Einschalenmauerwerk: Backsteinwand lösen sich teilweise die Betonfugen/Mörtel

Chris1

Mitglied
27. Feb. 2010
11
0
0
Bei der neu erstellten Backsteinwandwand (ca. 6 Wochen alt) fällt teilweise der Mörtel heraus. Nicht überall, aber bei einzelnen... Das heisst, ich kann daher quasi durchschauen. Aussen kommt noch die 14cm Dämmung darauf und innen der Verputz. Ich frag mich nun, sind diese Risse normal? Ist die Isolation damit trotzdem noch gewährleistet?

Mein Bauleiter sagt, dass ist ganz normal und ich soll mir keine weiteren Gedanken machen!

Die Frage ist nun, ist das effektiv so normal, muss ich mir das gefallen lassen oder kann (muss) man noch die Fugen ausfüllen.

Gerne hätte ich eure Meinung dazu. Besten Dank Chris

ImageUploadedByhaus-forum1328215057.876915.jpg

ImageUploadedByhaus-forum1328215072.514030.jpg

ImageUploadedByhaus-forum1328215095.579544.jpg

 
Hallo Chris1

Normal... ist auch leider etwas übertrieben... es kann vereinzelt vorkommen..bei Innenwänden auch relativ harmlos. Bei Aussenwänden sollten die Fugen aber geschlossen sein. Stelle dem Bauleiter mal die Gegenfrage: Wieso ist dann überhaupt Mörtel in den Stossfugen...wenn man den scheinbar nicht wirklich braucht?

Diese offenen Fugen führen zu verstärkter Diffusion des Mauerwerkes. Die hier durchdringende Feuchte reichert sich entsprechend auf der Dämmungsrückseite an.

Ich kenne nun nicht die tatsächlich betroffenen Flächen... aber "normal" ist dies definitiv nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven