Einschalen-Mauerwerk Bricosol

rusty

Mitglied
30. Okt. 2008
7
0
0
Hat Jemand von Euch Erfahrung mit einem Einschalen-Mauerwerk von Bicosol?

Oder mit einem anderen vergleichbarem Stein?/emoticons/default_confused.png

Gruss Rusty

 
Hallo Rusty

Wir bauen ebenfalls ein Einschalenmauerwerk-Haus aber mit ThermoCellit. Wir haben uns lange umgehört bevor wir uns entschieden haben zw. einem Einschalen-Mauerwerk aus ThermoCellit oder Backstein mit Aussenisolation. Für uns waren folgende Punkte ausschlaggebend:

- Dicke des ThermoCellit 36 cm somit werden sehr gute Dämmwerte erzielt

- Das Haus ist diffusionsoffen, das sorgt für ein sehr gutes Raumklima

- Günstiger als ein Zweischalenmauerwerk

- Frisst weniger Raumfläche als ein Zweischalenmauerwerk

- Günstige Bauweise

Ein Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation hätte noch bessere Dämmwerte erzielt (Minergie), wollten wir aber nicht da

- Weiche Aussenisolation anfällig auf Beschädigungen (ist unserem Nachbarn passiert als sein Kind mit dem Velo die Hausmauer touchierte...)

- Es können keine Gegenstände (Sonnenstoren etc.) direkt an der Aussenfassade befestigt werden

- Vermehrt werden Meldungen laut, dass z.B. Vögel oder Insekten die Aussenisolation beschädigen können mit hohen Sanierungskosten...

- Raumklima leidet, da da Haus nicht diffusionsoffen ist

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Beste Grüsse

Rena

Da gibts schon einen Betrag dazu. Schau mal hier:

http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/3713-thermocellit-oder-aussenisolation.html

 
Hallo Rena

Ich dachte an ein Bricosol future Stein mit 42.5 cm dicke und einem U-Wert von 0,18.

Danke Gruss Rusty

 
@rusty

Nur eine kleine Anmerkung: bei dieser Wanddicke hast du je nach Holzbausystem schon Passivhausstandard (U-Wert 0.10!)

 
Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren. Unser Architekt hat auch den Bricosol Future 42.5 cm empfohlen. Er hat mit diesem schon gebaut und ist überzeugt davon, aber von Anwender- bzw. Bewohnerseite habe ich auch noch nichts gehört.

Grüsse Chris

 
Hallo rusty

Ein noch besserer Stein ist der Porton T7.

Haustagebuch mit allen Anschlussdetails:

Sunnehuus.info - Startseite

Im Beitrag von Raphael (160 m2 Bungalow) sind Detail's abgehandelt.

Diese Wandkonstruktion bringt es auf U-Wert 0.15.

Mit dem richtigen Heizsystem und Dämmreserven im Dach reicht es sogar für ein Passivhaus.

Andy

 
Hallo wellingtonia

Ist den dieser Stein, Porton T7, auch diffusionsoffen damit man so ein gutes Raumklima erreicht?

Gruss Rusty

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris