ekliger Geruch

Bea

Mitglied
04. Sep. 2006
9
0
0
70
Hallo /emoticons/default_smile.png

Unser Traumhaus wurde zwar schon vor bald 6 Jahren fertiggestellt(und wie ich sehe ist der Schwerpunkt in diesem Forum das Bauen), doch ich habe ein Forum "aus der Schweiz" gesucht und eigentlich nur dieses gefunden...

Nun ja, für uns ist unser Haus immer noch neu und natürlich hegt und pflegt man sowas /emoticons/default_wink.png

Grossen Ärger gab's eigentlich in all diesen Jahren nie, bis auf ein Problem, welches erst mit der der Zeit mit dem Dach aufgetaucht ist - unser GU ist da aber dran(auch wenn's nicht vorwärtsgeht:( ).

Die Frage, die mich hierherführt ist aber eine ganz andere und ich hoffe, dass jemand hier sagen kann: das kommt mir doch bekannt vor...

Also - im Juni wurden bei uns im Quartier die Leitungen durchgspült, d.h. die Sickerleitungen und auch der Abfluss in der Waschküche. Wir können es nicht mit Sicherheit sagen, ob das Problem damit zu tun hat, wir haben aber das Gefühl, dass seither ein unangenehmer Geruch durch s'Haus zieht. Er ist im Keller, im Erdgeschoss und in den oberen Geschossen anzutreffen. Immer mal wieder an einem anderen Ort begegnet man einer Wolke die an den Geruch von einem ungewaschenen Hemd erinnert. Aber ein ungewaschenes Hemd von der ekligen Sorte - wie ekliger, alter Schweissgeruch:68: Es ist, als ob die Wolken wandern - ich nehme an, dass es davon abhängig ist, wo ein Fenster offen ist... oder so. Es ist nicht nur bei uns so, sondern auch bei Nachbars.

Vorletzte Woche waren Nachbars in den Ferien und ich habe das Haus gehütet. Nach etwa 4 Tagen wurden die Wolken immer häufiger und blieben auch "an Ort"...

Riecht man direkt am Abfluss in der Waschküche, deutet aber nichts auf diesen Geruch hin!

Es ist wirklich ekelhaft und ich hoffe sehr, dass ich endlich herausfinden kann, woher das kommt...

Schon mal vielen Dank und viele Grüsse

Bea

Bea: Das ist eine spannende Sache und es scheint fasst so, als ob man die Nadel im Heuhaufen sucht.

Zuerst mal die Frage: Habt Ihr die Kontrollschächte von der Kanalisation im Keller und auch ausserhalb des Hauses geöffnet? So sollte man feststellen, ob dort dieser Gestank auch vorhanden ist.

Hast Du schon erkennen können, ob es bei Wetterwechsel (meist von schön auf schlecht) stärker stinkt? Wir hatten das mal über ein Jahr, aber nur im Keller. Und dann kam die grosse Überschwemmung, weil sich in der Kanalisation einiges abgelagert hatte, das nicht mehr mit dem Spülwasser weggeschwemmt wurde.

Hast Du den GU schon auf dieses Phänomen angesprochen?

Was meint eigentlich die Kanalreingungsfirma zu der Sache? Habt Ihr die schon auf den Platz zitiert. Ich denke da liegt irgendwo der faule Hund begraben.

Haben die wirklich seriös alle Leitungen gespült? Oder wurden nur Teile davon gemacht und im Rest liegen die ganzen "Stinkies" noch?

Bea es ist recht schwierig, aber Du musst Dich da irgendwie mal durchfragen. Wünsche Dir bald positiven Erfolg. Bin gespannt wer noch sonst ein paar gute Ideen hat, um dieses Übel zu beseitigen.

Grüsse vom Casabauer

Bist du sicher, dass es nicht von aussen kommt?

Ist der Gestank ganzjährig da oder mehrheitlich im sommer?

Danke Euch für die Antworten /emoticons/default_smile.png

Wir werden also weiter suchen und uns durchfragen - die Schächte aussen am Haus könnte man wirklich mal aufmachen "für eine Nase voll" - gute Idee!

@Rakete - wie gesagt, der "Gestank" ist vermutlich 3 Monate alt, was mit dem Spülen der Leitungen zusammenfiele!

Man riecht es, sobald es kühler ist, aber wahrscheinlich, weil wir dann die Fenster zuhaben. Es ist eigentlich eher ein unagenehmer Duft - meinen Schatz zum Beispiel stresst es nicht so sehr, weil er es kaum wahrnimmt - aber ich fang den Duft auf und schnüffle mich fast verrückt. Unseren Nachbarn geht es ebenso - sie riechen es beide!

Das mit den Gerüchen ist eine interessante Sache. Mein Mann fand mal, dass es im Badezimmer unerträglich riechen würde. Er konnte aber den Geruch nicht recht definieren, schnüffelte sich also durch alle Ecken und Schränke. Er stiess dann auf den Übeltäter, eine Flasche Shampoo. Ihn hat der Geruch von der Kunststoffflasche verrückt gemacht, ich dagegen habe ihn absolut nicht wahrgenommen. Als ich direkt an der Flasche roch fand ich auch nur, dass es halt nach Plastik riecht und nichts weiter *gg*.

Viel Glück bei der Suche!!!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu