einstöckiges Haus mit Flachdach

rubinsteiner

Mitglied
04. Juni 2007
5
0
0
kennt jemand links, fotos von einstöckigen Häusern mit Flachdach?

hat jemand eines schon gebaut? stimmt es dass es billiger als ein 2-geschossiges Haus kommt?

Hallo rubensteiner,

Link oder Foto habe ich keines, aber ich glaube nicht, dass ein Bungalow mit Flachdach billiger kommt als ein Steildach.

Wenn Du die Flachdachabdichtung, inkl. Attika u.s.w. in einer Topp-Variante ausführen lässt, sind die reinen Dachkosten sicher nicht erheblich günstiger.

Zudem musst Du, bei gleicher Wohnfläche, das Haus viel größer ausführen, was Dir die Kosten für Gründung und Bodenplatte und nicht zuletzt für das Grundstück in die Höhe treiben! Du erhälst im Verhältnis auch mehr Außenwände bzw. Außenwandflächen was sich im Verhältnis ungünsitger beim Wärmeverlust darstellt! Ansonsten hast Du ja bei der halben Grundfläche im EG, schon die andere Hälfte im DG oder OG, von unten mit geheizt.

Im Falle eines Falles, kannst Du einen Schaden an der Steildacheindeckung schneller erkennen und beheben, als bei einem Flachdach. Hier tritt ggf. an einer Stelle Wasser ein, kommt aber an einer völlig anderen Stelle erst zu Vorschein. Das gibt dann eine lustige, teuere Suche.

Gruß vom Pfälzer

PS. natürlich kann man auch ein 2-geschoßiges Haus MIT Flachdach bauen, falls Dir der Stil besser gefällt!

Ist es nicht so, dass man bei Flachdächer, diese alle Jahre von einem Spengler kontrollieren muss??

Ich weis nur in der ETW , kam jedes Jahr der Spänger. Wenn ja, ist dies auf die Dauer sicher Teurer als ein Ziegeldach, oder Pultdach.

Hallo Rubinsteiner,

Fotos von eingeschossigen Flachdachhäuser habe ich nicht. Solche Bauwerke wirst Du auch eher selten antreffen (ev. noch irgendwelche Bauhaushäuser aus den 40er-60er-Jahren, danach wurde sowas hier bei uns kaum mehr gebaut, da energietechnisch nicht sehr optimal, was ja schon gepostet wurde. Solche "Häuser" findet man sonst eigentlich nur noch bei militärischen Bauten/Bunker usw.../emoticons/default_biggrin.png

Wer den Platz hat eingeschossig zu bauen, baut meist im Bungalow-Stil und die haben in der Regel kein Flachdach.

Bei Terrassenhäuser sieht es wieder anders aus - diese "Wohneinheiten", welche meist am Hang anzutreffen sind, sind ja quasi "eingeschossige Flachdachhäuser" - doch sowas meinst Du sicherlich nicht.../emoticons/default_wink.png

Das Flachdach muss nicht teuerer kommen als ein Haus mit Dachstuhl - solange es nicht begehbar gebaut wird. Ist dies jedoch eine Voraussetzung, dann ist so ein Flachdach schnell einiges teurer als ein normaler Dachstuhl!

Grüssle

Bitte schön:

Imag00123.jpg

0104-haeuser.jpg

Simon_Aussenansicht.jpg

luftbild.jpg

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo rubensteiner,

Link oder Foto habe ich keines, aber ich glaube nicht, dass ein Bungalow mit Flachdach billiger kommt als ein Steildach.

Wenn Du die Flachdachabdichtung, inkl. Attika u.s.w. in einer Topp-Variante ausführen lässt, sind die reinen Dachkosten sicher nicht erheblich günstiger.

Zudem musst Du, bei gleicher Wohnfläche, das Haus viel größer ausführen, was Dir die Kosten für Gründung und Bodenplatte und nicht zuletzt für das Grundstück in die Höhe treiben! Du erhälst im Verhältnis auch mehr Außenwände bzw. Außenwandflächen was sich im Verhältnis ungünsitger beim Wärmeverlust darstellt! Ansonsten hast Du ja bei der halben Grundfläche im EG, schon die andere Hälfte im DG oder OG, von unten mit geheizt.

Im Falle eines Falles, kannst Du einen Schaden an der Steildacheindeckung schneller erkennen und beheben, als bei einem Flachdach. Hier tritt ggf. an einer Stelle Wasser ein, kommt aber an einer völlig anderen Stelle erst zu Vorschein. Das gibt dann eine lustige, teuere Suche.

Gruß vom Pfälzer

PS. natürlich kann man auch ein 2-geschoßiges Haus MIT Flachdach bauen, falls Dir der Stil besser gefällt!
Recht hast Du, nur ein Flachdach find ich einfach verdammt schön. Zum Glück sind die geschmäcker verschieden.

Uh ja, zum Glück sind Geschmäcker Verschieden. Also diese Häuser sehen für mich so halb Fertig aus.

Naja, wems Gefällt sollte dies Ruhig realisieren.

Naja, mir gefällt ein Winkelbungalow mit Flachdach auch. Ist halt so herrlich im Sixties/Seventies-Style und dafür sind wir ja (auch mit unserem Bungalow) so quasi die Experten in der Runde /emoticons/default_biggrin.png.

Allerdings habe ich persönlich einige sehr schlechte Erfahrungen mit Flachdächern gemacht, vorallem sehr feuchte /emoticons/default_eek.png... Trotz x-maligem Nachbessern war ein (im Bau sehr teures) Kupfer-Flachdach nicht dicht zu kriegen. Von daher hätte ich grosse Bedenken wegen der Dichtigkeit. Wobei ich zugeben muss, dass das in den 70er Jahren war und zwischenzeitlich hat sich sicherlich auch einiges getan was die Dichtungsmittel anbelangt.

Ich war immer der Meinung, dass Flachdächer ffrüher Dichter waren als Heute.

20070117075501.jpg

Für mich ist immer noch sowas das schönste, wenn nur 1 Geschossig.

Flachdächer gibt es eigentlich 2 Sorten: Solche die nicht mehr dicht sind und solche, die zur Zeit noch dicht sind....... /emoticons/default_additional/192.gif

Wenn ich manchmal so Dachspezialisten zuhöre, dann ist für mich klar, warum ich nie ein Flachdach machen würde....

Martin

Hallo Mirella,

habt ihr mit dem Bau schon begonnen? Bekommt Euer Bungalow ein Flachdach?

Sicher gibt es heutzutage gute Materialien zur Flachdachabdichtung, nur kommen die dann nicht billiger, als ein (wenn auch wenig geneigtes) Steildach.

Hierzu gibt es sicherlich viele Meinungen, Erfahrungen und Tipps, wobei dies im Bedarfsfall eher in einem separaten Thema behandelt werden sollte.

Denn mal abgesehen von der reinen Abdichtung, gibt es auch in den Bereichen Deckenkonstruktion, Art der Wärmedämmung, Art der Entwässerung bzw. deren Beheizung, Kalt-oder Warmdach, Montage von Solaranlagen (?),unzählige wichtige Details.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Nein, wir machen kein Flachdach. Erstens würde das nicht unbedingt ins schon bestehende Quartier passen und zweitens habe ich - wie gesagt - grosse Bedenken, was die Dichtigkeit (...oder Dichtheit? na egal) angeht. Wir haben uns deshalb für ein Walmdach entschieden, was auf einem Winkelbungalow irgendwie am edelsten aussieht... finde ich.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Fachmann.

Der sagte mir nur, dass jedes Flachdach in ca 10 Jahre Undicht ist.

Desshalb bin ich einfach Abgeneigt und zudem gefällt mir dieser Chlötzlibau einfach nicht so.

Flachdächer gibt es eigentlich 2 Sorten: Solche die nicht mehr dicht sind und solche, die zur Zeit noch dicht sind....... /emoticons/default_additional/192.gif

Wenn ich manchmal so Dachspezialisten zuhöre, dann ist für mich klar, warum ich nie ein Flachdach machen würde....
Cooler Spruch, aber es ist tatsächlich so, es gibt nur solche die undicht sind und solche die es noch werden. Auf Wunsch macht die Firma in der ich arbeite auch Flachdächer:D

Ich würde es nie machen... aber halt geschmacksache

Hallo Turbino und winner60,

der Spruch mag cool sein, trifft aber Allgemein gesehen, einfach pauschal gesagt, nicht immer zu!

Es ist immer eine Frage der Qualität, der Details und des Ausführenden.

Ich hatte die Möglichkeit ein ca. 28 Jahre altes Flachdach zu begehen. Dieses befand sich über einer "Walzstraße" eines Stahlwerkes. Höhe über Boden ca. 40m, Länge 1.200,00m! Die ganze Abdichtung an einem Stück! Und keine Flickstelle weit und breit! Zudem Temperaturen im Bereich der Dachhaut von ca. 100°C.

Diese Ausführung hat jedoch nichts mit einer 2-lagigen Bitumenbahn zu tun, die wie ich gesehen habe, auf vielen Flachdächern bei euch verwendet werden.

Es geht also auch ANDERS! Wobei dann eben die Kosten wieder eine Rolle spielen können.

Gruß vom Pfälzer

Ja, es gibt auch dichte Flachdächer! Meine Mutter wohnt in einem Terassenhaus mit Flachdach. Baujahr 1967, wurde damals mehrschichtig isoliert und beplankt (nicht nur mit einer Bitumenbahn!), darauf sind dann grosse Kieselsteine gefüllt worden... dieses Dach gab noch nie Probleme und ist bis heute dicht!!!

Dieses Dach ist aber aufwendig gemacht und war auch zur damaligen Zeit teurer als ein Dachstuhl mit Ziegeln. Es kommt halt immer auch auf die Verfahren und die Qualitäten des Auszuführenden an!

Grüssle

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas