EK von +/- 15% möglich?

Dürften eher zu viele Stressfaktoren für die Baqnk sein... meistens schauen Banken über 1 schlechte Zahl hinweg...

Aber bei Dir sind es doch mehrere...

Und ein bestehendes älteres Objekt?

Hallo

Die oft genannten 20% sind ja bloss ein Richtwert.

Ein nicht unwesentlicher Punkt ist die Tragbarkeit die ja mit meist 5% gerechnet wird und diese sollte nicht mehr als ein Drittel des steuerbaren Einkommens betragen. Wäre bei Dir vielleicht etwa 20'000 pro Jahr, also 400'000 Hypo.

Vermutlich zeigt bei Dir die Lohnkurve eher etwas nach oben und Deine Frau wird ja vermutlich in ein paar Jahren auch wieder ins Berufsleben einsteigen.

Es wird also eine Mischrechnung geben - versuche es einfach bei mehreren Banken.

Wir sind mit weniger als 20% bei den Grossen (UBS/CS) abgeblitzt aber bei Kleineren untergekommen.

Gruss

booker

Die Tragbarkeitsrechnung dient ja primär dem Schutz des Kunden, also EUCH. Wenn ihr kein weiteres EK über Darlehen aus der Familie, PK-Belehnung oder sonst wie auftreiben könnt, dann ist das Hausbauen ein grosses Risiko für euch. Bauen wird in der Regel deutlich teuerer als geplant, weil meistens Kostenfaktoren vergessen werden (bzw. vom GU verschwiegen), und man hier und da noch "Nachbessert".

Viele Familien haben sich schon unglücklich gemacht, indem sie sich mit einem Bau übernommen haben.

Also ich denke das es sehr grosses Risiko wäre mit dieser Vorgabe ein Haus zu bauen.

In eurer Region ( Zürich ) kostet ein Haus einfach 600 - 700k Chf. Und meist kommen wärend dem bauen nochmals 50 - 60 000 CHf dazu. Du musst bei jeder Entscheidung die du machst ...leider immer die billigste Variante nehmen...das wird stressig..wenn man sieht was für schöne Sachen es auf dem Markt gibt ...aber es wegen dem Budget nicht drinliegt.

Glaub mir in ein paar Jahren wirst du mit den billigen Versionen nicht wirklich glücklich sein.

Also ich würde lieber noch einwenig sparen und versuchen mehr Eigenkapital aufzutreiben.

Gruss

Sailem

Die Frage so zu beantowrten, ist nicht möglich.

Kommt drauf an, wie alt du (ihr) seit, in wievielen Jahren konntest du dir das Kapital ansparen. Was für einen Beruf hast du, wie ist das Einkommen, wie die Familienpläne, wie ist der Lebenstandard, teures Auto, Ferien, alles geleast, etc. Wie teuer wird dein Objekt und wie hoch sind die Belastungen. Kannst du auch selber Hand anlegen, oder hast du zwei linke Hände.

Das sind alles Fragen die eine Bank sich stellt.

Und genau diese Fragen würde ich mir auch stellen. Konsequentes Einhalten eines Budget im täglichen Leben im Verhältniss zum Lohn, ist ein Muss über mehrere Jahre hinweg.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89