Elektrisch in einem Schwörerkeller

skyline

Mitglied
19. Okt. 2006
82
0
0
Wer hat auch mit Schwörer gebaut?

Wie habt ihr das Elektrisch im Keller gelöst? Habt ihr das Ganze bei der Bemusterung dazugenommen?

Habe gehört, dass es sehr teuer kommt und im Standardprogramm nur gerade eine Steckdose inbegriffen ist und jede weitere so um die EUR 160 kostet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

Hallo skyline,

ich habe zwar kein Schwörer-Haus, aber ich würde Dir raten den Preis genau zu erfragen. Sollte er sich so wie von Dir vermutet/gehört darstellen, dann lasse es lieber durch einen örtlichen Elektriker machen.

Der von Dir genannte Preis wäre ein mächtige Abzocke. Bei uns kostet eine Steckdose, inkl. allen Kabeln/Klemmen, UP-Dosen, Einsatz und Abdeckung (Farbe Weiß), inkl. Schlitze (wenn Mauerwerk) gerade mal 25,00€ + Steuer.

Fabrikate: Berker / Jung / Gira, also allesamt Markenhersteller!

Gruß vom Pfälzer

Hallo Skyline

Es kommt jetzt natürlich drauf an, ob dein Projekt mit einem "Fertigkeller" (vorfabrizierte Elemente) gerechnet ist oder mit einem vor Ort gegossenen Keller.

Wenn dein Keller aus Fertigelementen besteht, wird wahrscheinlich mit Unterputzdosen gerechnet, welche natürlich bei der Produktion eingeplant und gesetzt werden. Dies ergibt natürlich einen grösseren planerischen und arbeitstechnischen Aufwand, weil nicht mehr "08.15". Dazu kommt noch, dass in Deutschland normalerweise in einer einfachen UP-Dose nur eine Steckdose oder Lichtschalter passt, die kombinierten Lichtschalter mit Steckdose oder die Dreifachsteckdosen wie in der Schweiz üblich sind in Deutschland aufgrund der Steckergrösse in einer einfachen UP-Dose nicht möglich, das braucht dann mindestens eine oder zwei Doppeldosen.

Wird der Keller auf herkömmliche Art hergestellt (gegossen), kommt in der Regel sowieso das Aufputzverfahren für die elektrische Installation zur Ausführung (zumindest ist das bei meinem jetzigen Haus, Bj 2002, so), und dann ist der Aufpreis definitiv nicht gerechtfertigt.

Gruss Stetson

Der Keller kommt in Fertigelementen, dh. er wird dann noch an Ort und Stelle fertig gegossen, da es ja sonst zu schwer wäre zum auf dem Laster transportieren.

Hallo

vielleicht kann mir jemand von euch zum Them Keller weiterhelfen. Wir bekommen ein Fertighaus und sind jetzt am überlegen ob wir den Keller von einem hier ansässigen Unternehmen machen lassen oder auch einen Fertigkeller! Meine Frage - wenn ein ansässiger den Keller herkömmlich betoniert muss ich für das Elektrische und Sanitär extra Unternehmen verpflichten oder, die dies im Keller installieren? Den das Fertighausunternehmen hat ja in diesem Moment nichts mit dem Keller zu tun, oder? Steh da irgendwo auf einer Leitung, sorry!

Für eine logische und einfache Erklärung - besten Dank im Voraus. august06

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu