El. Storen und Wetterstation

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Hallo zusammen

Wir werden nochmals neu bauen und fragen uns, mit welchen Steuerungen ihr Erfahrung habt.

Wir möchten die Storen über ein Panel oder Uhr und eine Wetterstation steuern.

Im Moment haben wir die Zeptiron-Steuerung von Feller eingebaut.

Gibt es da bessere, oder einfachere Systeme?

Danke der Info

 
Bist Du mit dem Zeptrion nicht zufrieden? Habe dies bei uns gerade eingeplant da es ja relativ einfach aufgebaut ist.

Gruss Oskj

 
Doch... sind zufrieden.

Doch, wir haben es im Haus vor 3 Jahren eingebaut und vielleicht gibt es mittlerweile was neueres oder besseres.

 
Hi St. Gallen

KNX, oder digitalStrom

felxibler, etwas teurer, Wetterstation, Panel,

Gruss Puma

 
Ich setze auch auf ein Automations-System, bei mir KNX. Es gibt dabei aber viele andere Systeme, einige sind hier immer wieder genannt worden. Einfach mal den Begriff Automation eingeben.

Wetterstation habe ich selber gebaut mit der LOGO von Siemens.

Von Schaltuhren halte ich gar nichts, ausser diese haben eine Astrouhr eingebaut, aber selbst dann, sind diese nur bedingt gut.

Doch wie immer zuerst stellt sich die Frage nach dem Bedürfniss und was ihr wollt. Je nach dem reicht ne einfache Schaltuhr, bis über die Wetterstation und weiteren Einbindungen ist alles möglich.

Also was sind die die Ziele von der Jalousiesteuerung?

 
Hi St. Gallen

KNX, oder digitalStrom

felxibler, etwas teurer, Wetterstation, Panel,

Gruss Puma
Bei Digitalstrom wäre ich äusserst vorsichtig, resp. da gibt es noch gar nichts dergleichen für Jalousien. Grosse Worte an den Messen, seit Jahren wollen sie Produkte auf den Markt bringen, aber geschehen ist nicht viel. Naja die kochen auch nur mit Wasser, haben die Digitalströmler wohl inzwischen auch gelernt.
Ich würde da eher auf Systeme setzen, die funktionieren. Einige Hersteller habe ich in diesen Threads genannt:

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/9397-elektrische-storen-ohne-knx-2.html

http://www.haus-forum.ch/haus-automatisierung-heimkino/8324-knx-mit-zeptrion-kombinieren-2.html

http://www.haus-forum.ch/haus-automatisierung-heimkino/9171-regensensor-automatisches-schliessen-der-fensterstoren-2.html

Neben KNX gibt es also durchaus noch andere Möglichkeiten. Der Storenbauer selber hat auch wiederum ne Lösung.

 
Hallo zusammen

Danke der vielen Antworten.

Da wir eigentlich "nur" die Storen bedienen wollen, welche auch bei Starkem Wind hochfahren, werden wir uns vermutlich fürs Zeptiron mit Astrozeitschaltuhr entscheiden.

Gruss

 
Macht mal einen Vergleich der Kosten mit einem der Systeme die ich genannt habe, wie z.B. Siemens Synco Living. Ich würde behaupten die Unterschiede sind nicht mehr sehr gross, da die Zeptrion Schalter doch recht kostspielig sind, das Siemens System aber mehr an Funktionen bietet (Oder nebst Siemens auch all die anderen genannten wie Möller, adhoco, Omnio....)

 
danke aber das Siemens Synco Living braucht nen Webserver?

Ich muss sagen, ich mag nichts, das über einen PC gesteuert wird...

 
Hallo St. Gallen

also, wenn du die Storen nicht von Unterwegs/Büro aus steuern willst, brauchst du bestimmt keinen Webserver

Ich habe bei mir zuhause Syncho Living ... ich muss - zu meiner Schande - gestehen, dass ich mich noch zuwenig mit dem System auseinandergesetzt habe und demzufolge noch nicht alle Möglichkeiten ausnütze ... die Bedienungsanleitung und die Programmierung sind aber auch eher dürftig

Übrigens; keine persönliche Erfahrung, aber schon viel gehört; eine Steuerung der Storen über eine Wetterstation/Sensor führt ganz selten zu dem gewünschten Ergebnis. In fast allen Fällen musst du wieder manuell eingreifen um die Storen in deine gewünschte Position zu setzen ... welche fast nie dieselbe ist, wie die der Wetterstation

Gruss

Flat E.

 
Ich finde die Funklösung von Griesser sehr interessant. Im Showroom haben die alles sehr gut erklärt.

Gruss Walter

 
....Übrigens; keine persönliche Erfahrung, aber schon viel gehört; eine Steuerung der Storen über eine Wetterstation/Sensor führt ganz selten zu dem gewünschten Ergebnis. In fast allen Fällen musst du wieder manuell eingreifen um die Storen in deine gewünschte Position zu setzen ... welche fast nie dieselbe ist, wie die der Wetterstation....
Alles eine Frage der Einstellung und der Positionierung und die Auswahl der richtigen Komponenten.
 
Ich finde die Funklösung von Griesser sehr interessant. Im Showroom haben die alles sehr gut erklärt.

Gruss Walter
Naja das wird irgendwann lustig in dieser Welt.

Der Nachbar drück den Garagentoröffner und deine Storen fahren rauf, wären Du.......

Ne Funk finde ich nicht gut. Telefon, WLAN, Garagentor, Babyphone, Storen, Natel, usw...

Da wird die Nationalhymne zum neuen Hit :)

Gruss Puma

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven