Einige Fragen....

Swyt

Mitglied
20. Juni 2010
41
0
0
Hallo miteinander, ich hab mich nun schon durch einige Threads gewühlt und konnte doch schon einige Tipps rauslesen und in der bisherigen Planung auch etwas berücksichtigen.

Wir sind jetzt soweit dass wir die ersten Baupläne geringfügig durch unseren Architekten haben ändern lassen und die Kostenaufstellung nun für die Bank vorbereitet wird. Das Land werden wir im Baurecht haben...(knappe 800m2)

Heute haben wir einen Termin mit dem Bürgergemeinderat welches das Land anbietet.

Gegen Ende Monat ist dann das Gepräch mit der Bank geplant.

Mein Hauptaugenmerk liegt nun in der Planung der Doppelgarage. Ich habe dazu bereits in einem Autoforum in welchem ich oft bin ein paar Gedankenanstösse geholt und Frage nun auch hier noch nach ob mir jemand noch ein paar Tipps zur Garage geben kann.

Leitungen, Steckdosen(Anschlusstyp?) usw.

Die Garage: es wird eine Doppelgarage angebaut an das Wohnhaus mit Türe ins Haus. Das Dach wird als Terasse genutzt. Die gesamte Garage wird unterkellert und soll eine Öffnung im Boden haben um auch von unten her am Auto schrauben zu können.(3-4m Lang und 1m breit) Zudem soll eine zweite öffnung (1x1m) die möglichkeit bieten mittels Leiter rauf und runter zu können. (Sektionaltor)

Im weiteren hab ich nun auch noch in der Kostenaufstellung gesehen dass die Telefonleitung 500.- und die Fernsehanschlussgebühren 2500.- kosten werden.

Ist es sinnvoller gleich auf SAT zu gehen anstelle eines Fernsehanschlusses? Cablecom bietet bei uns gemäss ihrer Homepage keine Zusatzdienste wie Telefon oder Digital TV.

Oder haben die Anschlussgebühren gar nichts damit zu tun?

 
SAT bietet den Vorteil, dass nur die Investitionskosten der SAT Anlage ins Gewicht fallen. Die SAT Anlage kriegst du aber für 1'000 Stutz auch aufs Dach installiert. Ein grosses Leerrohr vom Dach zum Multimediaverteiler würde ich sowieso legen lassen, unabhängig was wie du nächstens Fernsehen guckst.

Telefon bentötigst du wohl auch, Internet möchtest du ja auch, oder?

Achtung beim SAT fehlen dir die loaklen Sender wir Tele Bern, Tele Zürich und Co. Ebenso kannst du ORF nicht empfangen, da in der CH wegen Gebührenordnung nicht machbar.

Wenn CableCom die zusätzlichen Dienste wie Telefon und TV nicht anbietet, dann hat das nix mit den Anschlussgebühren zu tun, sondern weil dieses gebiet nicht genügen erschlossen ist. Ein Anruf zu Cablecom hilft da um die Details zu erfahren (z.B. Wann ist ein Ausbau geplant).

Garage:

Anschlüsse benötigst du, was du an Werkzeugen dir vorstellst. Ein Elektro Schweissgeräte benötigt schnell mal 3 x 400 Vol Anschluss. Ebenso ne Halbanständige Kreissäge oder Fräsmaschine.

 
Danke schon mal, abgesehen von den Sendern die man nicht hat. Liesse sich die Fernsehanschlussgebühren einsparen wenn man nur ein Blindrohr ziehen würde? Ich bin sowoeso kein Fan von Cablecom und würde wohl eher Swisscom-TV als Alternative erwägen...

 
Habe nun mal die Pläne eingescannt...

Die gestrichelten Linien in der Garage zeigen die geplanten Bodenöffnungen...

kellerinternet.png


eginternet.png


oginternet.png


frontinternet.png


 
Liesse sich die Fernsehanschlussgebühren einsparen wenn man nur ein Blindrohr ziehen würde?
Die Billag Gebühren, also sprich die SRG Gebühren musst du sowieso bezahlen, egal mit was du Fern siehst.Natürlich kannst du dir die Abogebühren für Fernsehen von Cablecom, resp Swisscom im Falle von SAT sparen.

 
Billag ist klar. aber das sind ja nicht 2500.-

Die Anschlussgebühren werden scheinbar von der Geminde erhoben...

 
Billag ist klar. aber das sind ja nicht 2500.-

Die Anschlussgebühren werden scheinbar von der Geminde erhoben...
hallo,

und die sollten nur erhoben werden, wenn du dich anschliessen lässt.

Ich hab mir das gespart und statt der bei uns verlangten CHF 3200.- Kabelanschlussgebühren lieber Anschlussgebühren an die Swisscom gezahlt, das waren, wenn ich mich recht entsinne, ca. CHF 60.-.

Seitdem bin ich Bluewin TV Kunde der ersten Stunde.

Der Kabelanschluss liegt übrigens trotzdem bei mir im Hausverteiler, er ist aber plombiert. Wenn ich es mir je anders überlege, kann ich die Anschlussgebühr zahlen und das ganze dann sofort nutzen, ohne die ganze Umgebung aufreissen zu müssen.

Gruss

 
Ich habe mir die Anschlussgebühr auch gespahrt und den Anschluss plombiert.

Ich habe mir fürs Fernsehen aber eine SAT Anlage installiert. Unbedingt sehr dickes Leerrohr vom Dach zum Multimediaverteiler einlegen lassen, damit

min. 8 Kabel darin Platz haben. Am besten die 8 Kabel direkt von Anfang an einziehen.

 
Hallo Swyt,

da sind wir ja fast Nachbarn und beide wollen eine grosse Garage ;-)

Ich werde mich so wie es aussieht auch für Swisscom entscheiden. Mich reuen die Anschlussgebühren und ich denke in 10 Jahren schauen wir sowieso anders Fernseh.

Gruss aus Aarburg

Oskj

 
@oskj bist du denn schon am bauen oder am planen?

Danke allen für die Antworten, ich werd mir dann wohl auch Swisscom TV anschauen und sicher mal Lehrrohre für Sat legen lassen....

 
Bin noch am planen. Habe letzte Woche die bereinigten Pläne des Architekten bekommen und sind nun am einholen der Offerten für das definitive Kostendach. Hoffe das wir im Budget sind, das Land ist grösser als mir der Architekt gesagt hat.

Wollen im November Baugesuch eingeben und hoffen das wir so Mitte Februar anfangen können und dann auf 1 Juli einziehen. (Elementbau). Also sehr sportlich aber laut Architekt gut machbar.Siehe hier:http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/10787-land-ist-reserviert-und-einzugstermin-1-juli-2011-wird-es-kosten.html sind aber nur meine Skizzen.

Gruss Oskj

 
Demnach stehen wir derzeit fast an der selben Stelle :)

Wir brauchen auch nur noch die Bereinigten Zahlen um bei der Bank vorsprechen zu können.

Baubeginn ist bei uns der März 2011. Fertigstellung sollte dann September / Oktober sein...

 
Baut Ihr in Olten ? Das Haus gefällt mir sehr gut. Baut ihr mit einem Architekten?

 
Nein, in Boningen, als ich mich hier angemeldet hatte wohnte ich noch in Olten...

Gebaut wird mit einem Architekten der selber aus Boningen kommt und hier auch schon ein paar Häuser gebaut hat...

 
In etwa über dem Umfahrungs-Tunnel? Merkt man da etwas davon (Erschütterungsmässig)?

 
Der Tunnel geht unter der Zubringerstrasse durch, also rund 25m neben dem Haus. Aber Du hörst nichts und spürst auch nichts, es hat keinen "Kamin" mit Abgasen in der Nähe und wenn nicht gerade ein Tanklastwagen explodiert mache ich mir gar keine Sorgen. Dafür sind wir in 2 Minuten auf der Autobahn und doch genug weit weg das es nicht zu laut wird. Wir sind aber bewusst in den hinteren Teil des Grundstückes und vorne werden versetzt noch 6 Häuser gebaut. Das nimmt den Autobahnlärm zu 95% weg.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77