Einsicht ins Abnahmeprotokoll

retoS

Mitglied
14. Juli 2010
167
0
0
Hallo Leute

Sehe ich das falsch, dass wenn wir mit der Hausfirma und einem externen (neutralen) Gutachter, der von der Hausfirma beauftragt, aber letztendlich von uns bezahlt wurde, eine Bauabnahme gemacht haben, dass wir dieses Protokoll zu sehen bekommen müssen?

Die Hausfirma hat uns geschrieben, dass das Protokoll nun vorläge und sie die Handwerker für die Behebung der Mängel beauftragen würde.

Meine Meinung ist aber, dass ich das Protokoll zuerst doch sehen und mich damit einverstanden erklären muss. Kommt dazu, dass in der Zwischenzeit noch einige andere Sachen aufgetaucht sind, die die Hausfirma in der Garantiefriest so oder so erledigen muss, weshalb man dann anschliessend noch einmal die Handwerker kommen lassen müsste, was ja auch total unnötig ist.

Die Hausfirma stellt sich jetzt aber quer und will das Protokoll nicht herausrücken. Ein weiterer Punkt in der fast unglaublichen Geschichte mit unserem Hausbau. Wirklich tragisch, diese Firma.

Danke für Eure Antworten

 
406 Hits und keiner hat eine Meinung dazu?

Schlussendlich kommt's dann wohl nicht so drauf an, da ja alle Mängel behoben werden müssen, die in der Garantiezeit auftauchen. Ich habe einfach keine Lust, noch ewig die Handwerker im Haus zu haben.

Würde mich trotzdem über Meinungen und Erfahrungen freuen.

 
Ein protokoll gehört von allen parteien vor ort unterschrieben.

...also hätte zumindest ein foto davon gemacht werden können, falls keine durchschläge.

Schonmal experte direkt gefragt, dürfte wohl schon ein seriöser sein.

Oder was versteckt die hausfirma hinter dem nicht-rausrücken?

 
Tja, das ist so eine Sache.

Wir haben lediglich folgendes unterschrieben bei der Abnahme:



"Übergabe erfolgte mit Mängeln, die im Protokoll aufgeführt werden".



Und nun sind wir beim aktuellen Stand.

Via Gutachter bin ich momentan noch erfolglos, da dieser von der Gutachterfirma nur beauftragt wurde und sich nicht im Stande fühlt, direkt Auskunft zu geben. Ich bin jetzt aber einen Schritt weiter, dass ich bei der Gutachterfirma die richtige Kontaktperson habe und werde morgen mal schauen, wie's weiter geht.



Die Hausfirma will nichts verbergen oder so, glaube ich. Die Begründung war bis jetzt, dass sie nicht wollen, dass die Bauherrschaft ihren Leuten sagt, was zu tun ist, sondern dass nur sie sagen können, was gemacht werden muss. Die Begründung ist für mich nicht schlüssig und sowieso nicht nachvollziehbar.



Wir bleiben dran...

 
Guten Abend

Wir haben das Abschlussprotokoll mit unserem Bauleiter vom GU erstellt und gemeinsam vor Ort unterschrieben. Zusätzlich haben wir für diesen Abnahmetermin selber und auf eigene Kosten einen externen Bauexperten hinzugezogen. Dieser hat einerseits das offizielle Protokoll geprüft und für ok befunden. Eine Kopie seiner eigenen Notizen haben wir nachträglich auch noch bekommen. Der GU hat den betreffenden Handwerkern für die im Abschlussprotokoll festgestellten Mängel eine Frist zur Behebung gesetzt. Somit hatten wir auch noch einige Zeit diverse Handwerker im Haus, teilweise sogar noch nach dem Einzug. Die Mängel wurden alle anstandslos behoben. Das euer Hausbauer keine Kopie herausrücken möchte würde ich nicht akzeptieren und die Schlussrechnung solange zurückbehalten, bis alle Mängel behoben sind und ihr das Protokoll in euren Händen habt.

Gruss vom Housemeister

 
Ja, so habe ich das auch mitgeteilt und es ist ja sogar so, dass es doch auch im Interesse der Hausfirma wäre, dass jetzt alles erledigt wird, damit das Thema abgeschlossen werden kann.

Danke

 
Und so eine Antwort bekommt man dann vom Hausbauer:

***************************************************************************************************

Als Unternehmer habe ich vor Jahren schon entschieden, dass wir die Übergabe des Protokolls an den Bauherrn erst dann vornehmen, wenn die Mängel auch beseitigt sind.

Dies werde ich auch bei Ihnen so handhaben, und gerade Ihr Verhalten bestärkt mich darin, bei Ihnen keine Ausnahme zu machen.

***************************************************************************************************

Für mich nicht nachvollziehbar. Aber jetzt sollen sie halt alles reparieren kommen, was sie im Protokoll haben und dann kommen sie halt nochmals, wenn nicht alles gemacht ist. Blödsinn, so was...

 
Was nur folgende Antwort zulässt:

************************************************** *************************************************

Als Privatperson habe ich vor Jahren schon entschieden, dass wir Rechnungen erst dann bezahlen, wenn die Leistungen erbracht sind.

Dies werde ich auch bei Ihnen so handhaben und gerade Ihr Verhalten bestärkt mich darin, bei Ihnen keine Ausnahme zu machen.

************************************************** *************************************************

/emoticons/default_tongue.png

 
Klarer Fall.

Gurkt mich einfach auch an, noch ewig die Handwerker im Haus zu haben.

Es kann schon sein, dass ich bei denen etwas stur rüber komme, was ich von Natur aus eigentlich überhaupt nicht bin. Die haben mich aber im vergangenen Jahr zu einem neuen Menschen gemacht ;o)

Es ist ja alles dokumentiert und das wird noch lange Diskussionen geben. Ausser, die haben wirklich alles im Protokoll (was ich ja nicht beurteilen kann) und es ist anschliessend alles sauber erledigt...

 
Scheint ein armseliger GU zu sein.

Wäre interessant den namen zu erfahren, könnte anderen interessierten helfen.

>hausbau, ärger & Co: neuer mensch gemacht:

Kann ich nur beipflichten.

Würde heute wesentlich früher mediator/experte beiziehen, irgendwann reichts mit grauen haaren und baldriantee.

Ist allerhand, was man sich für gebahren als bauherr anhören muss.

Tip: proaktiv zahlungsplan-änderung vorschlagen kann wunder wirken:

20k mehr als anzahlung, dafür >20k erst nach schlüsselübergabe UND beidseitig abgenommene mängelbeseitigung (beseitigung geht schnell mal 1-2jahre...)

 
Ja, dasm it dem Mediator wäre sicher keine schlechte Sache gewesen.

Manchmal ist es einfach nur noch zum Lachen und ernst genommen wird man von dieser Firma auch nicht.

Den Namen schreibe ich jetzt lieber nicht öffentlich hin, sonst gibt's dann anderweitig noch Ärger /emoticons/default_ohmy.png(

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand