Einpassung Velux Dachfenster

habana

Mitglied
04. Mai 2007
141
0
0
Hallo

Bei uns wurden die alten Veluxdachfenster durch neue ersetzt.

Die Arbeit wurde von einem Dachdecker ausgeführt, welcher bei Velux gelistet wurde. Abgeben wurde uns dies, mit der Bemerkung, ein Dachdecker ersetzt das Fenster nur, für die Einpassung wären Sie nicht zuständig.

Nun meine Frage: wie kann man das fachgerecht abdichten lassen ? Ausschäumen und kleinere Spälte abfugen ?

Bin über jegliche Anregungen dankbar

Lg

habana

http://www.haus-forum.ch/webkit-fake-url://256AAA62-E194-4917-90AE-4EFA0F59900F/imagejpeg

velux.jpg

velux2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal wie sieht das denn aus ??

Warum wurde das Innenfutter nicht montiert? Das würde ich so niemals akzeptieren und wir haben einige Velux-Dachfenster.

Gruss wipsi

 
Hallo habana

Nur Fenster ersetzen...das könnte ja ich noch. Bei uns hat der Zimmermann auch das Innenfutter geliefert. Das würde ich auf gar keinen Fall akzeptieren. Würde mal bei Velux nachfragen was die dazu sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Habana

Ich gehe mal davon aus, dass Du letztlich auch nur diese Leistung (Lieferung und Austausch Dachfenster) bestellt hattest und somit bezahlen mussest?

Wenn, dann steht auch dem Dachdecker sein Geld zu. Das zu Recht.

Aber dahin ging ja auch Deine direkte Frage nicht...

Innenfutter gehören grundsätzlich nicht zum Lieferumfang des Fensters. Sie sind, sofern von Velux gewünscht, immer separat zu bestellen. Muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.

Das Innfutter kann ansonsten auch vom Schreiner, oder Gipser (so sieht ja auch die alten Innenbekleidung aus) hergestellt werden. Also von Holz, über Kunststoff bis Gipskartonfutter ist alles möglich.

Du musst hier das alte Innenfutter entfernen....am besten bis zur Kante der Dachinnenseite.....den Anschluss der Dampfbremse an die Nut des Fensters ergänzen...sauber verkleben. Davor, wenn kein Velux-Dämmkragen bestellt und montiert wurde, den Spalt noch mit Wärmedämmung versehen. Im Anschluss kannst Du dann entweder ein Holzfutter verwenden, oder vom Gipser wieder eine Gipskartonplatte einbauen lassen.

 
Vielen Dank an Euch.

Das mit dem Innenfutter scheint mir doch die Lösung zu sein und ich werde bei einem Zimmermann, Gipser und auch bei Velux einmal direkt nachfragen.

lg

 
Ich hab diesen Beitrag gelesen und musste schmunzeln. Bei uns ist genau das gleiche passiert.

Schade dass ich dieses Forum noch nicht kannte. Hätte mir einen Monat ärger erspart. ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven