Einrichtungshäuser

raycecile

Mitglied
06. Juli 2006
2.603
0
0
19
Wie im Bau-Tagebuch geschrieben, haben wir bei Mobila in Badisch Rheinfelden von Staud-Möbel das Schlafzimmer Mega gekauft, plus einen Echt-Holz-Esstisch der noch ausziehbar ist (799€).

Und ausserdem waren wir im Mobilia in Rheinfelden und haben ein neues Bett, Komode, Nachttische (alles von Staud Möbel, Typ Mega und Rubin in Eiche Schoko mit Cappucino-Glasfront): http://www.staudmoebel.de/3_betten/2_mega_01.html

03_bild_gross_05-2.jpg
Der Staud-Schrank mit den Schiebetüren geht in unserem Schlafzimmer nicht, da die eine Wand des L's zu kurz ist (3,99 * 2,18), eine Offerte mit der Drehtürenversion steht noch aus.

Da ich seit 15 Jahren einen www.jutzler.ch Schrank habe, sind wir mal die diversen Anbieter-Prospekte durchgegangen um herauszufinden, was am besten zu Bett, Nachttische und Kommode passen würde.

Die Anbieter und deren Programmnamen:

MiCasa - Modul

Interio - Milo 220

Toptip - Artikel SCHRANKPRG. JUTZLER

Fly - Dania oder Trio

Pfister - Atlantis

Da alle diese Anbieter in Spreitenbach sind, sind wir gestern hingefahren, ist ja nur 20 Minuten von Frick aus.

Ins Limmatparkgebäude kommt man als erstes bei Pfister vorbei, da gleich durchs Schaufenster die Jutzler-Schränke erspäht und mal gucken gegangen, beim hinlaufen kommen wir noch an unserem Staud-Bett vorbei.

Das Gute, es hat da die Farben die wir auswählten an der Wand hängen (sorry unscharf da ohne Blitz)

Eiche Schoko und Cappucino Glas, so ist das Bett und die Fronten von Nachttisch und Kommode:

P1030569.JPG

Jutzler-Programm war alles da, ausser der gewünschten Ferrara-Front, welche dem Staud Eiche Schoko ähnlich sieht.

Mal nachgefragt und dauerte ewig lange, Verkäufer musste ins Büro rennen usw.

Laut Aussage von Pfister ist die Ferrara-Front auf Auslauf /emoticons/default_additional/110.gif

OK mit dem Knecht zum Staud-Schlafzimmer (Pfister - Fresh), gefragt ob man den Schrank denn auch individuell zusammenstellen kann, da uns die Farbkombination wie ausgestellt nicht zusagt. Naja, eine weitere Viertelstunde warten, immerhin was zu trinken angeboten bekommen.

Aussage Pfister: haben wir nur in dieser Kombination... Toll, ein super-Möbelhaus, da gehe ich gerne wieder mal hin /emoticons/default_mad.png

Weiter geht's zu Toptip gleich im Geschoss darunter, da sind auch die Jutzler-Fronten gezeigt und leider fehlt auch da im 2007-Prospekt die Ferrara-Front, ABER ganz offen liegt da der Jutzler-Ordner rum, 10cm dick mit allen Variationen und da ist Ferrara drin.

OK, weiter zu Micasa im anderen Gebäude, trifft uns der positive Schlag, was steht da gleich links wenn man reinkommt?

Klar der Jutzler in Ferrara, Verkäufer angesprochen, haben die da die neueste Jutzler-Software wo man online mit Beamer den Schrank auf die Wand projezieren kann. Ferrara/Wenge ist gar keine Thema, gibt es und zwar ohne Problem.

Schrank zusammenstellen lassen und Offerte ausdrucken, das ist Service ! (Hallo gehört ihr Pfister-Idioten).

Aus Gwunder noch zu Fly, da steht auch alles und da liegen auch gleich 2 Jutzler-Ordner da. Alles erhältlich, kein Problem.

Dann noch weiter zu Interio, eigentlich enttäuschend, Interio hat bei vielem den günstigsten Preis, aber auch praktisch keine Auswahl.

Fazit:

Pfister - unbrauchbar, zu teuer

Toptip - preislich günstig, keine Beratung angefordert, Ordner lag offen zur Ansicht da, inkl. Preislisten von Jutzler.

Micasa - Top-Beratung, aber mit Pfister die teuersten

Fly - Preise schlecht vergleichbar, Ordner lag ebenfalls zur Besichtigung frei da.

Interio - Service hat nachgelassen, bei den Grundmöbeln günstig, Fronten-Auswahl jämmerlich

Man muss die Preise vergleichen, die Grundelemente sind bei den meisten gleich teuer, Differenz ca. 5.-, was einschenkt sind Spezialdinge wie das Eckelement und die Fronten.

Bei Micasa kostet z.b. Spiegel Bronze

1 Türe 175.-, Doppeltüre 340.-, bei Pfister aber nur 140.- bzw. 275.-

Bei Fly kostet die Front Wenge 49.-, bei Micasa und bei Toptip 65.-, laut Pfister gibt's die ja nicht mehr und Interio hat sie nicht aufgeführt.

Nunja, dafür gibt es nun wieder schwarzes Glas welches ich vor 15 jahren gekauft habe und es nun 10 jahre nicht mehr gab.

Glaubt nie was Möbelhäuser sagen, sondern konsultiert immer die Homepage des Herstellers, da arbeiten die sog. Discount-Möbelhäuser einfach besser, sowohl bei Toptip, Fly, Mobila usw. liegen die originalen Order rum und dann weiss man was Sache ist.

http://www.jutzler.ch/download.php?rub=10〈=de

Warten wir mal ab was Mobila uns für einen Offerte für den Staud-Schrank mit Drehtüren macht...

Was mich wundert: Ich dachte Jutzler hat nur die Masse in 50 cm Schritten und Staud hat noch Zwischenmasse. Da würde doch der Jutzler mit 3m nicht passen, wenn ihr nur 2.99m habt?

Bei uns kommt nämlich genau deshalb Jutzler nicht in Frage (Mass 1.97). Staud gibt's aber auch in 1.88, was dann wieder passen würde.../emoticons/default_confused.png

Genau das ist das Problem mit dem Jutzler, ich müsste:

1 Eckelement

2 Doppelelemente

1 Einzelelement

an die längere Wand stellen und habe dann noch 40cm Luft

Bei Staud kann ich hingegen neben dem Eckelement 3 Doppelelemente stellen, also die Wand besser ausnutzen.

Was auch für den Staud spricht, die Farbe ist einheitlich, da Bett, Nachttische und Kommode schon mit Eiche schoko und Cappucino-Glas sind.

Da ich von Mobila noch nichts gehört habe gehen wir heute nochmals vorbei, müssen sowieso nach Lörrach.

Gibst du mir wieder Bescheid? Frage übrigens auch nach einer Messe. Letztes Wochenende war eine Messe Freitag/Samstag, da hätten sie noch zusätzlich Rabatt gegeben.

Den Messerabatt gibts noch bis Ende Monat, was genau willst du von mir wissen /emoticons/default_confused.png

Ich habe die Offerte mittlerweile, aber der Staud ist wesentlich teurer, umgerechnet 2800.-, den Jutzler kaufe ich in der Schweiz unter 2000.-, Jutzler bei Mobila wäre 2500.-

Soviel zum Thema: D ist immer günstiger...

Aha, genau diese Preise wollte ich wissen. Wir waren bei Möbel Hubacher und da war der Staud teurer als bei Mobila. Vor allem wollen die in der Schweiz für Lieferung und Montage immer so viel Geld! Das ist in D inbegriffen!

Würde ich vielleicht auch mal beim Jutzler genau nachfragen.

Naja, Jutzler ist halt ein CH Produkt, Staud ein D, da macht es schon Sinn, dass es jeweils im Ursprungsland günstiger ist.

da es Jutzler bei diversen Anbietern gibt muss man eben den günstigsten für sich suchen, das kommt auf die Fronten usw. drauf an, da verschiedene Händler standardfronten billiger haben.

Jutzler verkauft nicht direkt.

raycecile - weisst Du gerade ob die Jutzler Schränke bei Pfister viel teurer sind, als z.B. bei Interio?

Bei Interio, Top Tip und Micasa sind die Preise ja sehr ähnlich.

Wir könnten eben bei Pfister 12.5% einlösen und bei Interio (wo wir ihn eigentlich kaufen wollten nicht). Nun ist die Frage, ob es sich lohnt oder ob er einfach viel teurer ist?

raycecile - weisst Du gerade ob die Jutzler Schränke bei Pfister viel teurer sind, als z.B. bei Interio?

Bei Interio, Top Tip und Micasa sind die Preise ja sehr ähnlich.

Wir könnten eben bei Pfister 12.5% einlösen und bei Interio (wo wir ihn eigentlich kaufen wollten nicht). Nun ist die Frage, ob es sich lohnt oder ob er einfach viel teurer ist?
Ich kann das von den Schränken nicht sagen. Habe aber mal andere Preise von identischen Produkten verglichen. Da war Pfister teilweise sogar günstiger als Migros (Micasa).

Die 12.5% gelten ja - leider - nur eine Woche lang.....

Wir werden aber auch von diesen 12.5% profitieren. /emoticons/default_biggrin.png Pfister hat ja ansonsten rund 1x jährlich 10% (ohne Kundenkarte 7%), meist um Ostern rum. Es lohnt sich meist, grössere Anschaffungen so zu "timen".

Mit 12.5% Rabatt dürfte Pfister wahrscheinlich auch bei den Schränken gut im Rennen liegen.

Martin

Ich habe eben vorhin angerufen und mir bestätigen lassen, dass wenn ich die Sachen die nächste Woche bestelle, ich den Rabatt erhalte und sie auch erst in einem halben Jahr abholen, resp. liefern lassen kann.

Von Interio habe ich auch grad Gutscheine erhalten bis Ende September einzulösen. Ein 1. Telefon ergab, dass es nicht gehen würde, die Sachen einige Monate im Voraus zu bestellen, resp. Gutscheine einzulösen. Ich solle aber heute nochmals dem Kundendienstleiter anrufen. Werde ich noch machen und ihm dann halt sonst sagen, dass ich meine mehrere tausend Franken einem anderen Möbelhaus zuschachern müsste /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich habe eben vorhin angerufen und mir bestätigen lassen, dass wenn ich die Sachen die nächste Woche bestelle, ich den Rabatt erhalte und sie auch erst in einem halben Jahr abholen, resp. liefern lassen kann.

Von Interio habe ich auch grad Gutscheine erhalten bis Ende September einzulösen. Ein 1. Telefon ergab, dass es nicht gehen würde, die Sachen einige Monate im Voraus zu bestellen, resp. Gutscheine einzulösen. Ich solle aber heute nochmals dem Kundendienstleiter anrufen. Werde ich noch machen und ihm dann halt sonst sagen, dass ich meine mehrere tausend Franken einem anderen Möbelhaus zuschachern müsste /emoticons/default_rolleyes.gif
Bei Möbel Pfister ist das Datum der Bestellung massgebend. Das hätte ich dir sagen können /emoticons/default_biggrin.png

Viele Sachen haben ja sowieso lange Lieferfristen (nicht gerade ein halbes Jahr). Zudem verlangt Möbel Pfister bei höheren Beträgen (über Fr. 5'000) eine Anzahlung von einem Drittel vor der Auslieferung.

Na ja, wir gehen morgen auch mal hin......

Martin

Pfister liegt bei Jutzler gut im Rennen, da ist Micasa der teuerste, wenn ihr 12,5% bekommt dann schlagt zu, die Preisdifferenzen sind meist kleiner.

Bei Hubacher macht der Abhol- im Vergleich zum Lieferpreis fast 20% aus (2080/2600).

Danke für die Antworten. Wir waren nun heute abend mal dort um vor zu sondieren.

Von den Preisen her ist's wirklich ok und wäre sicher gut mit den Prozenten. Aber leider haben sie wahrscheinlich unsere Wunschfront nicht. (Gibts wohl nur bei Interio). Es wird aber jetzt mal abgeklärt.

Dann sehen wir mal weiter, haben ja eine Woche Zeit.

Alle Fronten von Jutzler sind über alle Händler bestellbar, Hubacher hat auch nicht alle im Standardsortiment, unseren gewünschten Bronze-Spiegel konnte man wenig teurer aber problemlos bestellen.

Dafür behauptete Pfister in Spreitenbach Ferrara-Fronten gäbe es nicht mehr, obwohl im gleichen Gebäude bei TopTip diese im herumliegenden Katalog waren und bei Micasa im Nachbargebäude sogar ein ganzer Kasten so stand...

Wenn ihr wirklich wissen wollt was Jutzler anbietet, dann geht zu TopTip oder Fly, da liegen die originial-Katalog rum und man kann alle Varianten ansehen oder Online: http://www.jutzler.ch/download.php?rub=10〈=de

Noch was von wegen 12.5% bei Pfister. Ihr müsst aufpassen, dass ihr die wirklich bekommt....

Die Verkäufer rechnen den Bruttobetrag. Von dem ziehen sie den allen gewährten Rabatt von 9.5% ab. Dann auf dem Rest (per Rechnung Kundenkarte) nochmals 3%. Das sind aber zusammen weniger als 12.5%.

Erst nach meiner Intervention haben sie das korrigiert. Damit es auf dem Bruttopreis wirklich 12.5% sind, haben sie mir zuerst 9.8% gewährt und dann 3% auf dem Rest. Dann stimmt es.

Ich würde gerne wissen, wieviele Leute das nicht merken. Klar ist es nicht so viel - aber mir geht es ums Prinzip. Wenn 12.5% angeboten werden (und notabene mit diesem Prozentsatz satte Werbung betrieben wird), möchte ich auch 12.5% haben. /emoticons/default_biggrin.png

Martin

Der Pfister-Rechenfehler macht auf 1.000 CHF gerade mal CHF 2.85 aus. Ich glaube kaum, dass die das absichtlich machen. Mathe ist für die meisten ein rotes Tuch, Kontrolle lohnt sich meiner Meinung nach daher eigentlich immer!

Der Pfister-Rechenfehler macht auf 1.000 CHF gerade mal CHF 2.85 aus. Ich glaube kaum, dass die das absichtlich machen. Mathe ist für die meisten ein rotes Tuch, Kontrolle lohnt sich meiner Meinung nach daher eigentlich immer!
Bei fast 10'000 Franken macht es eben doch was aus. Und es WIRD absichtlich gemacht! Das ist genau das, was mich nervt: Das bewusste bescheissen (egal wieviel es ausmacht). Wer solche grosse Werbung machen kann, sollte zumindest das einhalten können, was er verspricht.

Innerhalb von 60 Sekunden hatte die Verkäuferin den einzusetzenden Prozentsatz (nämlich 9.8% anstelle 9.5%) an der Theke geholt. Dasselbe ist mir vor 2 Jahren auch schon passiert. Da hat es "nur" 10 Sekunden gedauert und der Verkäufer hat den richtigen Prozentsatz eingegeben.

Mag für die einen pingelig wirken: Aber zahlt mal eine Rechnung von Pfister 1 Tag zu spät...... /emoticons/default_rolleyes.gif

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42