Einladung der Baulandverkäufer üblich?

L

Lia

Guest
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Landkauf.

Ist es üblich, dass der Käufer den Baulandverkäufer, nach dem Notariatstermin zur Landübereignung, zu einem Essen (im Restaurant) einlädt?

Wie war das bei Euch?

Liebe Grüsse

Lia

Wir haben das Land zwar von der Schulgemeinde gekauft, da haben alle Unterschrieben und wir gingen wieder Nachhause.

Gruss Schmidi

wir haben ein bereits bestehendes haus gekauft und wir wurden vom verkäufer nach dem notariat zum essen eingeladen... /emoticons/default_wink.png

unsere verkäuferin hat div. liegenschaften und meinte, dass wäre so üblich....

und wir wurden von der treuhänderin, die den verkäufer vertrat, auf einen drink eingeladen.

also eher einladen lassen... prost!

rollwett

wir wurden vom Verkäufer(Erbengemeinschaft) zum Essen eingeladen.

Das ist in unserer Region so üblich und ich sehe auch nicht ein warum es umgekehrt sein sollte!

MFG Tom+++

Wir wurden auch vom Verkäufer eingeladen. Meines Wissens ist das so üblich (das Geld ist dann ja beim Verkäufer, womit sollte der Käufer auch einladen /emoticons/default_wink.png)

Hallo!

Vielen Dank Euch allen, für Eure Antworten!

Mir hat das ein Bekannter so gesagt, aber ich fand es eben auch nicht logisch.

Am Montag werden wir glückliche Landbesitzer /emoticons/default_smile.png.

Liebe Grüsse

Lia

Wir haben schon mehrere Häuser gekauft und wurden nie vom Verkäufer auch nur auf einen Drink eingeladen, auch wenn es heisst, in unserer Gegend sei das eigentlich auch so (oder zumindest mal so gewesen). Ein Haus haben wir diese Woche verkauft und da hat unser Makler Prosecco und kalte Platte uns und den Käufern spendiert. Sonst hätten wir das gemacht.

Also sei nicht enttäuscht, wenn es nichts gibt. Die Hauptsache sollte ja eigentlich das erworbene Objekt sein.

Grüsse Chris

griff

Sorry, mein letzter Beitrag war nicht ganz logisch. Eigentlich wollte ich mehr schreiben.

Es ist so, dass wir von der Erbengemeinschaft mehrmals darauf aufmerksam gemacht wurden, dass wir nach dem Notariatstermin noch Essen gehen. Es wurde aber nie kommuniziert, ob sie uns einladen wollen.

Und ich hab natürlich auch nicht gefragt:).

Ein Bekannter meinte daraufhin eben, dass es üblich sei, dass der Käufer den/die Verkäufer einlädt. Aber das fand ich irgendwie komisch, so würden die

Verkäufer sich ja in unserem Fall selbst einladen. Deshalb die Frage.

Natürlich ist das Bauland die Hauptsache:).

Grüssli

Lia

Warum soll man mit Leuten, die man nicht kennt und wahrscheinlich nie mehr sieht, essen gehen?

john w64

Das finde ich eine gute Frage. Bei uns handelt es sich bei zwei der Personen der Erbengemeinschaft um zukünftige Nachbarn und der Vorstoss kam von ihnen.

Ansonsten, finde ich es aber eigentlich nicht nötig. Mit Unbekannten Leuten, mit denen man ja nie wieder etwas zu tun hat, könnte das ein "schaurig" trockener Pflichtanlass werden.

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Landkauf.

Ist es üblich, dass der Käufer den Baulandverkäufer, nach dem Notariatstermin zur Landübereignung, zu einem Essen (im Restaurant) einlädt?

Wie war das bei Euch?

Liebe Grüsse

Lia
Früher hat man dies vielfach gemacht. Aber auch nur private, also sicher keine Firmen, welche Land verkaufen oder kaufen.

Normal ist es so, jedenfalls hab ich das als kleiner Bub bei meinem Vater mehrmals so erlebt, dass der Verkäufer den Käufer einladet.

Guten Morgen Lia

Heute ist ja der grosse Tag!

Auch wir haben das Land von einer Erbengemeinschaft gekauft und sind nachher mit Champagner (oder was man dann eben mag) anstossen gegangen. Eingeladen hat die Erbengemeinschaft. Ich denke, das ist üblich so. Wenn jemand was Grösseres verkauft, dann übernimmt er auch das Anstossen. Beim Pferdekauf war es jedenfalls immer so /emoticons/default_biggrin.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

Uns hat der Verkäufer nach Hause geschickt /emoticons/default_biggrin.png.

Dafür hat uns die Finanzierende Bank ein Abendessen offeriert!

na ja - Pferdehandel ist doch ein recht zwielichtiges Geschäft. Hoffe Immobiliengeschäfte sind da seriöser.

einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

ob das bei einem haus auch so wäre?

na ja - Pferdehandel ist doch ein recht zwielichtiges Geschäft. Hoffe Immobiliengeschäfte sind da seriöser.

einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

ob das bei einem haus auch so wäre?
@joh_w64

@buddy

Also wenn ich eines gelernt habe - zumindest beim Bau des Hauses - ist es, dass man da wohl beinahe noch besser aufpassen muss als beim durchtriebendsten Pferdehandel. Kontrollieren, hinterfragen, sich informieren, prüfen usw. Man staunt, was da alles zutage kommt!

Immobilienhandel kann man von mir aus gesehen sicher mit Pferdehandel vergleichen. Denn wer weiss bei einem bestehenden haus schon, wie es unter der Isolation, unter dem Täfer in den Mauern usw. aussieht.

Gruss vom Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123