Einstiegsschacht von Nachbarn mitten in unserem Garten erstellt

tenaya

Mitglied
17. Juli 2009
2
0
0
Wir haben bei einem GU 1 von 8 Einfamilienhäuser gekauft und sind nun im Bau. Jetzt haben wir festgestellt, dass auf unserem Grundstück (Rasen) 2 Einstiegsschächte von benachbarten Parzellen entstehen.

Der Architekt hat von diesem Vorhaben nie was erwähnt und weder auf den Bauplänen, noch im Grundbuch ist von so was die Rede.

Ist diese Vorgehensweise normal in der Baubranche oder können wir und (und wie?) gegen diese Schächte, welche unseren Garten verwüsten wehren?

Vielen Dank für eure Meinung.

Gruess

Tenaya

 
Wenn weder in den Plänen, noch im Vertrag etwas erwähnt ist, könnt ihr euch erfolgreich wehren. Falls im Vertrag aber so eine Formulierung ist wie "notwendige Bauten sind zu dulden" .. dann sieht es schlecht aus.

Aber ich würde allemal versuchen dagegen vorzugehen.

 
Bist Du schon Besitzer des Grundstücks? Sind die Grenzen ersichtlich? Wenn ja, und wenn im Grundbuch nichts steht, den Baustellenbetreiber auffordern, die Dinger zu entfernen.

Wenn der GU noch auf dem Papier Grundstücksbesitzer ist, darf er dort machen, was er will. Ihn aber schon mal darauf aunfmerksam machen, dass das gemäss Kaufvertrag nicht vorgesehen war, und was er diesbezüglich zu tun gedenkt.

"notwendige Bauten sind zu dulden", wer unterschreibt denn sowas im Kaufvertrag. Wenn schon,nach Art, Grösse und Menge definieren. Sonst bekommst Du alle Verteilerkästen, Kehrichtschuppen, und was es noch gibt gratis mit dazu. Der hat Lust, auf deinem Grund eine Garage für alle Quartiervelos zu bauen und weil es notwendig ist, hast Du nichts dazu zu sagen ....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich kann mir unter einem "Einstiegsschacht" im Garten einer Einfamilienhaussiedlung grad nicht viel vorstellen...? Was meinst Du damit?

Ansonsten ist es natürlich blöd, wenn Dir Sachen in den Garten gebaut werden, die auf keinem Plan ersichtlich waren.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77