Einschätzung Innenausbau

  • Ersteller Ersteller Willborn
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willborn

Guest
Hallo Ihr Haus-Profis

Ich versuche gerade die "angeblichen" Mehrkosten eines bestehendes Objektes (BJ. 2003, 130m2 NF) einzuschätzen. Ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht, aber nichts konkretes gefunden, ausser Gesammtbudgets... Ich benötige jedoch gängige Aufpreise /emoticons/default_confused.png.

Dazu brauche ich Euren Rat.

Bodenbeläge Zimmer: Vom GU wurden in den Schlafzimmern Teppich veranschlagt. Verbaut wurde Laminat in guter Qualität.

> wieviel dürfte der Aufpreis pro m2 gewesen sein? Ich schätze einen Aufpreis von ca. 60-80.- (verlegt)

Bodenbeläge Treppenhaus und Wohnzimmer: Vom GU wurden im Treppenhaus Teppich, und im Wohnzimmer keramische Böden veranschlagt. Verbaut wurde ein Plattenboden in guter Qualität.

> wieviel dürfte der Aufpreis pro m2 gewesen sein? Da bin ich nun vollkommen überfragt... Was kostet ein m2 des Bodens, der auf dem Bild sichtbar ist in etwa?

DU/WC: Im DG wurden die Rohre vom OG heraufgezogen und ein WC/Bad zusätzlich eingerichtet, das vom GU als Option erhältlich war. Siehe Bild.

> Wieviel kostet so ein zusätzliches Badezimmer (DU, WC, Lavabo)? Ich schätze einen Mehrpreis von ca. 8'000 - 10'000.-

Kamin: Da es sich um ein Mittelhaus handelt, war kein Kamin vorgesehen. Der Bauherr hat diesen jedoch einziehen lassen, um später einen Schwedenofen installieren zu können.

> Vieviel kostet so etwas ungefähr? Und schon wieder überfragt... Der Kamin zieht sich über 3 Stockwerke...

Ich bräuchte eigentlich nur ungefähre Angaben oder Erfahrungswerte. Kann mir da jemand helfen?

Sind Ausbau-Mehrkosten von 50'000 für die obigen Posten gerechtfertigt?

Danke und Gruss

Päde

Bad_DG_01.jpg

Treppenhaus_01.jpg

 
Hi Päde

Beim Laminat würde ich nicht so hoch schätzen. Ist ja kein Parkett.

Kaminrohr auch nicht so hoch. Zusätzliches Bad: Kommt in etwa hin.

Bei den Preisverhandlungen jetzt ist aber entscheidend, wie viel wert das euch und euren Mitbewerbern ist. Wenn jemand anders den höheren Preis zahlt, habt ihr das Nachsehen. so ein Wert ist also nicht rein aus Materialien zusammen gesetzt, sondern auch emotional zu verstehen.

Beispiel: Wir haben unser Haus gerade verkauft. Es steht in einer Doppelhaussiedlung mit ca. 20 gleich gebauten Häusern, die sich lediglich in Innenausbau und Garten unterscheiden. Da haben wir viel investiert (überall Parkett, grosse Küche, Dachausbau, toller Garten etc) und ein tolles Objekt geschaffen, das nach 2 Wochen verkauft war. 3 andere hausbesitzer in der überbauung können keinen Käufer finden, weil sie den typischen 08/15 Innenausbau haben, sprich: der Wert dieser Häuser ist zwar vom Material her fast gleich (wir hatten den kleinsten Landanteil), aber der 'Gefall'-Wert ist davon ganz unabhängig.

Grüssli

filthylittlethief

 
Hallo filthylittlethi

Danke für die Info. Wir haben uns eine Obergrenze gesetzt. Es handelt sich um ein Mittelhaus - der Verkäufer möchte wegen dem höheren Ausbau rund 60'000 mehr als als das Eckhaus das 100m2 mehr Land und 08/15 Standart hat, vor 3 Jahren gekostet hat... /emoticons/default_eek.png

Finde ich etwas viel - auch wenn's noch emotionale Elemente drin hat /emoticons/default_cool.png

Gruss Päde und en Guete

 
Beim Laminat hätte ich ca. 40-50.-/m2 gerechnet.

Das Kaminrohr hat bei uns ca. 6'000.- gekostet (von EG durchs OG durch Estrich aufs Dach).

Wir haben rel. ähnlich Platten. Diese haben uns verlegt ca. 100.-/m2 gekostet.

Zur DU/WC kann ich nichts sagen.

 
Den Mehrpreis für ein Mittelhaus mit 100m2 weniger Landanteil von CHF 60'000.- für die genannten höherwertigen Materialien finde ich persönlich überrissen.

Bodenbeläge Zimmer: Der von dir genannte Aufpreis ist als alleroberste Grenze anzunehmen. Vermutlich dürfte er eher darunter liegen.

Bodenbeläge Treppenhaus und Wohnzimmer: Sehr schwierig zu sagen, da die Plattenpreise sehr grosse Differenzen aufweisen. Am besten soll der Verkäufer doch seinen bezahlten Mehrpreis dir mittels eines Beleges nachweisen.

Badezimmer im DG: Denke deine Preiseinschätzung ist realistisch.

Kaminanschluss: Hier geht es ja nur um den Anschluss, wenn ich es richtig verstehen habe. Unser GU verlangte für diese Option 6'800.- CHF (vom EG bis auf's Dach). Da sich der Kamin bei dir über ein Stockwerk mehr zieht, wären wohl auch 2'000.- CHF mehr ok.

Summasummarum ergibt dies einen Aufpreis von ca. 29'000.-

(5000.- für Laminat im Zimmer (Annahme ca. 70m2 ? 70.-), 6'000.- für Platten Treppe/Wohnzimmer (Annahme ca. 60m2 ? 100.- Aufpreis), 10'000.- für's Badezimmer, 8'000.- für's Kamin).

Da scheinen mir 60'000.- überrissen im Vergleich zum Eckhaus mit 08/15-Ausbau, aber 100m2 mehr Land!

 
Danke für Eure Ausführungen!!! Habe mir auch gedacht, dass das ziemlich viel Geld ist, auch wenn die Teuerung dazugerechnet wird... Das wird mir doch sehr helfen!

Grüx Päde

 
Danke für Eure Ausführungen!!! Habe mir auch gedacht, dass das ziemlich viel Geld ist, auch wenn die Teuerung dazugerechnet wird... Das wird mir doch sehr helfen!

Grüx Päde
Nicht vergessen die Abschreibung noch abziehen. Immerhin ist es nicht mehr ganz neu!

Was mir unerklärlich ist: Warum gibt es keine Quittungen für die Mehrpreise? Schliesslich will die Gebäudeversicherung diese ja auch sehen. Kann ja jeder kommen und behaupten er hat Platten für Fr. 100.-/m2 verlegt!

Wir habe jedenfalls alles was zusätzlich zum Werkvertrag gemacht wurde aufbewahrt um unsere Mehrkosten bei einem eventuellen Verkauf beweisen zu können.

Möglicherweise wurde all diese Mehrkosten als Eigenleistung mit günstigem Material vom Baumarkt erbracht und ihr sollt jetzt die Preise vom Fachmann verlegter Ware bezahlen:confused:?

 
Hallo Sonnenblume - schöner Name /emoticons/default_wink.png

Ich denke, die Belege sind schon da, aber der Verkäufer ist ein etwas "eigener" Typ, der nichts einfach so auf den Tisch legt.

Das Haus ist, trotzdem dass es 4 Jahre alt ist, sehr gepflegt und absolut Neuwertig, der Innenausbau entspricht zu 100% unserem Geschmack. Deshalb sind wir auch bereit, einen guten Preis zu zahlen, aber nicht gerade einen sooooo guten /emoticons/default_biggrin.png wie er sich vorstellt.

Die Verhandlung steht an und dürfte ziemlich zäh werden.

Naja, ich lass es Euch ev. gelegentlich wissen, wie es ausgegangen ist...

Habe mal alles nach m2 ausgerechnet, mit Böden (70.- / 100.-), Badausstattung, Einbauschränken und Kamin und bin auf einen Mehrwert von 41'000 gekommen... Und dabei habe ich grosszügig gerechnet.

Gruess Päde

 
Hallo Päde,

ich wünsche Euch viel Erfolg beim verhandeln!

Daniela

 
Ich kann Dir mal sagen, was bei uns das alles so gekostet hat:

Wir haben ein DEFH und wohl so ziemlich das gleiche zusätzlich machen lassen wie in dem Haus, welches Dir so gefällt:

Kamin für Schwedenofen: 7500.-

Aufpreis für Laminat anstatt Teppich: 40/m2

Die Platten haben wir vermutlich sehr ähnliche oder die gleichen, welche auf ca. 100.- / m2 gekommen sind

Das zusätzlich WC / Dusche im DG haben wir ebenfalls, das hat einen Mehrpreis von 9000.- ergeben.

Viel Glück beim Verhandeln!

Liebe Grüsse

Flora

 
Wir haben für nur Dusche (inkl. Wasserleitungen, ohne Kabine , nur Duschtasse) 2800 CHF offeriert bekommen /emoticons/default_additional/140.gif.

Wenn man noch ev. die Leitungen für's WC und Waschbecken rechnet, dann kommt schon auf die 10000 CHF (was ich mega übertrieben finde).

 
unser Mehrpreis:

Kamin für Schwedenofen: 5'080.-

Aufpreis für Laminat anstatt Teppich: 50.-SFr./m2

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123