Elektrik nachträglich sanieren

paulch

Member
13. Apr. 2020
184
8
18
Hallo zusammen, ich muss im EFH BJ 1971 während der Innensanierung (Böden, Putz ab/neu) die Elektroverteilung neu machen.

Welche Optionen gibt es? Ich habe bei Hager geschaut, die haben Unterbodensysteme und Sockelleistensysteme.
Hat jemand schon so etwas nachträglich verlegt?

Hier im Forum gibt es auch noch Diskussionen wegen KNX, Loxone, Domovea.

Soll ich gleich einen 24V Bus mitverlegen lassen? Cat8 kommt eher in jedes Zimmer, das ist klar.

Wegen der Rollosteuerung - fahre ich alle Fenster auch sicherheitshalber mit einer Schwachstromverkabelung an?

Bei den Leuchten im Wohnzimmer/Flur/Küche könnte ich mir Philips Hue mit Sprachsteuerung vorstellen, tendiere aber eher zu normalen Schaltern/230V Licht.

Man kann auch mal ganz analog aufstehen und Licht an/ausmachen.

Bei den Heizkörpern denke ich an ferngesteuerte Thermostate (Bosch Smarthome + Buderus), auch wegen der Feuchtigkeitskontrolle.
Im unbewohnten Keller/UG muss in einigen Zimmern dezentrale Lüftung rein, dort regelmässig zu lüften wirds schwierig.

Es ist leider etwas inkonsequent - ich wollte minimal per Funk steuern/möglichst alles per Kabel.
Anderseits muss WLAN/Handy eher fürs Internet funken, hilft nix.

Vielleicht schirme ich das Schlafzimmer einfach ab, im Arbeitszimmer habe ich eigentlich auch WLAN/BT freie Zone, die Frage ist wie man Thermostate/Sensoren dann ansteuert.

Danke und Gruss

Unser Stromer vertritt die Meinung: Funk nur wenn es nicht anders geht. Also bei einer Sanierung/Neubau alles Verkabeln und Leerrohre.

Das ist einfach störungsärmer. 

Warum du überhaupt über Funksteuerungen nachdenkst wenn du das Schlafzimmer sogar abschirmen willst, muss ich nicht verstehen.

Wenn jemand eine Hundeallergie und Angst vor Hunden hat, kauft er auch keinen riesigen Rottweiler und baut sich ein Saferoom. 

Danke, guter Ansatz vom Stromer. Ich habe keine allgemeine Angst vor Funkstrahlung, lediglich Respekt wenn man dieser 24x7x365 ausgesetzt wird. Darum gibt es und wird es WLAN Zuhause geben aber gerne nicht im Schlaf und Arbeitszimmer.

Ich weiss nicht ob die smarten Thermostatventile sinnvoll sind und bis zu 30% Energie einsparen können. Diese sind fast ausschliesslich per Funk gesteuert, ausser so etwas. Somit gehe ich ausnahmsweise auf Funk, die kann man auch nachrüsten. Erstmal schauen ob die überhaupt gebraucht werden. Wir haben jetzt eine Bodenheizung in der Mietwohung, da greift man gar nicht ein, ausser Temperatur 1x im Herbst ein/im Frühling ausstellen. In der früheren Wohnung hatten wir Radiatoren und es war nach/während der 5 Minuten Lüftung im Winter unangenehm wenn diese sofort auf Maximum ansprangen.

Wegen Leerohre - die Innenwände sind 12 cm, Aussenschale 15 cm. Kann man bei der Stärke problemlos aufschlitzen?

Natürlich geht das. Fräsen und nicht nur stemmen, sonst wird das dann viel zu spachteln.

Cat 8 halte ich für etwas übertrieben. Mit Cat 6A kannst du bereits 10Gbit, das dürfte noch eine Weile reichen.

Wenn Insellösungen für dich ok sind (ein bischen Licht da, etwas Heizung hier), dann  kannst du das schon so umsetzen. Wenn du allerdings ernsthaft eine Steuerung willst, dann würde ich mich etwas intensiver mit dem Thema befassen. Ein solches Setup wird dann aber aufwändiger und entsprechend teurer, dafür hast du dann auch etwas solides und erweiterbares für die Zukunft (und ohne Funk).

Eine Insellösung reicht fürs Erste (auf Grund der Budgetknappheit), die Zukunftssicherheit müssen die sternförmigen Leerrohre gewährleisten. Wir werden wohl den estrichüberdecktes Kanalsystem bevorzugen. Cat7 oder Cat8 ist schlussendlich die Frage der Kosten, bzw. was der Stromer offeriert. Verlegt jemand noch Koax-Fernsehkabel im Haus oder kann man drauf bis aufs Wohnzimmer weitgehend verzichten?

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa