Elektorplanung für unsere EFH

removed

Mitglied
31. Jan. 2011
39
0
0
Guten Abend liebe Mitglieder

Die Planung für unser Einfamilienhaus ist schon weit fortgeschritten. In den nächsten Tagen werden wir uns mit dem Elektroplaner treffen.

Wir haben uns nun mal Gedanken bezüglich den unterschiedlichen Räumen gemacht.

Nun habe ich unsere Ideen mal aufgezeichnet und wollte euch um eure Meinung fragen. Was denkt ihr bezüglich den einzelnen Punkte im angehängten PDF?

Was findet ihr toll und was würdet ihr anders machen?

Wir freuen uns sehr auf eure Feedbacks!!

Liebe Grüsse,

removed

Elektroplanung_EFH.pdf

 

Anhänge

  • Elektroplanung_EFH.pdf
    651,7 KB · Aufrufe: 338
Hallo removed

mich würde die "Schalterbatterie" im Wohnzimmer nerven.

Denke doch mal über eine Automation "light" nach.

Muss ja nicht gleich KNX sein. Aber alles in Klick-Klack-Technik wird auch nicht gerade billig.

Habe alleine 12 Storenschalter gezählt............Ich habe einen.....wird auch Schwiegermutter-Schalter genannt /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi

 
Hallo removed

Habe alleine 12 Storenschalter gezählt............Ich habe einen.....wird auch Schwiegermutter-Schalter genannt /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi
Hallo Moudi

Würde mich interessieren, wie du deinen Schwiegermutter-Schalter ausgelegt hast .... Was schaltet dieser denn so? /emoticons/default_smile.png

Unser KNX-Integrator hat damals vor 5 Jahren zuviele Schalter für eine direkte Betätigung von Lampen und Jalousien vorgesehen, schwierig zu bedienende 8-fach Schalter zeugen von dieser Denkweise. Inzwischen bin ich in Absprache mit meiner Frau daran, diese "alten Klickklack-Schalter" durch Szenenfunktionen zu ersetzen. Immer wieder ein "schwieriges" Unterfangen, sie liebt das "direkte Manipulieren" von LIcht und Jalousien.

Gruss, mpaxx

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo removed

Die Schalterbattrie im Wohnzimmer solltest Du wirklich überdenken....ggf. wo sinnvoll, auf 2 Plätze verteilen.... man dürckt sonst in der Praxis meist einen falschen Schalter.. Kinder und Besucher sowieso...

Zudem, falls Du einen elektrischen Garagentorantrieb planst, fehlt die Steckdose dafür an der Garagendecke...sinnvollerweise macht man auch noch einen Tasterschalter dazu, im Bereich vom Eingang/Zugang Wohnbereich, denn man hat ja nicht immer die Fernbedienung in der Hand....meist liegt sie im Auto.

 
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eures Feedback!

Mit der Schalterbatterie in im Wohnzimmer habt ihr vollkommen recht. Ich werde diese nochmals überdenken. Voraussichtlich werden wir die Raffstoren-Schalter für Küchen- und Balkontüre gleich neben der Türe selbst platzieren. Dorft befindet sich ja sowieso ein Schalter für die Aussendimmung.

@Pfälzer: Bezüglich Garage hast du natürlich recht. Die Garage muss ja auch von Innen geöffnet werden und auch das Tor selbst benötigt Strom. /emoticons/default_wink.png

Vielen Dank euch allen und einen guten Wochenstart,

removed

 
Hallo Moudi

Würde mich interessieren, wie du deinen Schwiegermutter-Schalter ausgelegt hast .... Was schaltet dieser denn so? /emoticons/default_smile.png

Unser KNX-Integrator hat damals vor 5 Jahren zuviele Schalter für eine direkte Betätigung von Lampen und Jalousien vorgesehen, schwierig zu bedienende 8-fach Schalter zeugen von dieser Denkweise. Inzwischen bin ich in Absprache mit meiner Frau daran, diese "alten Klickklack-Schalter" durch Szenenfunktionen zu ersetzen. Immer wieder ein "schwieriges" Unterfangen, sie liebt das "direkte Manipulieren" von LIcht und Jalousien.

Gruss, mpaxx
Hallo mpaxx

Mit unserem 6-fach-"Schwiegermutterschalter" im Wohnbereich können unsere Nanny und unsere Schwiegermütter die

Storen im Wohnbereich runterfahren und einzelne Leuchten Schalten und Dimmen. Halt auf die altmodische Art und Weise ;-)

Daneben hängt ein Touchpad und überall stehen iPhones und iPad rum.

Den einzigen Button den ich Drücke ist der "ab ins Bett"-Button.....und das Haus schläft.

Gruß moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@removed

Eine Beurteilung deiner Elektroplanung ist schwierig, da ich weder deine Bedürfnisse und Wünsche noch die Ausbauwünsche für die nächsten Jahre kenne.

Für mich persönlich ist die Art dieser Installation aus dem vorletzten Jahrhundert. Keinerlei Komfort und Ausbaufähigkeit. Bewegungsmelder nur gerade minimalst. Fensterkontakte und Wetterstation für eine funktionierende Beschattung habe ich nicht entdeckt.

P.S.

Das mit dem Besuch sehe ich selber aber nicht so arg. Die Anzahl Tage, wo der Besuch komplett auf sich alleine gestellt ist, ist wohl eher marginal, es muss für mich als Bewohner stimmen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77