elekt. Storen - Funk oder Schalter?

Baumnuss

Mitglied
Wir sind gerade in der Elektroplanung und haben uns nun endlich entschieden, dass wir die Storen im Erdgeschoss elektrisch haben wollen. In den Obergeschossen werden wir Leerrohre verlegen lassen, damit wir später kostengünstig nachrüsten können, falls wir wollen.

Mein Frage ist nun eigentlich wie wir die elektrischen Storen steuern wollen. per Funk oder mittels einer Schalttafel?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Spielen die Kinder nicht ständig mit der Schalttafel herum oder gibt es da eine Kindersicherung?

Kennt ihr einen guten Anbieter für Funksteuerung?

Unser Elektriker macht nur seine supertolle Schalttafel:m ad:

Gute Entscheidung /emoticons/default_rolleyes.gif

Nun wir haben für die Jalousien im EG kein Tasterfeld, da wir die Jalousien nicht so oft von Hand bedienen. Liegt aber daran, dass wir ne Hausautomation haben /emoticons/default_biggrin.png.

Ich würde eher Funk nehmen, da die Bedienung eher vom Esstisch aus erfolgt. Zudem finde ich solch grosse Schaltertablos einfach hässlich.

Anbieter gibt es Haufenweise:

- Feller mit Zeptrion und Beam-it

- Schenker Storen

- Griesser

- Somfy

- Conrad, ELC, Baumarkt und Co

Und natürlich die ganze Palette der Hausautomation, wie:

- Siemens mit Synco Living

- Möller mit xComfort

- adhoco

- Aller Hersteller von KNX

Überlegen würde ich mir eine Automatik, die z.B die Jalousien bei Dunkelheit runterfahren.

Sali Baumnuss,

Wir haben eine fest verkabelte Version. Vorteile: Kein Elektrosmog; keine Batteriewechsel. Nachteile: Teurer; ortsfest; kann nur mit grossem Aufwand nachträglich realisiert werden.

Das "Panel" mit den Schaltern gefällt mir im Gegensatz zu Automation ganz gut. Die Geschmäcker sind halt verschieden!/emoticons/default_wink.png

Gruss

mischa

wir werden auch ein tableau haben. fernbedienungen haben so die eigenschaft, dass sie genau dann fern sind, wenn man sie bräuchte und man dann bestimmt ne suchaktion startet, bevor man dunkel machen kann - gerade bei kleineren kindern /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.553
Mitglieder
31.838
Neuestes Mitglied
FrankHo
Zurück
Oben Unten