Elektr. Fussbodenheizung oder Korkbelag?

S

Scharri3

Guest
Hallo

Wir möchten ev. im Flur und Treppe ins OG den Teppich entfernen. Nun stellt sich die Frage betr. Bodenbelag (auch der Kinder wegen). Bei Einbau einer elektr. Bodenheizung ist ja wohl ein Plattenbelag das Beste?! Oder reicht ev. ein Korkbelag (soll ja auch recht gut isolieren)? Unter Kork macht ja eine Bodenheizung wenig Sinn. Der Raum ist sonst nur mit einem Radiator beheizt.

Ich freue mich auf Meinungen, Ideen, Tips... Danke!

Hi

Wir haben zwei Zimmer mit Korkboden und Bodenheizung ohne Probleme und der geölte Kork ist erst noch sehr angenehm und "weich" von mir aus empfehlenswert

Ne elektrische Bodenheizung, neheme ich an, hat schnell mal, je nach grösse einen Stromverbrauch von 1KW aufwärts. das macht sich durch den Winter nicht sonderlich gut auf der Strohmrechnung.

Gruss dpt

Hallo zusammen

Ich hätte da ein Input resp. Frage zum gleichen Thema. Mir wurde von einem befreundeten Spezialisten die Variant Asphaltboden empfohlen. Rückblickend würde er jetzt nur noch Asphaltboden "aufgiessen" und fertig.

Hat jemand von euch beretis erfahrung mit glattem Asphaltboden? Es gibt ja verschiedene Farben. Diese Bodenart isoliert gut, fühlt sich angenehm und ist pflegeleicht. Bezüglich den Kosten weiss ich nichts genaueres...

Vielen Dank für die Feedbacks.

Serge-CH

/emoticons/default_additional/113.gif

Hi

Die Elektroheizung wird vermutlich nur in der Übergangszeit und während des Winters in Betrieb sein. In der restlichen Zeit wird der Plattenboden relativ kalt und für Kinder ungemütlich. Bei Treppen kann der Plattenbelag an den Kanten massive Schmerzen verursachen wenn der Tritt nicht perfekt genommen wird. (Würde keinen Plattenbelag auf den Treppen mehr machen)

Holz, Teppich, Kork oder auch eine zusätzliche Dämmung unter dem Wunschbelag entziehen dem Körper weniger Temperatur und sind daher angenehmer.

Ich würde das ganze von einer weiteren Seite betrachten.

Wie ist das Benutzerveralten, Hast Du einen Hund? Latscht Ihr mit den Schuhen durch das Haus etc.

Kork und Bodenheizung funktionieren gut zusammen. Das wird häufig gemacht.

Gruss

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad