Elektriker aus Deutschland

Retack

Mitglied
21. März 2013
2
0
0
Wir möchten auch einen Elektriker aus Deutschland offerieren lassen für unseren Neubau.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Fachkräften aus unserem Nachbarland? Falls positiv: Angabe der

entsprechenden Firma?! 

Die Hausinstallation muss von einem konzessionierten Elektriker abgenommen und dem E-Werk als geprüft gemeldet werden. Der Betrieb muss also vom Schweizer E-Werk akzeptiert werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen einen aus der Region zu nehmen,

der auch die entsprechenden "connections" zum EW hat.

Ist absolut von Vorteil und beschleunigt so einiges ;-)

So wurde bei uns z.B. der Baustromverteiler für Lau gesetzt :-))

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Die Hausinstallation muss von einem konzessionierten Elektriker abgenommen und dem E-Werk als geprüft gemeldet werden. Der Betrieb muss also vom Schweizer E-Werk akzeptiert werden.
Der Installateur benötigt eine Installationsbewilligung des ESTI. Ob er diese besitzt, kannst du ganz einfach hier nachschauen: http://aikb.esti.ch/Default.aspx

Wir hatten hier (oberthurgau) einen Installateur aus Berlin. Dieser hatte eine Installationsbewilligung des ESTI. Ob dies Sinn macht ist eine andere Frage.

Sei dir aber noch bewusst dass eine Installation nach deutschem Standard nicht mit dem Schweizer Standard verglichen werden kann.

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich denke wird werden voraussichtlich mind. eine deutsche Firma ins Submissionsverfahren miteinbeziehen.   

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich würde auch eher eine einheimische Firma nehmen, denn die Technischen Anschlussbestimmungen sind in Deutschland ganz anders als in der Schweiz.

Und selber hier in DE. gibt zwischen Norden und Süden gravierende Unterschiede darinnen.

Und sogar in unseren Nachbar- Bundesländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein gibt es verschiedene TAB-s in Punkto Messanlagen, FI-Schaltungen usw. als hier in Hamburg

Es geht schon damit los, wir verlegen die Kabel direkt in die Wände und Decken und ihr zieht alles in Rohre ein.

Ich selber hab als Elektriker mir hier im Forum viele Hausbaufotos betrachtet, aber das mit der Elektrik ist eine völlig andere Welt für mich.

Gruß Strippe

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad