
ich habe im laufe meiner gartenkarriere zig solcher dinger gebaut.

Die fläche wo sich wasser sammel kann ist klein.

du kannst das ganze auch als wassersammler bearbeiten, wenn du immer das eine dach auf das andere führst und das letzte dann so kreierst, dass das wasser z.B. in ein fass läuft.

kannst auch die 3 dinger ganz überspannen mit einer folie, es würde bauholz sparen...

wie gesagt fast unendliche möglichkeiten....     :p

 
Das sind aber schöne "Skizzen", Jannibal, Respekt - ich würde da schon von einem richtig guten 3D-Programm sprechen   :)  

Was die Dachschräge angeht, hätte ich Bedenken, dass das Wasser vom ersten Dach direkt ins zweite Hochbeet, analog das vom zweiten ins dritte fliesst. Ich stelle mir das gerade vor... Wobei, ich spreche da nicht von einem leichten Land-, sondern von einem heftigen Platzregen...

 
Ja genau das dachte ich auch. Die Idee von Andreas, gleich alle drei zu überbauen, finde ich aber noch interessant. Allerdings auch leicht schräg. So würde das Wasser einfach auf einer einzigen Seite runterlaufen. Ich glaube, so werde ich es auch machen.

Sähe dann etwa so aus:

Anhang anzeigen 15870

 

Anhänge

  • neu.JPG.fd5814f0b6e023ac3ca4891b521a0d26.JPG
    neu.JPG.fd5814f0b6e023ac3ca4891b521a0d26.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 20
ja, und dann einen ablauf wo z.B. in ein Fass geht, regenwasser kann man immer gebrauchen....

Stützen kannst du sparren wenn du im mitleren hochbeet genau in die mitte fährst, statt links und rechts.

kannst eigendlich überall in die mitte fahren so brauchts statt jetzt 6 nur 3 stützen....

wenn du doppellatten wie oben nimmst reicht das.....

 
Rein optisch gefällt mir ja die Drei-Dächer-Lösung besser, aber das ist ja nun nicht das Kriterium... ;)  

Das durchgehende Dach macht mehr Sinn, ausserdem kannst du dich auch noch mit drunter stellen, wenn du bei Regenwetter am Hochbeet wirkst :)  

Wie Andreas bin ich auch fürs Sammeln, es wäre doch schade, Regenwasser einfach versickern zu lassen, ganz abgesehen davon, dass du dann auf der Abflussseite mit der Zeit einen ziemlich Matsch produzierst. Ich hoffe zwar auf einen sonnigen Frühling, nicht wie letztes Jahr, aber wissen kann man das nie...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Dank euch steht das Teil jetzt. :-D  

Ich hoffe das kommt den Tomaten zugute und dass sie dann gut gedeihen. 

Gruss

Anhang anzeigen 16081

Anhang anzeigen 16082

 

Anhänge

  • 1.jpg.33a8a365b7654d438310569ce961a1f3.jpg
    1.jpg.33a8a365b7654d438310569ce961a1f3.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg.52d904feca115efb76a99616b0284a6f.jpg
    2.jpg.52d904feca115efb76a99616b0284a6f.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Oh, wow, das sieht noch besser aus als gedacht :eek:  

Da haben sich die Skizzen doch wirklich gelohnt - aber das behaupte ich eh immer :D  

Wirklich sehr gelungen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77